Zpacks Nero Classic - welche Version?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, heute habe ich eine Frage:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich oben genannten "Zpack Nero Classic" in Größe 40l (Korpus 28l) bestellen will. Ich bin mir nur unsicher, welches Gewebe ich wählen soll.

Die Säcke sind, Zitat: "Hergestellt aus 3,3 oz/sqyd Ultra 100X -Gewebe, optional mit pinkfarbenem oder grünem 2,9 oz/sqyd Ultra TenX- Gewebe für einen Farbtupfer."

Ich habe also die Wahl zwischen einem wirklich hübschen grün oder einem eher (noch?) robusteren grau.

Was denken die Experten? Reicht Ultra TenX?

• Nimm Ultra 100 X.

Zu Ultra TenX gibt es bisher erstaunlich wenig Informationen und auch wenig Erfahrungsberichte. Es sieht optisch sehr aus wie ein Rebranding von Ultra 80 X (wenn auch etwas stärker der Grammatur nach). Ultra 80 X habe ich für meine Kamerataschen getestet und mich erstmal dagegen entschieden, es in mein Sortiment aufzunehmen – die Nähte lassen sich durch Zug deutlich einfacher weiten als bei Ultra (100 X, 200 X, etc).

Ultra 100 X hingegen hat sich mittlerweile bewährt. Das Grau (ich vermute Glacier Grey) finde ich wirklich schön, ist eine meiner liebsten Ultra-Varianten. Persönlich würde ich für einen Rucksack schon auf 200 X setzen, 100 X ist da schon eher das Mindeste. TenX sehe ich eher für Outdoor-Accessoires. Falls es wirklich stärker als das 80 X ist, vielleicht ein passender Stoff für meine Kamerataschen, mit der man ja eh eher pfleglich umgeht. Aber nicht für den Rucksack, den ich eher durch die Welt werfe, zerre und schleife.

Edit: Mehr zu TenX von Reddit, mit Input von Zpacks und Durston
    Edit: Hier im letzten Bild das Datasheet zu TenX

• dermuthige Danke für Deine Meinung. Gerade weil sie ja ein wenig von den verlinkten Beiträgen abweicht. Ich schleife meine Rucksäcke zwar eher nicht durch Büsche, dafür stopfe ich manchmal ziemlich rabiat. Das Argument mit den sich vielleicht dehnenden Nähten finde ich deshalb durchaus bedenkenswert. Sonst steht ja oft Abrieb im Mittelpunkt der Diskussion und das ist für meine Anwendungen eher kein Problem.

• Das Argument mit den sich vielleicht dehnenden Nähten finde ich deshalb durchaus bedenkenswert.

Nun ja, das bezieht allerdings auf Ziehen mit ganzer Kraft. Bloß einen Rucksack vollzustopfen ist noch was anderes 😄

So ganz abweichend find ich meine Meinung aber nicht? Dan Durston z.B. meinte doch auch, gut für Rolltops und Packsäcke, aber vielleicht nicht Rucksack-Hauptmaterial.

Allerdings: Mein Gefühl sagt, Dan spricht ebenso wie ich eher von größeren Rucksäcken, wo z.B. die Nähte der Hüftgurte auch eine große Last abkönnen müssen. Der kleine Nero Classic ist da vielleicht nicht so fordernd.

(Auch wenn dieses genauere Einordnen dir vermutlich auch nicht viel hilft. 😄)

• Das Argument mit den sich vielleicht dehnenden Nähten finde ich deshalb durchaus bedenkenswert.

Nun ja, das bezieht allerdings auf Ziehen mit ganzer Kraft. Bloß einen Rucksack vollzustopfen ist noch was anderes 😄

So ganz abweichend find ich meine Meinung aber nicht? Dan Durston z.B. meinte doch auch, gut für Rolltops und Packsäcke, aber vielleicht nicht Rucksack-Hauptmaterial.

Allerdings: Mein Gefühl sagt, Dan spricht ebenso wie ich eher von größeren Rucksäcken, wo z.B. die Nähte der Hüftgurte auch eine große Last abkönnen müssen. Der kleine Nero Classic ist da vielleicht nicht so fordernd.

(Auch wenn dieses genauere Einordnen dir vermutlich auch nicht viel hilft. 😄)

I think you're spot on around the notion of the Ruckie being smaller and potentially lower stresses(although I have seen some people really jamming their stuff into a small Ruckie😀).

I'd like to try some.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!