Tao's Schlafsack

• Werte Gemeinde,
    als unruhiger Seitenschläfer habe ich bei Quilts ein Problem mit Zugluft und bei Schlafsäcken häufig den Kopf falsch herum in der Kapuze. Der WM Everlite (zulaufender Deckenschlafsack) war eine Offenbarung für mich, die aber nur bis knapp 5°C funktioniert. Um gut durch den Winter zu kommen, blieb mir also nichts anderes übrig, als den Everlite ohne Zipper und Öffnung unten in wärmer mit APEX nachzunähen. Während meiner Planerstellung bin ich auf die Schlafsäcke von derray gestoßen, was mir ziemlich viel Denkarbeit abgenommen hat. Danke!

Specs
    - Außenmaße: 185cm lang, 80/50cm breit und 10-11cm Loft
    - Körpergröße bis 185cm, Umfang innen 152cm auf 94cm (passt mir genau ...)
    - Differentialschnitt
    - 3D Fußbox mit Aufhängern
    - Stütznähte in Querrichtung, alle 50cm und innen-außen versetzt
    - Außenstoff: Ripstop-Nylon, daunendicht, soft, 20den, 40g/m²
    - Innenstoff: Ripstop-Nylon, supersoft, active kiss-coating, 20den, 44g/m²
    - Futter: 2 Lagen Climashield APEX 133g/m²
    - geschätzter Temperaturbereich bis -6°C
    - Gewicht: 928g

Beschreibung
    Zuerst habe meinen Schnitt auf dem Stoff für die Außenhülle aufgetragen. Hier hat mir zwar mein Plan geholfen, aber während des Zeichnens habe ich kleine Anpassungen vorgenommen, um so viel Breite wie möglich zu bekommen. Der Innenstoff wurde dann ca. 5 cm schmaler zugeschnitten, um den Differentialschnitt zu bekommen. Danach habe ich die vier zurechtgeschnittenen Teile auf das Apex gelegt und ca. 1cm extra an allen Rändern angezeichnet und zugeschnitten. Danach wurden die Stoffe mit dem Apex über Stütznähte verbunden und das Apex im Bereich der Nähte mit dem Fingernagel etwas verfilzt. Nachdem ich überständiges Apex entfernt hatte, habe ich die beiden Innen- und Außenteile jeweils an den Seiten mit einer Nahtzugabe von ca. 1.25cm verbunden. Hier musste ich jedoch beim Außenstoff oben etwas mehr zugeben, damit das Außen- und das Innenteil den gleichen Durchmesser bei der Öffnung haben. Dann musste die Länge des Kordelkanals abgenommen werden und ein entsprechender Streifen mit 5cm Breite zugeschnitten werden. Die Enden wurden mit Gurtband verstärkt und der Kanal nur an der Außenhülle, nicht am Apex, ca. 1cm entfernt von der Stoffkante festgeheftet. Als nächstes wurde der Innenteil gewendet und mit der Außenhülle verbunden, wieder mit ca. 1.25cm Nahtzugabe. Das war eindeutig der aufregendste Teil, da hier wenige mm Pfusch einen unnutzbaren Kordelkanal oder einen schlechten oberen Abschluss bedeuten können. Für die Fußbox vom Außenstoff habe ich erst auf links unten zugenäht, dann zwei Quadrate (9cm) an den Ecken ausgeschnitten und zuletzt die entstandenen offenen Stoffkanten mit den Bändern zusammengenäht. Dann konnte der Schlafsack durch den noch offenen Innenteil zu seiner endgültigen Form gewendet werden. Für die innere Fußbox habe ich erst die Quadrate ausgeschnitten, dann an den noch offenen Kanten Apex und Stoff verbunden und die letzten Nähte inklusive Bänder gesetzt.

Fazit
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Größe ist exakt so, wie ich es wollte. Mit 184cm/74kg kann ich gut mit dicken Socken und Puffy drin liegen und noch meine Arme gut bewegen. Den Differetialschnitt hätte man vielleicht etwas stärker ausprägen können, aber die ~10cm sollten passen. Was mir nicht bewusst war, durch die nicht großartige Kompressionseigenschaft vom Apex ist das Zuziehen der Kordel etwas fummelig und das Gefühl am Hals recht ‘hart’. Aber da es eine Wintertüte ist, kommt der Teil eh nicht so sehr mit mir in Berührung. Drehen und Wenden ist in dem Teil auf jeden Fall problemlos möglich und ich habe Bock auf Frost!

Cheers!

• Sehr schöne Tüte! :S

Und vom Gewicht her sind wir auch gar nicht so weit auseinander. Mein Schnitt nutzt die Stofffläche mehr aus, dafür ist mein Pertex leichter. Hab auch schon einen 266er Sack mit 960g genäht. Ich vermute, dass die ungleichmäßige Stärke des Apex an den Schwankungen schuld ist. Sind auf die Gesamtfläche sind das auch nur knapp 6%.

mfg
    der Ray

• Danke! Das Apex war bei dem Projekt definitiv nicht das Beste, kann ich voll bestätigen. Die Unterschiede in bei der Stoffnutzung machen definitiv auch einige Prozent aus. Ein weiterer Faktor dürften noch deine kältebrückenarmen Nähte oben/unten sein, da bei mir ja nur simple Stütznähte sind. Sehr spannend, wie kleine Unterschiede sich aufsummieren können. Ich denke auch, dass man in der Praxis die Unterschiede merken könnte. Da ist dann nur die Frage, wie relevant das für einen persönlich ist.

• Das Apex war bei dem Projekt definitiv nicht das Beste

Ich habe nur einmal Apex verarbeitet, aber dachte bei mir das gleiche. Es wirkte an manchen Stellen sehr dünn und an anderen so wie erwartet.

Ob der Differentialschnitt sich gelohnt hat, wirst du sehen. Bei 5cm weniger Umfang (oder habe ich es falsch verstanden und es sind 10? dann einfach verdoppeln) heißt das ja, dass du weniger als 1cm Loft ausgleichst. Klar, besser als nichts, aber das dürfte nicht den gesamten Loft darstellen. Ein vollständiger Differentialschnitt ist imho aber auch wirklich sehr aufwändig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!