Bilder mit Personen - Verpixeln oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kam in der Moderation die Frage auf, ob Personen auf Bildern allgemein unkenntlich gemacht werden müssen.

    Wir stellen hier keine Anforderungen, die über das europäische Recht bzw. dessen Umsetzung in Deutschland hinaus gehen. Soweit alle auf dem Bild erkennbaren Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind, dürfen die Bilder auch ohne unkenntlichmachung gepostet werden. Sollten wir erfahren, dass das nicht so war, werden wir die betroffenen Bilder löschen und ggf weitere Maßnahmen gegen den Poster in Erwägung ziehen. Wir gehen aber grundsätzlich erstmal davon aus, dass ihr das Recht, das Bild hier zu veröffentlichen, auch habt.

  • DL1JPH 4. Oktober 2024 um 09:09

    Hat den Titel des Themas von „Bilder mit Personen - Verpixeln ist nicht?“ zu „Bilder mit Personen - Verpixeln oder nicht?“ geändert.
  • Danke, Danke, Danke!

    Da ich eher aus der visuellen Ecke komme, ist mir der unkenntlich-machen der Gesichter ein Graus.
    Ich habe vollstes Verständnis für alle, die nicht im Netz sichtbar sein wollen. Dann kann ich aber auch gut komplett auf Fotos verzichten.
    Wie ich auf Telegram schon sagte,
    Das, was so ein Treffen ausmacht, sind die Individuen in ihrer Zeit. Wenn man die Persönlichkeiten und Charaktere entfernt, bleiben nur noch mehr oder weniger charmante Lokationen übrig.

    Besonders in Reiseberichten interessiert mich der Blick in die Gesichter, die soviel zu erzählen haben. Berge sehen überall gleich aus. ;)

    VG. -wilbo-

  • wilbo Bei Treffen mit vielen Leuten ist's halt immer etwas schwierig, da jeweils jeder, der auf Bildern erkennbar sein könnte, explizit sein Einverständnis zur Veröffentlichung geben muss. Das kann schnell unübersichtlich werden. Wie die jeweiligen Fotografen damit umgehen, bleibt ihnen selbst überlassen - viele fragen nicht lange, sondern machen generell alle Personen unkenntlich. Das ist der Weg des geringsten Widerstands. Bei Touren mit ein paar wenigen Leuten ist "einmal in die Runde fragen" aber auch kein Drama...

  • Clever ist natürlich, am Beginn eines Treffens zu fragen.

    Ich vergess' das oft, und dann muss ich feststellen, dass ich etliche Bilder nicht Posten kann.🙄

    Aber ansonsten muss ich wilbo völlig zustimmen - Fotos mit verpixelten Gesichtern find' Ich auch ätzend. Das wird dann so... unpersönlich.

  • Das Recht am eigenen Bild bleibt dennoch bestehen. Es muss wohl oder übel den Leuten, die vor 5 Jahren der Veröffentlichung zugestimmt hatten, trotzdem einfach möglich sein, dies zu widerrufen.

    (Dabei meine ich nun nicht Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, auf denen Menschen schwer auszuschließen sind. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!