• Nach den Praxis-Erfahrungen meiner letzten Tour und der Inspiration der neuesten Entwicklungen auf dem UL-Rucksack-Markt (Huckepacks, Waymark, etc.) ist in mir der Wunsch nach einer Verbesserung meines vorletzten Rucksack-Projektes Blackpack gereift. Das Prinzip des simplen kompakten Quaders mit Rolltop finde ich nach wie vor super, möchte nun aber etwas robustere Materialien, eine minimale Tragestruktur in Form zweier CFK-Flachstäbe, Loadlifter und ein paar weitere Details verwenden bzw. umsetzen.

Folgendes Endergebnis ist dabei heraus gekommen:

Rucksack mit Minimal-Höhe, Hauptfach ca. 25l Volumen.

Rucksack mit Maximal-Höhe, Hauptfach ca. 35l Volumen

Bodennetztasche mit Kamsnap-Verschluss und Wasserablauf-Niete der Seitentasche

Rolltop-Faltung ala Huckepacks bzw. von derray

In die Schulter-Netztaschen passen 0,5l Flaschen, in die Seitentaschen 1,5l Flaschen oder ...

... auch 2x 1l Flaschen.

Loadlifter

Hier noch ein paar Eckdaten:

• 210 DEN Nylon PU-beschichtet von ExTex
    • Elastischer Netzstoff von AdventureXpert
    • Voll-Mesh-Schultergurte für gute Belüftung
    • Grundmaße 27x19x50cm + 25cm nutzbare Höhe bei Bedarf
    • Gewicht 390g
    • Abnehmbarer Hüftgurt (noch nicht fertig ) oder Hüftgurt mit "Fanny-Pack" (noch keine Fotos)

Zusätzlich habe ich mal versucht den Entstehungsprozess als "making of" Video festzuhalten:

MYOG Rucksack ultralight
    Kleines Making-Of meines neuesten selbst genähten UL Trekking Rucksacks. Die meisten Arbeitsschritte sind dargestellt, manche kleineren Steps sind weggelasse...
    youtu.be

Es ist der Versuch mal die gröbsten Arbeitsschritte fest zu halten. Einige Detail-Schritte habe ich weg gelassen, sonst wird das Ganze viel zu lang.

• Und hier noch ein paar Bilder von der zugehörigen Hüftgurt-Tasche:

Die Tasche alleine wiegt 32 Gramm, die Gurte zusammen 36 Gramm.

Das Ganze am Rucksack montiert

Die Gurte sind so konzipiert, dass man links und rechts die Gurte nach vorne stramm ziehen kann. Die Blitzverschlüsse sind dabei nicht direkt am Rucksack, damit man leichter dran kommt beim Einklipsen.

Und jetzt freue ich mich sehr auf die nächste Tour mit diesem Gespann! ^^

• Alleine der Look ist so dermaßen clean, gefällt mir sehr sehr gut.

Die Carbonstäbe sind dann von oben nach unten an den Längsseiten des Rückenteils eingeschoben, aber haben keine Querverbindung? Bringt das spürbar etwas zur Lastenübertragung oder sorgt nur für Aussteifung des Packs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!