Meine erste kleine Bastelei: ich wollte gerne ein einfaches Portemonnaie haben, dass im Sommer etwas Kleingeld, ein paar Scheine und eine Karte fasst. Paprcuts Klappbörse war mir zuviel, die einfache Zip-Börse zu fiddelig. Im Netz fand ich was von Snappy, deren Pappe war mir aber zu steif. Ich fand aber die Idee gut, etwas zu falten und nur mit Druckknöpfen zu befestigen. Bei leichterem Material saß die Karte aber nicht fest genug, das Problem löste ein Schnittmuster einer Lederfaltbörse (Name vergessen) durch eine weitere Lasche, die eingefaltet wird.
Kombiniert gab es nach ein paar Anläufen das anhängende Schnittmuster, wobei man (ich!) immer wieder gut aufpassen muss, wo die Knöpfe wirklich sitzen. Das Kartenfach ist auch immer etwas tricky für mich.
Wegen des Fishermen's Trail habe ich dann Kork gewählt (sollte je für den Alltag sein) und bin so auf 9,4g gekommen. Die erste Wanderung im Sommer hat's schon gut überstanden!
Nun wäre es spannend, ob hier jemand mit Dyneema (o. ä.) und Klett Lust hat zu basteln...
Der Korkstoff ausgeschnitten und gebügelt.
1. Faltung
Frontlasche überschlagen und reinfalten.
Bllick von der Seite auf die Umschlagkante.
Fertig.