WM Summerlite - Größe

• Hallo,

ich wollte mir nächstes Jahr den WM Summerlite zulegen und frage mich welche Größe ich da nehmen kann? Möchte den Schlafsack Temperaturmäßig voll auszureizen, um zu schauen wie weit ich mit der Temperatur runter komme. Nutzen würde ich den dann mit einem Inlett (Seide oder Fleece) und Funktionsunterwäsche + Socken.

Was ich nicht weiß, ist, ob ich mir den 165er holen könnte, bei 163 cm Körpergröße. Da ich den eben auch mit einem Inlett nutzen würde.

Was ist da eure Erfahrung? Wäre da genug Platz für ein Inlett?

Müsste mich wieder auf den Weg machen den im Laden anzuschauen, komme da aber erstmal nicht zu.

• falls dir das was hilft als ersten Anhaltspunkt: bin 1,78m und habe im 180er Megalite (der grundsätzlich weiter geschnitten ist als der Summerlite, aber das sollte nichts zur Sache tun) absolut ausreichend Platz an den Füßen, ohne das Gefühl etwas platt zu drücken. Deckt sich auch mit den FAQs von WM:

Our sleeping bag height measurement is meant to fit someone who measures at or underneath that size. For example, a 6’0 person should perfectly fit in any of our 6’0 sleeping bags. However, if you’re unsure, many people prefer to size up in their sleeping bag. a few inches of wiggle room so users might prefer one size larger. This way, you have a bit more space to spread out comfortably without fear of compressing the down. 

• Ich habe mit 173cm einen 165er Megalite. Hatte erst den 180er, aber ich brauche keinen Totraum an den Füßen. Hatte dann in einem mittlerweile abgelösten Forum von einer Dame gelesen, die mit 173cm in den 165er passte und es einfach ausprobiert. Siehe da, es passt. Allerdings knapp - in Rückenlage mit Kapuze ganz knapp, da ist kein Zentimeter mehr Platz. Da ich aber auf der Seite schlafe, ist es völlig entspannt. Ich habe also Gewicht und Volumen gespart und der Schlafsack wird schneller warm. Ich bin super happy mit der Größe, freue mich immer über meinen kompakten, kuscheligen Schlafsack in dem ich trotzdem ein Knie anziehen kann, weil der Megalite dafür breit genug ist.

Fazit: Nimm mit 163cm auf jeden Fall den 165er Summerlite, du wirst hier mehr als genug Platzreserven haben, auch mit Inlet (welches den Platzbedarf ohnehin nur marginal erhöht).

Bzgl. Temperatur ein Hinweis - der Summerlite ist mW der einzige WM-Schlafsack bei dem die WM-Temperaturangabe von 0 °C sich mit der EN Komfort-Limit Angabe deckt. Sonst liegt WM mit seinen erfahrungsbasierten Angaben da meist zwischen Komfort-Temp. und Komfort-Limit-Temp. Ich habe da nie drin gelegen, traue dem aber daher nach unten nicht mehr zu. Die EN Temp.-Angabe ist +5 - 0 °C

• Danke für eure Beiträge. Dann scheint das so zu passen, wie ich es mir vorstellte. Endgültig entscheide ich dann im Laden.

Wenn ich bei fünf Grad noch komfortabel schlafen kann, wäre das genial, aber tatsächlich nicht entscheidend. :)

Ergibt es Sinn den Reißverschluss zur Zelttür hin zu wählen, oder lieber die Haupthand entscheiden lassen und dann quer zu wählen?

• Wenn ich bei fünf Grad noch komfortabel schlafen kann, wäre das genial, aber tatsächlich nicht entscheidend. :)

Ergibt es Sinn den Reißverschluss zur Zelttür hin zu wählen, oder lieber die Haupthand entscheiden lassen und dann quer zu wählen?

5 °C sollten im Summerlite schon klappen, erst recht mit Liner.

Ich würde den Liner aber grundsätzlich nochmal überdenken, gegenüber warmen Schlafklamotten bietet er keinen zusätzlichen Nutzen, im Gegenteil: Er ist weniger komfortabel und bietet keine weiteren Nutzungsmöglichkeiten - sprich du kannst den Liner nicht ohne weiteres als zusätzliche Schicht bei Kälte / als Reserve oder Ersatzklamotten nutzen. In warmen Schlafklamotten kannst du dich besser bewegen und auch mit den warmen Klamotten nachts raus. Ein Liner engt ein und verdreht sich gerne.

Reißverschlussseite ist Geschmackssache. Ich habe meinen gegenüber meiner dominanten Hand, dies ist dann leider idR nicht die Eingangsseite des Zelts. Stört mich aber in der Praxis nicht. Andersherum wäre aber auch gut.

• Danke für eure Beiträge. Dann scheint das so zu passen, wie ich es mir vorstellte. Endgültig entscheide ich dann im Laden.

Wenn ich bei fünf Grad noch komfortabel schlafen kann, wäre das genial, aber tatsächlich nicht entscheidend. :)

5 Grad sind im WM Summerlite für mich absolut kein Problem. Ich habe in der Nacht ein durchschnittliches Kälteempfinden, neige aber am Morgen (auch zu Hause) häufig zum frösteln.
    Bis 0° C würde ich dem Summerlite in Schlafklamotten geben, darunter wirds dann sehr schnell unlustig. Ich habs einmal unfreiwillig auf dem Alpenpässeweg ausprobiert, als ich im Frühling etwas optimistisch geplant habe. War keine angenehme Nacht und seither kenne ich den Unterschied zwischen Komforttemperatur und den übrigen Angaben;)
    Reissverschluss habe ich als rechtshänder gerne auf der linken Seite aber das ist Geschmacksache. Mittlerweile nutze ich meinen Summerlite kaum noch da ich Quilts bevorzuge.
    Übrigens: 193 cm gross in der 200 cm Version, allerdings ohne Innenschlafsack.

• Hört sich doch sehr gut an mit den fünf Grad. :)

Wollte generell immer mit Funktionsunterwäsche im Schlafsack schlafen, damit der nicht unnötig verdreckt wird, somit wäre dieser immer mit dabei. Ein dünner aus Merinowolle wird es werden. Ob das dann gut isoliert und ausreicht im Grenzbereich, weiß ich nicht. Eventuell dann eine dickere Funktionsunterwäsche, die wieder schwerer wäre. Die Idee mit dem Liner (z.B. Seide, sehr leicht) war, dass ich den mitnehmen kann aber nicht muss. Ich merke schon ist eine Milchmädchenrechnung. :D

Danke für eure Erfahrung mit dem RV.

• Habe noch eine Frage, wie stark ihr den Summerlite komprimieren könnt (Packmaß oder Volumen)? Nutzt ihr überhaupt Kompressionsbeutel für euren WM?

Ob Summerlite oder was anderes: Ich habe noch nie einen Kompressionsbeutel benutzt. Kein Schlasa ging deswegen in die Brüche aber nutzt den Raum im Rcuksack besser aus.

• Packmaß oder Volumen

die Angaben auf der WM Homepage kommen schon gut hin, denn die mitgelieferten Packbeutel entsprechen diesen Größen. Ansonsten wie mars_hikes sagt, die meisten hier stopfen ihren Schlafsack unten in den Liner, so wird er bei vollem Rucksack ordentlich komprimiert, aber bei leerem Rucksack bekommt die Daune ein wenig Luft für kreative Entfaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!