Durston X-Mid 1P (Silpoly)

• Als Einstieg eine Zusammenfassung von 2022 zur v1 mit Mesh-Inner:

"XY hatte mich nach meinen Erfahrungen mit dem X-Mid (v1) auf meiner 2-wöchigen Schottlandreise gefragt und ich wollte ein paar Worte dazu schreiben (ich bin kein Zeltsammler - deshalb fehlt mir der Überblick und der Vergleich zu anderen Zelten und ich schreibe nur über die Schlechtwettertauglichkeit).

+ es war wiederholt in (durchaus auch zehnstündigem) kräftigem Dauerregen dicht
    + es gab wenig Durchzug im Zelt trotz Moskitonetz (konstruktionsbedingt)
    + durch den Wind und z.T. exponierte Lagen hatte ich nie Kondens (auf dem Forststeig im November zuvor natürlich ganz anders)
    + richtig abgespannt (mit den zwei zusätzlichen Abspannpunkten http://durstongear.com/wp-content/upl…nstructions.pdf) hat es sehr zuverlässig dem Wind getrotzt
    + Silpoly top. Da hing nix durch und der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt war trotz heftigstem Wind ok
    + ich hatte 3mm Eva unter dem Inner liegen. Da drückte keine Nässe durch und gerutscht hat auch nichts
    + Ab- und Aufbau des Inners bei stehendem Außenzelt im Regen ging gut (vielleicht sollte ich am Boden noch Minikarabiner an den Schnüren Richtung Außenzelt anbringen)
    + Kochen bei geschlossenem Zelt ging gut

- mit dem Aufbau muss man sich schon ein wenig beschäftigen. es sah z.T. reudig aus.
    - das Inner könnte etwas größer sein - mir wäre das 2p in Silpoly dann aber irgendwie zu schwer
    - wenn man bei Regen das Außenzelt aufrollt, regnet es latent rein. Also irgendwie ist mir das zu knapp. Wenn man das Zelt bei Regen verlässt, saut man sich mit Nässe ein. Vermutlich ginge das besser ...
    - es gibt innen keine Schlaufen, um Dinge zum Trocknen aufhängen zu können. Da fehlt dem Zelt ein wenig die Detailverliebtheit (was in v2 da so gefixt wurde, keine Ahnung)

Die 4-6 Minimalheringe müssen sehr gut sitzen (klar).
    Ich habe die mittigen Verankerungspunkte der 4 Seiten mit kurzen Extraschnüren versehen, damit sie den Zug besser abfangen können.

Insgesamt war ich sehr zufrieden und werde das Zelt nächstes Mal wieder mitnehmen. Auf einer high-route, alleine bei Sturm, würde ich aber vermutlich ein anderes Zelt mitnehmen. Mir fehlt da aber auch die Erfahrung mit Mids ...

Ich habe für das Zelt in 2019 ca. 200,- € bezahlt."

Mittlerweile war es 3 x in Schottland und kommt 2025 wieder mit. Der Boden ist nicht mehr so richtig dicht. Da muss ich noch was tun. Körpergröße ca. 181 cm auf X-Lite.

• + es gab wenig Durchzug im Zelt trotz Moskitonetz (konstruktionsbedingt)

Bei Schlechtwetter gut, bei Wärme schlecht. Ist das nicht generell so bei dem No-See-Um-Moskitonetz? Hab mal gelesen, dass dort durch die deutlich kleineren Maschen als bei gröberem normalen Moskitonetz der Luftdurchgang spürbar gebremst wird.

• Auch ich besitze das X-Mid Solid gekauft 2023 direkt bei Durston Gear.

+ Kauf aus den USA war super einfach und alles hat einwandfrei Funtioniert. Das Zelt war innerhalb von 7-10 Tagen bei mir. (Meine erste Bestellung aus den USA)

> Ich habe vorweg alle Leinen einmal gegen Längere ausgetauscht und nutze die Zusatz Punkte. (Macht ein paar zusätzliche Gramm)

Ich glaube ich nutze immer 8 - 10 Heringe

+ Ich finde den Aufbau super einfach und bekomme diesen auch bei Wind gut alleine hin. (Und ich bin nicht so Talentiert darin ;) )

+ Auch das gute Abspannen klappt für mich sehr gut.

Bei Wind lege ich meine Stöcke und den Rucksack direkt auf das Zelt, dann spanne ich die 4 Ecken ab, danach die Wanderstöcke verbauen und die Abspannleinen dieser direkt einhacken. Als Letztes dann in Ruhe alle anderen Leinen und schon steht das Zelt.

+ bisher auch immer dicht.

+ bei Schneefall rutscht der Schnee auch selbständig irgendwann vom Zelt runter, natürlich nicht mehr wenn die Schneehöhe das Wegrutschten nach unten nicht mehr zulässt.

+ durch die zwei Absiden kann man wunderbar durch Lüften, so hatte ich mein Zelt abends nach 10 Min. wieder trocken obwohl ich es morgens nass eingepackt habe.

Kondens entseht bei mir je nach Wetter und Zeltplatz-Lage bisher bei allen Zelten.... Mal mehr mal weniger, mal nicht.... Wie oben geschrieben hilft es bei Trockenem Wetter gut durch zu lüften.

+ die zwei Absiden sind Top und auch Kochen bei Schlechtwetter ist gut möglich.

+ Zeltboden ist dicht (bisher nur 2 mal die EVA Matte statt auf den Zeltboden darunter gelegt, sonst immer ohne Groundsheet, auhc auf Schnee.

+ Hält auch stärkeren Wind aus (habe keine Ahnung von Windstärke usw. hat aber ordentlich geweht.)

- bissle mehr Raum im Innern in Länge und Höhe wäre evtl. noch wünschenswerter aber ich bin zufrieden

> Im Frühjahr / Sommer möchte ich mal ausprobieren wie es ist nur mit dem Ausenzelt los zu ziehen.

> Ach ja das ein und aushängen des INnen Zeltes kann man machen, habe es aber dann doch aus Faulheit gelassen. Nass zusammen gepackt, entweder hatte ich die Gelegenheit das Zelt im Laufe des Tages zu trocknen oder ich habe das innere Abends ausgewischt und noch mal (wenn möglich) gut durchgelüftet. Der Zeltboden trocknet super schnell.

Mein Fazit: ich würde es mir wieder kaufen, den es funktioniert für mich zu 100 Prozent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!