• Vielleicht hab ich das Thema hier falsch platziert oder es gibt es schon. Dann gern entfernen oder verschieben.

Wie wäre es, für Leute, die sich neu mit dem Thema UL befassen eine Art Übersichtsratgeber was es alles gibt zu entwickeln. Das Schwarmwissen in diesem Forum ist echt unglaublich groß.

So könnte ein Neuling je nach Einsatzgebiet eine erste Übersicht bekommen , was es alles gibt (auf die man verweisen kann ) um sich dann durch verschiedene Threads durchzuarbeiten und einzuarbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht 83 Mal die Frage gibt, „Welches Zelt für den Kungsleden“ (äh ich war einer von denen, Asche auf mein Haupt) ((vielleicht nur 73 Mal 🤭)

Hintergrund dieser Idee ist: Wie , ging’s mir am Anfang Anfang? Trotz Suchfunktion war ich anfänglich überfordert zum einen durch mein Unwissen und zum andern durch die schiere Masse an Information, die es dort gab, oder durch Threads mit gefühlt endlosen Seiten wo auch durch OT manche Themen verschwammen oder ausschweiften.

So eine Art Übersichts-Ratgeber für Neulinge in Themen wie Rucksack, Matte, Zelt, Kocher usw wäre cool gewesen.

Beispiel: Zelte für Bereich A Bereich B Bereich

Könnte man z.B der jeweiligen Rubrik vorschalten.

Wenn’s sowas schon gibt/gab Aschexauf mein Haupt hab ich das überlesen oder nicht gefunden oder ich war zu dumm.
    Wenn’s sowas nicht gab/gibt könnte das Neueinsteigern hilfreich sein und Lust machen noch gezielter zu schmökern.

Und es minimiert vielleicht die immer gleichen Fragen.

Aber vielleicht ist diese gesamte Anregung überflüssig…….. dann ne mecaculpa und einen schönen Samstagmorgen.

• Persönlich finde ich es schöner und mehr im Sinne einer lebendigen Community, verschiedenen Leuten mit einer Anfrage auch einen eigenen Thread zuzugestehen.

Wenn eine Frage wirklich 1:1 zigfach gestellt wurde, kann man ja durchaus auf alte Beiträge verweisen. In der Realität gibt es aber eben doch oft subtile und doch wichtige Unterschiede bei den Wünschen. Um mal beim Zelt zu bleiben: Körpergröße, Farbpräferenzen (Signalfarben VS. stealth), Materialwünsche, Gruppengröße auf Tour, Platzbedarf, nur Menschen oder auch Tiere mit dabei etc. Bei Kleidung kommen dann noch Themen dazu wie Kunstfaser VS. Daune/Wolle uvm. In Kombination all diese Kriterien werden auch Fragen, die schon oft ähnlich diskutiert wurden, schnell recht individuell.

Dazu kommt, dass Themen bei Ausrüstung relativ schnell altern. Innovationen und neue Hersteller kommen dazu, bei Produkten ändert sich die Materialzusammensetzung, die Qualität schwankt, Produkte sind permanent ausverkauft oder Links führen ins Leere.

Ich bin allerdings mit knapp zwei Jahren "in der Szene" selbst noch den Anfängern zuzuordnen. Kann mir schon vorstellen, dass es sich nach vielen Jahren vielleicht immer monotoner anfühlt.

• Ich finde die Idee gut. Einer Einsteigerinfo, wie im Roten Faden im blauen Forum, könnte man noch eine kurze Auflistung über Zeltarten, Matten, Schlafsäcken usw. hinzufügen. Dadurch hätten Neulinge einen guten Überblick und es bleiben immer noch genügend Fragen, für die man sich die Antworten im Forum zusammen suchen, oder die man per eigenem Thread klären kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!