Meshstrechtaschen nachträglich annähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo eine Frage an die MYOG Näher/in wäre es möglich Meshstrechtaschen wie z.B. an Laufwesten oder Rucksäcken schon sind an die Schultergurte eines Rucksack zu nähen wo keine sind?

Rucksack wäre der Travel 25 L von Forclaz

https://www.decathlon.de/p/rucksack-kompakt-faltbar-wasserdicht-travel-25-l-grun/309863/c405c71m8560421

Auf der Körperseite würde ich gerne Schulterpolster haben. Naja die habe ich schon die die man mit Klett selber anbringen kann nur verrutschen die oft. Würde das mit einer gewöhnlichen (Marke nicht bekannt) Nähmaschine gehen. Nähskills sind auch eher dürftig kenne aber jemanden der das gut könnte. Möchte eure Meinung dazu wissen. Keine Ahnung wie sowas in der Industrie vernäht wird.

Zusatzfrage: welchen Stoff würdet Ihr dafür empfehlen? Extex evtl

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (5. August 2026 um 17:58)

• In der Industrie kommen Schulterpolster in die Schultergurte und Stretch-Tasche in die Nähte der Schultergurte.

Trotzdem kannst du beides nachträglich an deinem Rucksack aufbringen. Je nach Dicke des Schaumstoffes kann es mit einer regulären Nähmaschine eng werden. Aber z.B. die 4mm-Evazote von Extremtextil sollte auf jeden Fall gehen. Ich würde es in dem Fall auf die Breite des Schultergurts zuschneiden und je links und rechts mit dem Einfassband des Schultergurts vernähen (also außen, da wo keine Löcher sind).

Im gleichen Zuge könntest du eine Stretch-Tasche anbringen. Ist dann natürlich mehr zu handhaben, aber man könnte die Enden sauber zwischen dem Schaumstoff und dem Schultergurt vernähen.

Die Polsterung könntest du alternativ auch versuchen aufzukleben. Kontaktkleber hält an der genannten Evazote sehr, sehr gut.

• Auf der Körperseite würde ich gerne Schulterpolster haben

Ich habe bei demselben Rucki einfach 3mm Eva in die Schultergurte eingenäht (ging sehr gut!) - und ist seitdem mein Tagesrucki für alles. (nur wasserdicht ist er nicht mehr... :-() Alter...

• Besorg dir Mesh Stoff, z. B, vom so Beuteln für so Protektoren beim Skateboardfahren o. ä., und nah dir Tascuei Fach dran.

Hab ich auch gemacht, halten seit gut 10 Jahren. Und das ist bei mir ein Bushcraft-Rucksack! Muss also auch jede Menge Stahlwaren (Beile, Messer etc.) transportieren. Und eben zwei 0,75 l Wasserflaschen in den selbst angenähten Seitentaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!