Seit ich das erste Mal jemanden mit einer Ombraz-Sonnenbrille gesehen hatte, fand ich diese Idee ziemlich genial.
Abgehalten mir selbst so eine Brille zuzulegen, waren der Preis und die Ungewissheit, was den Tragekomfort betrifft und die Tatsache, dass die Gläser keinen seitlichen Schutz bieten, bzw. dazu dann extra Zubehör gekauft werden muss.
Gestern Abend habe ich mir dann eine meiner Brillen, die zwar gut sitzen, aber mitunter durch den seitlichen Druck über den Ohren mitunter zu dezentem Druckschmerz führen, näher angesehen...
Es ist total einfach, aus einer normalen Sonnenbrille ohne weiteres Spezialwerkzeug eine bügelfreie Sonnenbrille zu machen!
Man nehme eine Sonnenbrille mit angeschraubten Bügeln, etwas 550er Paracord, etwas Dyneema-Angelschnur und eine lange Nähnadel.
Bügel abschrauben, 2 Paracord-Schnüre abschneiden, Sehnen entfernen und je ein Ende mit einem Feuerzeug anschmelzen. Dann die Angelschnur durch die Schraublöcher der Brille ziehen und durch das Paracord fädeln. Ein einfacher Überhandknoten fixiert Paracord und die Schnur an der Brille (wo zuvor das Gelenk der Bügel war) und dann beide Enden an der Gegenseite mit einem verschiebbaren Knoten in der richtigen Länge fixieren. Enden mit Feuerzeug verschweißen. Fertig.
Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert. In dieser Trageform sitzt die Brille unverlierbar fest, nichts drückt oder scheuert und das Beste: Ein Brillenband ist gleich mit dran.