Show me your u100g Küche

• Der einzige gekaufte Gegenstand ist die GSI Bugaboo Tasse (414ml), der Rest ist eher aus dem Trashcraft-Bereich.

Topfdeckel und Windschutz bestehen aus dem Alu von billigen Einwegservierplatten aus dem Action-Markt (lagen noch vom Umzug rum :mrgreen:) , der Topfstand besteht aus dem Rost eines Einweggrills (beim Gassigehen gefunden) und der Kern des ganzen ein einfacher Carbonfeltkocher aus einer leeren Bartwachsdose (Dank geht an Wilbo für das Felt), bei der Verbindung des Windschutzes sollte es erst ein Schwalbenschwanz werden, leider ist mein Alu dafür wohl etwas schlabberig, am Ende hab ich mir eine andere Verbindung abgeschaut, die sich auch bewährt hat.

Voila, 84g, mehr als zufrieden:

Im Kellerwald durfte sich das Se-up auch gleich bewähren, funktioniert wunderbar, auch wenn ich mich für längere Touren mit freezer-bag-cooking eher weniger anfreunden kann, aber für ein paar Tage ganz okay.

• schrenz 3. Oktober 2024 um 12:30

Hat den Titel des Themas von „Show you u100g Küche“ zu „Show me your u100g Küche“ geändert.
  • Moin, hier mal meine Küche:

Nen 550ml lite Pot von Toaks, Aludeckel aus Warmhalteschale, alufolie zum sicheren Stand und etwas Hitzeschutz für den jeweiligen Untergrund. Dosenkocher, Dosenwindschutz + 2 Büroklammern, nen abgeschnittener YumYum Becher für Kaffee oder Tee und nen Cozy aus KFZ Fensterfolie.

Liegt bei ca. 89g.

Sehe gerade, mein Löffel fehlt noch, reiche ich nach.

Das hab ich so immer dabei, nen anderes kochsystem hab ich nicht. Hab ich so wie immer auch letztes WE beim Herbsttreffen benutzt.

Bei FRAGEN FRAGEN!

Bei Verbesserungstips bloß her damit.

• Dann ziehe ich mal mit... :S

Als Topf nutze ich den neuen TOAKS 450ml Titan-Topf inklusive Deckel. Den Windschutz und den Esbit-Träger habe ich aus einem TOAKS "Titanium Windscreen" gebastelt. Der Löffel ist aus Bambus und wurde von mir geschliffen und geölt. Das Feuerzeug ist ein BIG Mini und als tragende Elemente nutze ich die beiden 1g-Titanheringe von Terra Nova, dich ich im Sinne von Multiuse auch für mein Zelt verwende. Den Packsack habe ich aus einer Tragetasche vom DM gebastelt. Dessen Material erinnert von der Struktur und Haptik ein bisschen an die Lightload Towels. Das Gesamtgewicht beträgt inklusive Feuerzeuggas 90,3g und lässt noch Spielraum für einen anderen Löffel oder ähnliches. Mit Streichhölzern könnte man das Gewicht noch auf etwa 80g reduzieren...

Als Brennstoff nutze ich die 4g-Esbitwürfel, die nicht so stark riechen und kaum Rückstände hinterlassen. Einer der Würfel reicht mit diesem Setup um kaltes Wasser je nach Umgebungstemperatur auf ca. 65°c zu erhitzen. Das reicht mir um mein Essen warm zu genießen. Kochen muss das Wasser bei mir nicht. Will ich es trotzdem dazu bringen, nehme ich einfach mehr Esbit...

Einmal editiert, zuletzt von kai (4. Oktober 2024 um 13:43)

• als tragende Elemente nutze ich die beiden 1g-Titanheringe von Terra Nova, dich ich im Sinne von Multiuse auch für mein Zelt verwende

ich kann mich jedes Mal wieder über diesen Satz begeistern😂 Ich stell mir dann immer vor, wie das geht - das erste, was ich morgens unterm Tarp mache, noch im Schlafsack, ist, mir ne Kaffee zu kochen. Dann müsste ich zwei Heringe von Tarp rausziehen ( mach mal im Schlafsack!) und möglicherweise kracht dann mein Tarp zusammen - sowas noch vor dem ersten Kaffee, der GAU

Edith: bevor da was in den falschen Hals gerät - das geht nicht etwa gegen dich , kai ! Ich hab das schon so oft gelesen, bei allen möglichen Kochsets, und jedesmal dasselbe gedacht:" Man kann sich Double use /Multi-use auch schönreden"😈

BTT meine wirklich brauchbare UHU Ausstattung beinhaltet Topf, 18 g, Deckel mit Klappgriff und Abgießöffnungen , 3 g, Titanwindschutz Myog 11,4 g, meist ultimativer Dosenkocher 8,2 g, (manchmal Carbonfeltkocher plus "Dreibein" , zusammen 20,2 g) mini Schachtel Streichhölzer 3,2 g.

