Frage zu Alpha-Hoodies

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen & sorry an alle, die parallel auch noch im alten Forum sind und diese Anfrage nun zum zweiten Mal lesen ... aber da die Resonanz dort überschaubar war, versuche ich es auch hier.

Ich habe aktuell drei Alpha-Hoodies zum direkten Vergleich:
    - 10gram mit Alpha 90: 139 g (Größe M; Größe S wären ca. 134 g; Foto 1, grau)
    - Senchi mit Alpha 60: 116 g (Größe S; Foto 2, lavendel)
    - Burgeon mit Alpha 90: 108 g (Größe S; Foto 3, hellgrau-weiß)

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen: Die beiden Alpha 90er sind etwa gleich warm, der Alpha 60er etwas weniger warm. Die Realität hingegen ist: Der Alpha 60er ist nahezu genauso warm wie der Alpha 90er von 10gram, aber der Alpha 90er von Burgeon ist mit Abstand der am wenigsten wärmende der drei. Jeweils natürlich unter der gleichen Windjacke, damit sich die Wärmewirkung von Alpha entfalten kann.

Hat jemand eine Idee, warum bei dem selben Material (Alpha 90) der Burgeon so viel schlechter wärmt als der 10gram?

Auf den Fotos sieht man, dass der Burgeon die geringste Materialdichte hat, d.h. es gibt die größten Lücken - gut für die Belüftung, aber eben schlecht für die Wärmeleistung. Kann es sein, dass es sich hier um Alpha 60 statt Alpha 90 handelt, der Hersteller also versehentlich falsch geliefert hat? Oder ist Alpha 90 nicht einheitlich, sondern individuell, und jeder Hersteller kann das ein bisschen nach eigenen Vorlieben interpretieren? => würde mich wundern, es müsste doch eine einheitliche Angabe der Stoff-/Fadendichte pro Quadratzentimeter o.ä. sein!

Neben der MaterialDICHTE ist auch die MaterialDICKE ein Punkt: Bei 10gram und Senchi fühlt sich der Stoff schön flauschig an, bei Burgeon hingegen viel härter, rauer. Kann so etwas durch falsches oder (zu) häufiges Waschen kommen (=> der Pulli wurde gebraucht gekauft)? Auf dem vierten Foto sieht man den flauschigen 10gram (links, grau) nochmal im Direktvergleich mit dem raueren Burgeon (rechts, hellgrau-weiß).

Sorry, falls das Thema nervt ... aber es geht für mich auch um die Frage, ob hier valide Gründe für eine mögliche Rückgabe des Burgeon-Hoodies vorliegen, die prinzipiell möglich wäre. Deswegen wären Rückmeldungen von Leuten, die schon Erfahrungen mit Alpha gemacht haben, durchaus hilfreich und sehr willkommen :) Danke vorab!

• Magst du - zum besseren Verständnis - die Bilder noch einfügen und jeweils beschriften? Nicht, dass ich dir mit deinem Problem weiterhelfen könnte, aber das können auch Mehr-Wissende dann erst...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!