Nachdem mir das Gewicht & der Preis von den Trockenfraß-Trekkingpackungen schon länger auf den Keks geht, hab ich mir jetzt endlich mal einen Vakuumierer besorgt.
Das Ergebnis: Der Wahnsinn! Ähnlicher krass-ist-das-geil Effekt wie mein erster Quilt! ![]()
Habe mir Souse Vide Beutel besorgt, die man laut Packung bis zu 8h auf 100°C erhitzen kann. Damit kann ich aus jeder billigst Tütensuppe mir jetzt Trockenfraß selber stricken. Oder ich kann echt kreativ werden und mir aus zB Kartoffelpü, Milchpulver, frisch geschnittenen Speck und Parmesan selbst was zusammenmischen. Vakuumiert nehmen sie kaum Platz ein und die Tüten sind deutlich leichter (und billiger) aber auch biegbarer und flexibler als die Trockenfraßteile was zu weniger Stauraum und Gewicht im Rucksack führt. Auch zu weniger Müll. Man darf nur mit der Tütenlänge nicht geizen! Lieber nochmal 5cm drauf legen. Wiegt eh fast nix. Sonst suppt's beim ziehen.
Ich kann mir damit jetzt auch meine Portionspäckchen je nach Beadarf selber machen. zB für Zucker oder Instandkaffee. Für die leichtere Bedienung zB ein 40ml Fläschchen voll mit nehmen, und weil es so sicher nicht reicht, noch eine 2te kleine leichte Portion in der Tüte vakuumiert ![]()
Auch für den Schlafsackkocher gibt mir das die Möglichkeit die ideale abgewogene Menge mit zu nehmen, oder/und fürs Soaken zB Linsen kann ich mir eine schlauchförmige Tüte basteln die ich mit einem Haushaltsgummi schön abgebunden bekomme ![]()
P.S.: Moderatoren
war mir nicht sicher wo ich's jetzt rein packen soll -- bitte den Faden falls unpassend einfach umziehen ![]()