42,- Euro (nicht ganz Ul) Rucksack von Temu

• Vor ein paar Wochen bekam ich im Browser eine Werbung von Temu angezeigt. Zu sehen war ein Recht hübsch aussehender Rucksack. Rolltop, große Seiten- und Fronttaschen aus Mesh,...

Generell hatte ich noch nie bei Temu, Ali und Co bestellt.

Der Rucksack kam mir aber immer Mal wieder in den Sinn und die Neugier nahm zu. Also habe ich ihn letzte Woche bestellt und gestern schon erhalten.

und was soll ich sagen? Das Teil ist echt solide!

Mit seinen 1180g nicht ultraleicht. Allerdings lässt sich das Tragegestell entfernen und auch einige überflüssige Gurte könnte man abschneiden.

Im inneren ist noch ne Tasche für eine Trinkblase. Auch die könnte man rausschneiden...

Laut Hersteller fasst der Rucksack 50l. Dies scheint für mich realistisch. Mein Winter-Komfort-Hängemattensetup passt jedenfalls easy rein.

Das Material sieht aus, wie dieses x-pac, welches ich nur von Fotos kenne. Es er scheint jedenfalls wasserdicht zu sein.

Auch an der Naht habe ich mal ~20sekunden Wasser stehen lassen ohne das da spürbar Wasser durchgekommen wäre.

Das find ich schon wirklich erstaunlich. Ein Praxis-Test steht noch aus. Aber aktuell bin ich begeistert.

Zur Zeit nutze ich im Winter einen Gregory focal 48. Der könnte bald abgelöst werden...

Mögliche moralisch- und ethische Bedenken ausgeblendet, dürfte das für diesen Preis ein absoluter Schnapper sein.

• Ich möchte jetzt keineswegs den TO beleidigen, und bin gespannt auf den Praxis Test, nur für mich käme eine solche Bestellung eher nicht infrage. Grund: die penetrante und aufdringliche Werbung auf allen möglichen Webseiten, das ist mir zuwider.

Als Alternative gibt es gelegentlich bei Aldi 50L Rucksäcke, die für 14€ erstaunlich robust wirken. Meiner wiegt sogar nur knapp unter 1kg, ok, a uch nicht UL :).

• Grund: die penetrante und aufdringliche Werbung auf allen möglichen Webseiten, das ist mir zuwider.

Als Alternative gibt es gelegentlich bei Aldi 50L Rucksäcke, die für 14€ erstaunlich robust wirken.

Naja, die Werbung von Aldi ist ja mindestens genauso penetrant. Trotz keine-Werbung-Sticker auf dem Briefkasten, hab ich jede Woche n Prospekt drinnen 😁😜

Ich wollte hier bewusst keine Grundsatz-Diskussion starten.

Ich persönlich kaufe am liebsten bei europäischen Herstellern. Manchmal ist das aber auch nicht möglich. Seien es finanzielle oder andere Gründe.

Der Aldi Rucksack wird mit Sicherheit auch in China produziert. Nur das Aldi sich natürlich noch die Taschen voll macht und noch weniger Geld beim Erzeuger übrig bleiben wird. Da kaufe ich lieber direkt bei einem chinesischen Händler.

• Gestern Abend ging es nach der Arbeit auf eine kurze Feierabendrunde inkl overnighter. Dabei der Temu-Rucksack.

Im Vorfeld habe ich ihn noch etwas modifiziert. Die schweren Kompressionsgurte an den Seiten und am Boden wurden durch shockcord ersetzt, die Gurte an den load-liftern wurden gekürzt und andere Kleinigkeiten.

Dadurch konnte das Gewicht um 140g reduziert werden. Der Rucksack wiegt nun 1040g.

(das ist nur ein Teil der entfernten Dinge, hatte nicht alle fotografiert)

Ich habe den Rucksack gestern ordentlich voll beladen um mal die Grenzen auszuloten. Gelaufen bin ich gestern Abend acht Kilometer hin und heute früh wieder 8 Kilometer zurück.

Gestartet bin ich gestern mit 11,5 kg.

Der Rucksack lässt sich super tragen und gefällt mir auch optisch mega gut. Wie er sich auf Dauer schlägt, wird sich zeigen. Ich bin aber optimistisch. Er wirkt super robust und scheint wirklich gut verarbeitet zu sein.

Habe gerade übrigens festgestellt, dass der Rucksack mittlerweile 67 und nicht mehr 42 Euro kostet.

Naja, ich muss los zur Arbeit ✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!