Find Penguins App anyone?

  • Aloha.

    Gibts hier noch Leute, die die App nutzen?

    Finde die ziemlich gut. Habe angefangen sie auf dem PCT zu nutzen, um alles erlebte zu dokumentieren. Gerade für längere Reisen bietet sich sowas an. Meine Familie und Freunde haben sich sehr darüber gefreut dabei zu sein. Geht etwas tiefer als ein Instagram Post. :) Inhalt > Reichweite

    Zusätzlich kann man von seinen Reisen ein Buch drucken lassen. Mein PCT Buch hat 400 Seiten. 8| Macht mehr Spass drin zu blättern und zu lesen, als sich durch die Beiträge zu scrollen.

    Die App funktioniert ähnlich wie eine Landkarte an der Wand auf der man Wege und Kreuzchen einzeichnet.

    Die App ist kostenlos und werbefrei. Natürlich gibts auch eine Premium Version, aber die Basics sind m.M.n völlig ausreichend.

  • Hola¡

    habe FindPenguins kürzlich ebenfalls geladen und oberflächlich gesichtet. Scheint auch sehr gut als Ersatz für einen Blog zu sein. Kann optional auch nach Facebook posten (für mich nicht relevant).

    Bin die letzten 2 Touren mit einer ‚vergleichbaren’ App namens „Relife“ unterwegs gewesen: free Version nur 10 Fotos pro Etappe, eigene Fotos in eher quadratischem Format (man kann natürlich weiterhin parallel normL Fotos machen und diese am Ende einsetzten). Also einfach das Tracking starten, ab und zu ein Foto machen, irgendwann stoppen und speichern, Ergebnis online über Link abrufbar, z.B. als Statuslink für die täglichen Stretches, m.W. kein optionales Fotobuch. Tolle Sache. Die Empfänger sind alle sehr begeistert vom Status.

    Nachdem FindPenguins kürzlich sogar in der Pro-Version kostenfrei geworden ist: unbedingt ausprobieren.

    Es scheint noch einen Anbieter zu geben „Polarsteps“ (der niedrigen Akkuverbrauch reklamiert)! Auch mit Fotobuch-Option.


    So long

    DonCamino

  • Klingt auch interessant. Polarsteps ist fast identisch mit mit FindPenguins. In der Penguin App hat man mehrere Optionen für das Tracking. Ich hab das nicht durchgehend laufen. Hinterher bearbeite ich die Route grob.
    Angeblich kann man auch einen GPX Track einfügen. Das habe ich aber noch kicht geschafft, weil mir dazu das technische Verständnis fehlt. :rolleyes:

  • Hab n acc. Aber ungenutzt. Nur zum lesen.

    Wäre gur mich der vierte bzw fünfte medien acc den ich bespiele, das ist mir zu viel.

    Prinzip finde ich aber schon auch gut und eingängig.

    Und Nic-Riviera das mit dem buch wusste ich noch nicht. Danke für den hint!

    400p book?! 😯wann bei malik oder im schön diy im selbstverlag? 😜

    Verständlich. Mir reicht auch Insta, dieses Forum und die Pinguine. Je mehr Plattformen desto mehr leidet der Inhalt.

  • Ich persönlich verwende Polarstep seit ca. 3 Jahren. Funktioniert relativ problemlos und braucht nicht besonders viel Akku. Man kann die Tracking Genauigkeit auch einstellen.

    Das Fotobuch habe ich einmal bestellt, ist ganz nett wenn auch die Gestaltungsoptionen recht eingeschränkt waren. Eventuell hat sich das aber die letzten 2 Jahre gebessert.


    Das App ist fast identisch mit Find Penguin. aam besten beide mal ausprobieren und dann entscheiden. Polarstep ist kostenlose, bei Find Penguin gibt es auch eine Premiumversion.

  • Das App ist fast identisch mit Find Penguin. aam besten beide mal ausprobieren und dann entscheiden. Polarstep ist kostenlose, bei Find Penguin gibt es auch eine Premiumversion.

