Hi Zusammen!
Die meisten Touren schlafe ich gut und gerne auf der dünnen EVA-Matte. Die ist mit 110g leicht, warm genug und hat ein top Packmaß (in vier Segmente gefaltet ein ca 2cm dickes Rückenpolster im Rucksack). Gute Schlafplatzwahl ist hier essentiell, alleine finde ich auch immer was.
Auf einigem Touren - insbesondere in Gesellschaft - übernachten wir allerdings auch häufig in Hütten mit mehr als schlechtem Untergrund, alles von Beton- bis Schotterboden hatte ich schon erlebt.
Für solche Fälle habe ich bisher eine StS Ultralight Luftmatratze, die hat keine Füllung, R-Wert um 1 und ist 130x50cm groß und nicht zu dick. Leider wiegt das Teil knappe 300g und kommt so langsam auch in die Jahre, so dass ich einen Ersatz suche.
Was ich jetzt suche: eigentlich die gleiche Matte in leicht. Größe passt, die ist nicht zu dick, so dass ich die mit wenigen Atemzügen aufblasen kann, raschelt oder quietscht kaum und lässt sich durch das große Ventil in 2 Sekunden leeren und zusammenrollen.
Leider wird meine Matte auch nicht mehr in kurz hergestellt ("short" ist jetzt 168cm lang), so dass ein 1:1 Tausch auch außer Frage steht.
Auf dem Matratzenmarkt bin ich seit vielen Jahren völlig raus und hab null Überblick was da so erhältlich ist. Habt ihr vielleicht gute Tipps?
Danke schonmal!