MonEau - eine französische app um Wasser zu finden

  • Vergangenen Sommer, als ich in den Pyrenäen unterwegs war, haben einige Wanderer sich mit der App MonEau - L'eau autour de moi über Wasser informiert. Leider scheint es sie nicht im Apfeluniversum zu geben - aber für Android-Nutzer vielleicht interessant.

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Ich hatte sie mir für die letzte Vogesenwanderung installiert, aber dann sehr wenig, bzw. ab dem zweiten Tag gar nicht mehr benutzt. Ich fand sie in meiner Situation nicht nutzbringend. Mit der Locus App, die ich auch zum Planen, Navigieren und Aufzeichnen meines Tracks benutze, kann ich Wasserstellen zielgerichteter finden, bzw. orten. Mon Eau zeigt die kleinen Brunnen in der Übersichtskarte nur sehr ungenau an. Mann muss schon sehr weit reinscrollen und sich quasi durch den Ort scrollen, um alle Wasserstellen zu orten. In der Locus App habe ich sogar Fotos von vielen Wasserstellen, bzw. kann selber Fotos hochladen, damit die Karte für alle besser wird. In Mon Eau habe ich so ein Feature vermisst (oder nicht gefunden, lasse mich gerne des besseren belehren).

    Den einzigen Nutzen sehe ich in dem farbigen Warnsystem, damit man von regionalen Wasserwarnungen erfährt.

  • Ich habe keine weiteren Sprachen zur Auswahl gesehen. Meine Französisch-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden, ich würde behaupten die App ist intuitiv benutzbar. Bei der ersten Benutzung wird man gebeten einen Ort auszuwählen, da habe ich meinen Startort Saverne eingegeben. Nach der Einrichtung kann man dann Orte mit einem Herzsymbol favoritisieren und einen km-Umkreis auswählen. Für Fußgänger werden übrigens 2km Umkreis vorgeschlagen. Aber man kann auch 10 km (Radler) oder 50 km (Auto) wählen. Das Feature habe ich allerdings nicht verwendet, meine Hauptnutzung war die Karte.

    Wenn man am Startbildschirm nach unten scrollt, kann man eine Karte aufrufen: "Voir la carte de France" mit einem Augensymbol ist sicherlich eindeutig genug, auch ohne FR-Kenntnisse. Ebenso selbsterklärend finde ich die Details zur Wasserqualität: wie z.B. "calcaire, chlorures, pesticides". Oder Symbole wie ein Wasserglas (Trinkwasser) oder einen Schwimmer im Wasser (für Badestellen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!