    Find Penguins ist seit einiger Zeit komplett kostenlos, da die Premium-Funktion eingestellt wurde – eine großartige Entwicklung! Für uns ist diese App ein bedeutendes Werkzeug, um eine aktive Trail-Community aufzubauen und zu fördern.

  • Was ich gut finde: Find Penguins ist ein europäischer Dienst. In Sachen Daten- und Verbraucherschutz im weltweiten Vergleich auf jeden Fall positiv zu bewerten.

    Kann man denn bei Relife, Polarsteps und Find Penguins die Metadaten (Temps, Km, etc.), Fotos und Texte strukturiert exportieren? Oder ist Euch das egal, weil ihr die Apps nur zur Ausspielung während der Reise oder für das analoge Buch am Ende verwendet? Weil: Früher oder später verschwinden diese Dienste.

  • Was ich gut finde: Find Penguins ist ein europäischer Dienst. In Sachen Daten- und Verbraucherschutz im weltweiten Vergleich auf jeden Fall positiv zu bewerten.

    Guter Punkt ! :thumbup:
    Du kannst dir die gesamte Reise sofort als PDF herunterladen, mit allen Kommentaren, Fotos ,etc. oder eben schicker als Buch drucken lassen. Die Bücher sehen wirklich sehr hochwertig und schön aus.

  • Ich bin echt begeistert von FindPenguins. Das Buch-Feature ist dabei ein nettes Gimmick. Während der Zeit auf dem NST fühlte ich mich tatsächlich total eingebunden und hatte so das Gefühl nicht alleine unterwegs zu sein. Das finde ich noch immer absolut faszinierend, dass man (je nach dem, wann man im Jahr wo on trail ist) zwar niemanden (zufällig) trifft auf dem NST, aber durch die Community (die letztlich v.a. auf FindPenguins die Thru- & Section-Hiker "verfolgt"/begleitet) fühlt es sich echt mitunter wie trail family an. Klingt schräg vielleicht, ist aber so:) Letztlich waren dann auch alle Begegnungen, die sich im Laufe der Zeit aus FindPenguins heraus im "real life" ergeben haben, super angenehm und unkompliziert, quasi ohne Anlaufschwierigkeiten. Ach und der Ton dort ist sehr wertschätzend dort in allen Kommentaren.

  • Wir nutzen FP seit 3 Jahren, gerade weil ich für meinen Sohn die Erinnerung in Form eines Buches aufbewahren möchte. So gibt es zu Weihnachten immer ein Buch mit rund 230 Seiten zu unserer 3wöchigen Tour des Jahres (Black Friday die vergangenen 3 Jahre immer 15% Rabatt).

    Wer mehrere Touren in einem Buch drucken lassen möchte, der kann das auch machen. Im Design ist man eingeschränkt, aber das passt für uns. Design erfolgt bei mir dann über das Titelbild. Die Fotos machen wir immer auf gleiche Größe - wie ein Fotoalbum, da sind die Fotos meist auch im selben Format gewesen ;) Insofern dann schön: Tagebuch mit Kommentaren, Fotos, Route, alles Tag für Tag in sehr guter Qualität. Unser Weihnachtshighlight ;)

    Auf Touren gehen wir dann abends im Zelt oder so, unsere Fotos durch, entscheiden, welche wir teilen, ich schreibe dann einen Tagesbericht, dann noch den gpx Track des Tages dazu (ich tracke mit osmand) und Familie, Freunde oder nette Wanderbekanntschaften (laden wir über QR-Code ein) können unsere Abenteuer live verfolgen: Live Wandertagebuch, dass später gemeinsam immer wieder gerne gelesen und betrachtet wird.

    Der Service ist auch top, Tobias, der FP-Schöpfer, meldet sich aufgeschlossen und schnell zurück :)

    Dass es nun keine Pro-Version gibt ist fein, aber es hätte auch mit der Pro-weitergehen dürfen, denn man konnte monatlich kündigen und dann zur nächsten Tour wieder Pro nutzen. Hoffentlich bleibt es nun auch werbefrei....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!