• Ich nutze den Templogger Elitech RC5+.

Zeichnet Daten in selbst konfigurierbaren Intervallen auf. Aktuelle Temperatur immer ablesbar, höchst und minimaltemp während der laufenden Aufzeichnung ebenfalls. Habe ich genutzt, um mein Kälteempfinden mit der Temperatur abzugleichen.

Ist auch kein Problem, wenn es aufgrund der Temperatur feucht und vereist ist, da die Geräte für Kühler ausgelegt sind, um Kühlketten zu überprüfen.

Batterie hält mehrere Jahre bei mir.

• Hab ich auch. Ist allerdings eine riesige Knopfzelle, nicht günstig und für die Umwelt Mist. Aber nutze es auch nicht oft und nehme die Batterie sonst raus. Scheint ausreichend präzise, aber mein Anspruch ist auch nicht auf die x-te Nachkommastelle bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Nutze es auch nur, wenn ich neue Ausrüstung mal testen will oder mich auf einem overnighter an was rantastent/Gefühl für kriegen will.

Ist irgendwie auch cool, die Temperaturkurve zur langen Tour zu haben, aber was macht man dann damit, dann lieber doch wieder ein Teil weniger dabei.

Vorher hatte ich ein Elitech RC-5, dem ich auf Grund des Herstellers im Zweifel etwas mehr Präzision zutrauen würde und das früher so das go-to im UL Bereich war. Gibt inzwischen irgendeinen fast identischen Nachfolger (orange statt blau), hab vergessen, was der Unterschied war. Ist im Handling etwas oldschool (reset am PC, sonst durchlaufen lassen, Anzeige nur min, max & current) und Auswertung dann auch erst am PC.

Und dann gibt es noch das hierzulande nicht?/ganz so einfach erhältliche ThermoDrops, dass durch seine simplicity überzeugt, aber halt auch nicht viel kann.

"Not all those who wander are lost"

• Ich nutze den Elitech RC5+ (25g), wenn ich genauere Messreihen machen möchte oder einfach meine Outdooruhr Casio ProTrek PRW-30 (66g). Die Uhr hat zudem neben den üblichen Digitaluhrfunktionen auch noch einen Kompass, Höhenmesser und Barometer eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!