Kurze, leichte Luftmatratze gesucht

• Hi Zusammen!

Die meisten Touren schlafe ich gut und gerne auf der dünnen EVA-Matte. Die ist mit 110g leicht, warm genug und hat ein top Packmaß (in vier Segmente gefaltet ein ca 2cm dickes Rückenpolster im Rucksack). Gute Schlafplatzwahl ist hier essentiell, alleine finde ich auch immer was.

Auf einigem Touren - insbesondere in Gesellschaft - übernachten wir allerdings auch häufig in Hütten mit mehr als schlechtem Untergrund, alles von Beton- bis Schotterboden hatte ich schon erlebt.

Für solche Fälle habe ich bisher eine StS Ultralight Luftmatratze, die hat keine Füllung, R-Wert um 1 und ist 130x50cm groß und nicht zu dick. Leider wiegt das Teil knappe 300g und kommt so langsam auch in die Jahre, so dass ich einen Ersatz suche.

Was ich jetzt suche: eigentlich die gleiche Matte in leicht. Größe passt, die ist nicht zu dick, so dass ich die mit wenigen Atemzügen aufblasen kann, raschelt oder quietscht kaum und lässt sich durch das große Ventil in 2 Sekunden leeren und zusammenrollen.

Leider wird meine Matte auch nicht mehr in kurz hergestellt ("short" ist jetzt 168cm lang), so dass ein 1:1 Tausch auch außer Frage steht.

Auf dem Matratzenmarkt bin ich seit vielen Jahren völlig raus und hab null Überblick was da so erhältlich ist. Habt ihr vielleicht gute Tipps?

Danke schonmal!

• Vielleicht ist die Nordisk Ven  für Dich interessant. Ich mag sie ... ist relativ leicht, günstig, robust und ich mag Schaumstoffmatten vom Schlafkomfort her. Packvolumen ist natürlich nicht minimal ...

Ist auch nicht sehr dick (für Seitenschläfer), aber da Du EVA gewohnt bist, könnte das für Dich klar gehen. Und da sie nicht so dick aufträgt, verliert man auch nicht so viel Platz bei schrägen Zeltwänden ...

Einschränkung: Sie ist natürlich nicht maximal leicht ... 285 g.

• jo, uberlite ist ausgelaufen, deshalb der Hinweis auf gebraucht (vorsicht, viel Scam am Start).
    Gerade keine in Short - ne günstige kürzer bügeln? Wobei die ja selbst in Large noch mit Deiner jetzigen gleichauf wäre - und in regular schon deutlich leichter. Ab 80€ mit Loch gratis dazu bist Du gegenwärtig dabei ^^
    Oder neu in short für 149€
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200291376_-neoair-uberlight-orion-small-therm-a-rest.html

X-Lite in Short gibt es noch, wäre ja gewichtsmäßig immernoch konkurrenzfähig - und auch noch mit Iso.
    Meine non-NXT wiegt 217g, nicht sicher, ob die neue länger geworden ist.
    Günstig ist StS ja auch nicht - würde sonst da auch mal die Augen gebraucht offenhalten - durch die Garantie ist das ja unproblematisch.
    Vielleicht findet sich auch eine non-NXT noch irgendwo im Abverkauf. Oder n Preiswecker setzen, wenn's nicht eilt.
    Selbst die NXT gab's schon zum Straßenpreis von 149€
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202282037_-neoair-xlite-nxt-rs-solar-flare-therm-a-rest.html

"Not all those who wander are lost"

• questor | hangloose Die Uberlite scheint ja auch keine geilen Bewertungen zu haben. Verliert wohl häufig schleichend die Luft und ist wohl auch sonst recht anfällig. Vielleicht schau ich noch doch mal nach ner (defekten) NXT um, die ich auf das gewünschte Maß bügeln kann 🙈

Oder gibt's hier noch irgendwo bessere Vorschläge? 🙆

• Wenns nur um etwas mehr Liegekomfort geht, vllt einfach eine dieser Chinamatten kürzen. Das dürfte Preisgünstig sein und relativ leicht.

