An der Sauerland Waldroute und X13

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mir ein verlängertes Wochenende gemacht und wollte mal wieder in's Sauerland. Da ich neues Gear (Schuhe, Matte, Rucksack) hatte, wollte ich es auf einer kleinen Wochenendtour testen. Geplant war gemütlich mit dem Zug nach Arnsberg und dann in einer kleinen Schleife runter zum Sorpestausee und wieder zurück nach Arnsberg. Ausnahmsweise mal einen Campinglatz am Möhnesee und einen am Sorpesee gebucht, damit ich auch etwas im Wasser planschen kann.

Leider habe ich meinen Plan ohne die Bahn gemacht. Da die RE Strecke nach Arnsberg aktuell gesperrt ist und SEV fährt.

Tag 1 (20,7 km)
    Es ging erstmal mit dem Zug nach Soest um da dann in den Bus nach Fröndenberg zu steigen und von da aus nach Arnsberg. Der Zug fuhr pünktlich los und kam dann kurz vor Hamm zum stehen. Signalstörung. Nach einiger Zeit ging es dann weiter bis Hamm, wo der Zug wieder - diesmal im Bahnhof - herumstand. Ich habe meine 30 minuten Umstiegszeit nur herunterlaufen sehen. Und natürlich habe ich den Bus in Soest um 5 min verpasst. Der nächste Bus kam dann in einer Stunde. Der unterambitionierte Bahn Mitarbeiter, hat mir dann eine Route über Unna herausgesucht. Mit 3 mal umsteigen und über 2h fahrt.

War mir dann zu doof. Die Karte zeigte mir, dass der Möhnesee nur einen Katzensprung entfernt ist von Soest und der X13 fast bis zum Campingplatz führt. Der X13 führt in Soest an der alten Stadtmauer entlang, die sehr ansehnlich ist und schön begrünt.

Dann hat der X13 aber seine andere Seite gezeigt. Es ging etwas ins grüne. Den Eingang, habe ich beim ersten mal komplett übersehen und bin dran vorbei gelaufen. Auch beim zweiten Mal, kaum gesehen. War auf jedenfall etwas wilder als ich dachte. Gut zugewachsen und insgesamt lagen bestimmt 3 oder 4 Bäume im Weg. Gut um warm zu werden.

Gefolgt von einem etwas unschönen Teil, einer Straße entlang, wo ich wieder am Eingang vorbei bin... na erkennt ihr den Weg? Danach ging es an einem Feld entlang. Und man hatte einen tollen Ausblick auf den Möhnesee.

Danach bin ich aber vom X13 auf die Sauerland Waldroute gewechselt. Ich bin letztes Jahr schon von Iserlohn nach Volkringhausen mit meiner Freundin gelaufen und die Waldroute war wirklich schön. Und was soll ich sagen? Auch hier hat sie wieder nicht enttäuscht. Kleine Single Trails und viel durch Wald. Sehr entspannt. 2km vor dem Campigplatz hat dann der Regen angefangen. Den rest des Abends hat es auch immer wieder geschauert. Also kein Bad im See.

Tag 2 (31,4): 
    Tag 2 find sehr früh und sehr nass an. Da es in der Nacht auch nochmal geregnet hat. Die drei anderen Bikepacker die auch auf der Zeltwiese waren, haben auch schon zeitig eingepackt. Es ging dann die Sauerland Waldroute weiter bis nach Arnsberg. Und der Weg war wirklich schön. Auch wenn die Bundesstraße nebenan etwas gestört hat (hört man auf den Bildern ja gottseidank nicht). Teilweise war es auch gut matschig, aber man konnte es meistens umgehen oder drüber springen. Oder vorsichtig durch.

Ab Arnsberg habe ich Waldroute aber verlassen, weil mir diese zu weit südlich am Sorpesee raus kommt und ich zu dem Campingplatz auf der anderen Seite musste und daher einen wilden Mix an wegen genommen habe, die mir gerade passten. Und auch die die am direktesten waren, da ab Arnsberg auch die Höhenmeter gut reingespielt haben und auch die km.

Mein Eindruck vom Sorpesee war, dass es touristisch gut erschlossen ist. Und als Fahrradfahrer wahrscheinlich interessanter.

Tag 3 (9km): 
    Eigentlich wollte ich wieder zurück nach Arnsberg und von da aus fahren. Aber da die verbindung mit SEV nur so lala war und ich nicht unbedingt Lust hatte den selben Weg nochmal zu laufen, war die Idee nach Balve zu gehen und von dort aus mit dem Zug zu fahren. Nachdem ich dann die Karte etwas studiert habe, bin ich dann doch über die Sauerland Waldroute nach Sanssouci gelaufen. Direkt unter Volkringhausen. Somit hat sich der Kreis auch geschlossen. Die Waldroute war auf dem Abschnitt etwas gemischter von Straße, Feld und Wald war alles dabei. Paar km extra gemacht, da ich wieder die Abzweigung verpasst habe. Die Sauerland Waldroute führt oft an größeren Wegen vorbei und dann ist da plötzlich ein Trampelfpad den man übersieht.

Um ehrlich zu sein, ist die Beschilderung ziemlich gut. Nur nicht wenn man Tagträumer ist.

Ja doch, die Sauerland Waldroute hat auf jedenfall überzeugt. Werde ich noch weiter laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!