Noch ein (nicht mehr ganz so) neuer Trail: der Lapplandsleden in Västerbotten, Schweden. Dieser Trail verlängert den Kungsleden südwärts um weitere 190km von Hemavan bis nach Borgafjäll. Dafür wurden bereits existierende Trails, wie dem Norgefaraleden, mit neuem Teilstücken verbunden, so dass sich eine ununterbrochene Anbindung ergibt auf der man, so man will, bis nach Abisko wandern kann.
Traditionell wurde die Route schon lange von Gröna Bandet Wanderern genutzt, es fehlte aber ein Stück vorbei an Joevattnet, was bislang zumeist auf der Straße bewältigt wurde, sowie ein Stück, das durch einen Erdrutsch verschwunden war.
Längs des Weges gibt es eine Vielzahl, teilweise äußerst hübscher Hütten, wie ich meine, die allerdings nicht bewirtschaftet sind. Auch das hat sein Gutes, wenn ihr mich fragt. Trotz der Hütten empfiehlt es sich ein Zelt oder zumindest ein Tarp mitzubringen, da die Abstände teilweise erheblich sind. Es gibt aber auch noch ein paar neue, halboffene Schutzhütten.
Will man keine Umwege gehen, so gibt es Nachschub an Nahrung eigentlich nur in dem kleinen Kiosk am Campingplatz in Gränssjö (bitte lieber vorher klären) und in Klimpfjäll. Kurzum, ja nachdem, wie schnell man unterwegs ist, muss durchaus mehr Proviant getragen werden.
Es gibt auch einen kleinen Supermarkt in Joeström, kurz vor bzw nach Hemavan. Das liegt aber nicht direkt am Weg.
Der Weg ist auch als „vinterled“ markiert, für die, die ihn auf Skiern zurücklegen wollen. Hier wäre eine Abkürzung von Gränssjö über Abelvattnet und Joeström nach Hemavan möglich in dem man den markierten Skotertrails folgt (findet sich auf keiner mir bekannten Karte).
Zum Lapplandsleden findet sich auch eine Beschreibung auf Naturkartan.
Lapplandsleden
-
-
Die Übernachtung auf den Hütten kostet nach meiner Info 200 SEK. Das wird vermutlich niemand kontrollieren können, aber die Gebäude müssen ja auch unterhalten werden. Man vertraut also auf die Ehrlichkeit der Wandergemeinschaft.
Aktuelle Infos erhält man im Naturum Vindelfjällen Hemavan. Dort hatte ich auch kostenlos etwas unterhalb geparkt, bin aber nicht den Lapplandsleden gelaufen.
Hem - VindelfjällenSveriges största naturreservat ligger i Västerbotten och bjuder på storartade naturupplevelser och kulturhistoria.www.vindelfjallen.seNaturum Vindelfjällen Hemavan - VindelfjällenNaturum är porten till Vindelfjällen. I naturum får du veta mer om de djur och växter, den geologi och kulturhistoria som format området.www.vindelfjallen.se -
Genau, diese Hütten werden nicht vom STF, sondern von der länsstyrelsen unterhalten und die Übernachtung kostet idR 200kr, die man per SEPA überweisen kann. Dafür liegt dort dann Feuerholz bereit
und die meisten haben auch Gasherde, wenn ich mich nicht irre. -
Nice. Danke. Suche gerade was spontan. Mir wurde was abgesagt und morgen kann es losgehen. Das schaffe ich wohl aber eher nicht.
-
Das ist jetzt auch nicht die richtige Jahreszeit, es sei denn du stehst auf Ekelwetter.
-
Bisweilen tue ich das
-
Sonntag bis zu 20cm Schnee, Dienstag dann 30cm. Mittwoch sieht es eher nach Regen aus. 😛😅💃
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!