Ansonsten eine gekürzte Ridgerest? Damit kann ich auch auf Beton liegen. Von der Uberlite würd ich die Finger lassen. nicht verlässlich auf Dauer. Eine reguläre ThermARest Neo Air würde ich auch nicht modifizieren weil damit wohl auch die Limited Lifetime Warranty futsch ist.

• @Craftsman Ne Ridgerest hab ich und nutze ich gelegentlich auch. Hier ist das Packmaß leider ein Problem, daher explizit die Suche nach einer Luftmatratze.

Die Matte zu modifizieren sehe ich nicht als Problem an, gerade aus zweiter Hand. Ich befürchte eher, dass Neoairs mir zu dick sind 🤔

Kannst du Chinamatte etwas genauer spezifizieren?

• Ja! Aber selbst wenn da noch Packsäcke etc dabei sind wird's leider nicht leichter als die jetzige.

Das stimmt. Die wäre dafür evtl. einen Tick wärmer (?) und schon in kurz verfügbar.

Kannst du Chinamatte etwas genauer spezifizieren?

Ich dachte an eine dieser Isomatten in dem Stil hier: KLICK KLACK gibts auch auf Amazon unter verschiedenen Namen.

Hier ist das Packmaß leider ein Problem

Das stimmt, schnallt man die Matte aussen an den Pack hat man für Pausen dafür ein angenehmes Sitzkissen, Der Punkt mit dem Packmass stört mich dabei aber auch ein wenig. Die perfekte Lösung gibts einfach nicht. Eventuell sowas wie die NEMO Switchback, die deutlich kompakter als die Z-Lite ist, und das dann als Rückenpanel nutzen - Wäre mir auf Beton/Geröll vermutlich etwas zu wenig.

• outdoorrama die Ven könnte zumindest im die nähere Auswahl kommen, danke!

@Craftsman Danke, das passt aber leider allesamt nicht. Die Naturhike Matten sind deutlich zu schwer, selbst wenn das angegebene Gewicht stimmt und die Matten gekürzt sind kommen die deutlich über die jetzigen 300g. Die Switchback ist eine Schaummatte, ich suche explizit kleines Packmaß und aufblasbar! Schaumatten hab ich nen halben Schrank voll ^^

• Klymit Inertia X Lite

Die wohl radikalste Empfehlung, wenn du mit einem Schlafsack unterwegs sein solltest.

• Aufblasen: 2-4 Atemzüge
    • Größe: 107 x 46 x 4 cm
    • Packmass: 14 x 6 cm
    • Gewicht: 145 g
  • Hab mich grad an was erinnert - puristischere Luftmatte geht kaum. Auch in voller Länge schon leicht - und sollte sich gut kürzen lassen, bzw. der Preis ist den Versuch wert. das Gewicht einer polycro Unterlage wurde ich aber wohl drauf rechnen...

Hatte ich mal - weiß partout nicht mehr, was mit dem Teil passiert ist - platt war sie glaube ich nicht.

9,19€ | Folding Emergency Inflatable Cushion Waterproof Hiking Mattress Moisture-proof Trekking Rest Mat Tear-resistant for Beach Picnic
    9,19€ | Folding Emergency Inflatable Cushion Waterproof Hiking Mattress Moisture-proof Trekking Rest Mat Tear-resistant for Beach Picnic
    a.aliexpress.com
    10,19€ | Outdoor Ultralight Inflatable Sleeping Mat Air Emergency Cushion Camping Mattress Floating Pad
    10,19€ | Outdoor Ultralight Inflatable Sleeping Mat Air Emergency Cushion Camping Mattress Floating Pad
    a.aliexpress.com

"Not all those who wander are lost"

• EasyGoing die Klymit würde ich gern mal irgendwo Probeliegen, auch wenn 107cm schon sehr kurz ist. Auf der Herstellerseite sind's übrigens auch 175g, nicht 145g 😮‍💨

questor | hangloose die hatte ich auch noch verschwommen im Hinterkopf. Vor einigen Jahren waren die Teile ja mal mächtig gehyped, was sich aber ziemlich schnell auch wieder erledigt hatte. Kannst du dich ams Handling erinnern? Luft rein/ raus ohne Problem, oder eher Gefimmel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!