Hinweis: Mekong Packrafts - Hersteller aus Frankreich

• Seit ca. einem Jahr bin ich ganz heiß auf ein Packraft der Firma Mekong Packraft aus Frankreich.

Sympathischer Auftritt. Keine Designkopien. Klarer Auftritt. Die Boote sind nicht UL, aber ich finde die Dinger echt toll.

MEKONG – Die einzigen in Europa hergestellten Packrafts!
    Bei Mekong stellen wir in Frankreich robuste und innovative Packrafts her. Lassen Sie sich auf das Abenteuer ein, Ihre Fantasie ist die einzige Grenze!
    www.mekongpackraft.com

Vielleicht ja auch für euch was dabei. Das Packraftfestival im Mai habe ich leider nicht geschafft, hoffe aber darauf, dass die 2025 auch eins machen. Das Programm um die 3-4 herum ist super wertvoll.

Kleiner Tipp noch. Stellt man auf die französische Seite um, finden sich meist mehr Infos. Und: Auf dem Spartphone ist alles noch spärlicher. Hier lohnt Tablet oder Rechner.

• ChristianS 2. Oktober 2024 um 13:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ähm und was ist jetzt der Unterschied zu anderen packrafts? außer dass es Frankreich ist?
    Versteh mich nicht falsch, aber welche Vorteile hat ein Mekong gegen über Alpakka, Frontier, Anfibio etc.? - vllt können wir ja eine Liste mit Erfahrungswerten der verschiedenen packrafts etc. machen - falls gewünscht und interessant

• Hab jetzt meinen Sermon gelöscht.

Man kann manchmal Dinge einfach so stehen lassen. Ich wollte einfach auf einen weiteren und dazu noch europäischen Hersteller hinweisen, der mir über seinen Auftritt Spaß am Produkt macht.

• Alles gut, wollte dich nicht angreifen - sondern nur mehr Infos über ggf. vorhandene Erfahrungswerte, hätte das anders formulieren sollen, sorry

Ebenso sorry. Ist manchmal schwer zu erahnen. Hier sind wir ja alle freundlich - das hätte ich wissen müssen.

Mir gefällt, dass die Boote aus Frankreich von Enthusiasten entwickelt und gebaut werden. Die bauen ihre Community aus Überzeugung aus habe ich das Gefühl. Natürlich wollen sie Geld verdienen. Aber hej. Es gibt Boote in allen Preisklassen trotz Chinaalternativen passen die Preise.

Die Auswahl scheint mir durchdacht. Ebenso die Features.

Will sagen. Guckt euch die gerne auch an, wenn ihr ein PR plant. Es gibt meist auch die Auswahl zwischen zwei Materialien - eins heißt Armor ;-).

• Bevor ich mir ein Alpacka Caribou gekauft habe, hatte ich mir auch diese Firma angeschaut. Und die Argumente von Dingo was europäischer Hersteller betrifft, gefielen mir auch. Warum trotzdem Alpacka?
    Das Boot ist relativ schwer, was wohl auch am doppelt beschichteten Material liegt. Auch Alpacka hat ursprünglich doppelt beschichtet, ist aber dann davon abgerückt, weil diese Behandlung den Stoff (paradoxerweise) nicht robuster, sondern schwächer macht. Liegt daran, dass das Material mit einseitiger Beschichtung flexibler bleibt. Im Endergebnis hat man bei Alpacka einen doppelten Vorteil: leichter UND robuster.

Außerdem hat das französische Boot im Vergleich zum Caribou einen schmalen, spitzen Bug, während bei Alpacka die breite Plattform den Radtransport besser unterstützt. Ich bin vor drei Wochen damit 3 km gepaddelt und war von der Performance überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!