Mit Dosenkocher insgesamt 43,6 g - plus 6,5 g Berentzen-Miniflasche für Sprit. (Mit Sprit 23,6 g.)

Falls Besteck dabei sein muss, damit es eine UHU Küche ist - ich kann noch n 2 g Klappspork dazupacken und bin immer noch satt unter 100 g.😎

Bis auf das Titanblech hab ich nix dafür gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von schwyzi (5. Oktober 2024 um 16:23)

• ich kann mich jedes Mal wieder über diesen Satz begeistern😂 Ich stell mir dann immer vor, wie das geht - das erste, was ich morgens unterm Tarp mache, noch im Schlafsack, ist, mir ne Kaffee zu kochen. Dann müsste ich zwei Heringe von Tarp rausziehen ( mach mal im Schlafsack!) und möglicherweise kracht dann mein Tarp zusammen - sowas noch vor dem ersten Kaffee, der GAU

Edith: bevor da was in den falschen Hals gerät - das geht nicht etwa gegen dich , kai ! Ich hab das schon so oft gelesen, bei allen möglichen Kochsets, und jedesmal dasselbe gedacht:" Man kann sich Double use /Multi-use auch schönreden"😈

schwyzi Vielleicht kennst du meinen Anwendungsfall einfach nicht... Ich trinke gar keinen Kaffee und brauche die Heringe deshalb morgens auch nicht um mir Wasser aufzukochen. Zudem haben die Heringe bei meinem Plex Solo nur die Aufgabe, die beiden Seitenwände noch ein bisschen weiter nach außen zu spannen. Das Zelt steht aber auch voll und ganz ohne sie. Für die vier Ecken und das Spannen der beiden Apsiden nehme ich sechs Swiss Piranhas und für die vier eher unwichtigen Stellen eben die 1g Terra Nova. Deshalb kann ich sie abends sehr wohl zum Kochen nehmen und damit anschließend vor dem zu Bett gehen, die Seitenwände spannen. 🤷

Edit: Außerdem frage ich mich, wie ich das nicht in den falschen Hals bekommen soll. Man kann doch nicht von sich auf andere schließen und dann deren funktionierende Lösungen schlecht reden. Ich hab das in Frankreich jetzt doch schon einige Nächte ausprobiert und das klappt ganz hervorragend... Und jetzt muss ich mich dafür rechtfertigen. Das ist doch doof! 🤔

3 Mal editiert, zuletzt von kai (7. Oktober 2024 um 23:08)

• Ach Mensch, kai - du musst gar nichts. Schon gar nicht "dich rechtfertigen".

Da ich ja anscheinend gern von mir auf andere schließe, bin ich einfach davon ausgegangen, dass Heringe eine Funktion haben. Bei mir halten die das Tarp, dazu braucht's sechs Stück, und wenn ich einen (oder gar zwei) entferne, hält das ganze Konstrukt nicht. Und ja, auch mein Aricxi hat noch Heringschlaufen an den Seitenwänden, dafür nehme ich aber keine Extra-Heringe mit . Tut ja nicht Not, falls doch benötigt, tut's dann auch ein Stück Ast. Hat bisher auch immer geklappt.

So hat jeder seine Vostellungen ; du nimmst Extra-Heringe für mehr Platz, und die kannst du dann auch zum Kochen nehmen. Prima, wenn das so gut klappt.:thumbup:

Ich muss dafür nicht aufstehen und die Heringe morgens rausziehen, wenn ich den Kocher nutzen will. Dafür hab ich dann keinen Multi-use. ^^

Wie ich mit meinem Edith versucht habe zu erklären - ich meinte das wirklich nicht "personenbezogen" auf dich. Ich hatte das schon des öfteren gesehen /gehört und hab halt jetzt mal was dazu gesagt. Falls ich dich damit verärgert habe, entschuldige bitte! Das war nun absolut nicht meine Intention

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!