Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

• Hallo zusammen,

vielleicht auch hier noch ein Sammelfaden... ;)

Unsere tschechischen Freunde von Vesuv Outdoor haben kürzlich zwei möglicherweise interessante Kochhilfen vorgestellt:

• Einen universell nutzbaren Titan-Windschutz mit Topfgestell für Topfdurchmesser von 85 - 117 mm. Wo da jetzt genau die Vorteile gegenüber einem X-Boil oder ähnlichen Systemen liegen, kann ich nicht genau sagen.
    • Einen Caldera-Cone aus Titan, bestehend aus zwei Teilen, der zerlegt in den Toaks 750 hineinpasst. Das System ähnelt dem Fissure-Konzept von Trail Designs, was leider in Europa nur sehr schwer erhältlich ist.

Viele Grüße

Trinolho

• Einen universell nutzbaren Titan-Windschutz mit Topfgestell für Topfdurchmesser von 85 - 117 mm. Wo da jetzt genau die Vorteile gegenüber einem X-Boil oder ähnlichen Systemen liegen, kann ich nicht genau sagen

Eigentlich liegt der Vorteil darin, nur einen Windschutz für drei (oder mehr) verschiedene Töpfe/Becher zu benötigen.

Ich hab mir vor drei Jahren so einen verstellbaren Windschutz gebaut:

Passt in den 0,48 l Blechbecher, passt auch für den 550 ml Toaks oder den 1 l Toaks. Der mittlerweile dazugekommene 750 ml Topf passt selbstredend auch.

Edith: wird entweder mit dem "ultimativen Dosenkocher" genutzt oder mit dem X Boil-artigen Carbonfilz-Kocher, plus Pfannenknecht aus ner Fahrradspeiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!