Suche Empfehlungen für Rucksack 10-15 l, mit Seitentasche

• Huhu, da ich inzwischen für kürzere Touren (bis 3 Übernachtungen) bei kanpp 2 kg bin, sind meine bisherigen Rucksäcke dafür zu groß. Bisher hatte ich für kürzere Touren einen Kletterrucksack von Decathlon mit 20 l, aber der ist teilweise nicht mal zur Hälfte voll.

Daher suche ich einen im Bereich 10-15 l, der im besten Fall ein Gepäcknetz (zum trocknen von Tarp und Co.) bietet, sowie mind. einen Flaschennetz. Zur Not geht auch nur ein großes Netz außen. Und natürlich gerne so leicht und günstig wie möglich :) Ein Brustgurt wäre ein Traum, damit ich auhc laufend damit unterwegs sein kann, aber den könnte ich auch selber abringen..

Danke euch im Voraus für eure Empfehlungen

• kannst du mal deine Packliste posten?

Hab vor einer Weile nachnwas ähnlichem gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Evtl. kommt für dich noch der Zpacks SubNero infrage, mit 17L Innenvolumen aber wahrscheinlich schon zu groß? Ich hab mir damals dann einen Custom Dandee Pack bestellt.

• Daher suche ich einen im Bereich 10-15 l, der im besten Fall ein Gepäcknetz (zum trocknen von Tarp und Co.) bietet, sowie mind. einen Flaschennetz. Zur Not geht auch nur ein großes Netz außen. Und natürlich gerne so leicht und günstig wie möglich :) Ein Brustgurt wäre ein Traum, damit ich auhc laufend damit unterwegs sein kann, aber den könnte ich auch selber abringen..

Schau mal nach Trailrunning Rucksäcken, wenn du damit laufen willst z.B. sowas hier: KLICK

• schau mal unter "faltbare" Rucksäcke - da müsste sich doch so ein UL-Teil finden lassen (decathlon hat den erst ab 20L)

Danke dir, die haben aber meiste eine ziemlich große Schwachstelle, nämlich die Träger, die sich in kürzester Zeit zu eine dünnen Leine zusamemnrollen, und dann nicht mehr wirklich bequem zu tragen sind. Und halt meist ohne Netz oder Flaschenhalter ;(

kannst du mal deine Packliste posten?

Hab vor einer Weile nachnwas ähnlichem gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Evtl. kommt für dich noch der Zpacks SubNero infrage, mit 17L Innenvolumen aber wahrscheinlich schon zu groß? Ich hab mir damals dann einen Custom Dandee Pack bestellt.

Packliste kann ich Sonntag mal reinposten..

Der Zpacks ist wirklich zu groß, aber die Dandee Packs sehen ganz interessant aus, gucke ich mir mal genauer an :thumbup:

Das Netz außen wird ein Problem werden, sonst evtl. der Matador Freefly 16? Der große Bruder (22L) hat sich jetzt im Sommer gut geschlagen und die Träger sind super. Hier steht ein wenig mehr dazu (und ich müsste mal Fotos anfügen von beiden im Vergleich...)

Der Freefly16 ist ja wirklich schick, und 190 g ist auch top. Zur Not hänge ich das Tarp zum trocknen einfach drüber :D

• Falls du noch nicht fündig geworden bist, MaikGrosser , doch nochmal ein Faltrucksack, nur als Idee:

Passen 0,5 l (re) und 0,75 l (li) Flaschen rein, hat zwar kein Netz vorne, aber ne Vortasche, die Reißverschlüsse sehen so "wasserdicht" aus. Brustgurt muss man nachrüsten.

Gewicht ist aber... Guck selbst:

Wenn man den Packbeutel weglässt, der dabei ist 😊

Die Träger sind natürlich "krumpelanfàllig", aber da hilft der Tipp von Stromfahrer , selbige mit Gurtband zu verstärken (hier an meinem 25 l Tchibo-Rucksack, der ist auch Einkaufsrucki, muss manchmal ganz schön Gewicht ertragen. Die Tràger sind aber SO Klasse!)

Ich hab mal ein Stück festeres Gurtband abgemessen, vom Packsack bis fast an die Kippschnalle, so abgeschnitten wiegt das:

Kämen (mit Garn) so knapp dreizehn Gramm on top, damit die Träger nicht krumpeln.

Wie gesagt, nur als Idee!

Bekommen tut man den hier:

Das da "20 l" steht, halte ich für etwas "geschönt" 😉

LG schwyzi

• Hier mal die Modifikation, auf die schwyzi sich bezieht (das Video davon habe ich nicht mehr online). Die zusätzliche Mittellage auf den Schulterträgern besteht aus der abgeschnittenen Überlänge der unteren Schulterträgerbänder. Im ersten Foto ist die Mittellage nur ganz oben auf den Schultern zu sehen. Im unteren Teil der Träger reichen die beiden Spreizer (bei der Schnalle und vor dem Abschluss) aus, um das Zusammenziehen der Schultergurte unter Last zu verhindern.

Das dritte Bild zeigt dieselbe Modifikation bei einem andern Pack. Hier ist die gesamte „Konstruktion“ der Modifikation besser zu erkennen. Auch bei diesem Pack habe ich einfach abgeschnittene Überlängen als Material verwendet. Bei dieser Modifikation habe ich im unteren Teil die schon vorhandene Mittellage belassen, weil der Pack deutlich mehr Volumen und somit ggf. auch mehr Gewicht hat.

„Wo ist Stromfahrer?“ – „Viel•leicht draußen!“

2 Mal editiert, zuletzt von Stromfahrer (21. Oktober 2024 um 22:48)

• Supi, ich gucke mir den mal an, das Gewicht ist ja auch top

Falls Dir die von mir gemessen 16 realen Liter obigen Modells zu wenig sind, gibt es von Naturehike auch ein etwas größeres „25 Liter“ (20 Liter, 143 g).
    Dieses Modell hat einen Rolltop und ein flaches Frontfach:

Mein Tipp für die Modifikation:

• Träger wie oben schon gezeigt ändern (bei mir zusätzlich mit den Flaschen-Clips)
    • Rucksack auf links drehen und die Gegenlage des Frontfachs entlang der Nahtdichtung herausschneiden.

Ergebnis: Ein Rolltop mit Duffelfunktion. So cool. Den kann man im Shelter einfach neben sich legen und hat immer alles griffbereit.

„Wo ist Stromfahrer?“ – „Viel•leicht draußen!“

Einmal editiert, zuletzt von Stromfahrer (21. Oktober 2024 um 23:21)

• Klasse, danke euch auch für die Anpassungstipps, ist schon bestellt. Für das kleine Geld definitiv einen Test wert. Denke aber dass die 16 Liter dicke reichen werden. Ich werde berichten :)

• Und natürlich gerne so leicht und günstig wie möglich

Frag mich halt 😎 😂

Und mein innerer Dagobert Duck hofft gerade inständig, dass du nicht den von mir verlinkten Rucksack bestellt hast, sondern auf der Seite gesehen, dass unter "ähnliche Artikel" dasselbe Modell statt für 4,19€ schon für 2,59€ angeboten wird!

• Frag mich halt 😎 😂

Und mein innerer Dagobert Duck hofft gerade inständig, dass du nicht den von mir verlinkten Rucksack bestellt hast, sondern auf der Seite gesehen, dass unter "ähnliche Artikel" dasselbe Modell statt für 4,19€ schon für 2,59€ angeboten wird!

Nicht nur dass, wenn ich einen neuen Account erstelle, bekomme ich das Ding sogar für einen Cent, da neue Accounts knappe 12 € Gutschrift bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!