Cumulus Plancklite Erfahrungen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich schwanke gerade zwischen Cumulus Plancklite und Primelite.

Plancklite Herren Daunenjacke Cumulus® outdoor

Primelite Pullover Herren Daunenjacke Cumulus® outdoor

Hat jemand "Langzeiterfahrung" zur Plancklite und kann mal schreiben, in welcher Klamottenkombination sie eingesetzt wird und bis zu welchen Temperaturen sie bei ihm/ihr funktioniert ? Im Zweifel würde ich lieber zur Primelite tendieren.

Danke

• Mit Erfahrungen zur Plancklite kann ich zwar nicht direkt dienen, aber ich hab die Montbell Plasma 1000 (selbe Daunenmenge, nur 1000FP statt 900er wie in der Plancklite - polnische Daune soll wiederum ja sehr gut sein...). Ich hab sie bisher als Isolationsschicht im Sommer/Frühherbst im Fjäll genutzt. Kombiniert mit einem 90er Alpha, einem Merino-Shirt und der dünnen Decathlon-Windjacke war mir bei Temperaturen im unteren einstelligen Bereich und Wind ohne Bewegung morgens und abends wohlig warm. Ist halt die klassische Zwiebeltaktik. Für meinen Anwendungszweck sind diese Daunenmengen aber definitiv zu gering, um als einzige Schicht mit signifikanter Wärmeleistung zu dienen. Man muss also hoffen, dass die Midlayer fürs Wandern nicht durchnässt ist. Dann ist die Klamottenkombination für mich ideal. An Abenden, als mein Alpha zu nass war, hab ich mich hingegen ungern außerhalb von Schlafsack und Zelt aufgehalten...
    Hoffe, das hilft dir zumindest etwas weiter:)

• No comparison in regard to warmth-The Primelite is far warmer.

I would (probably) think of the Planklite as a 60 (maybe 80? ) weight alpha fleece hoody (that you probably would be carrying anyway) with something like an Argon 49/7D or 67/10D hoody over the top.

I also owned a Climalite for a while that I liked very much but, the advantage of the Primelite is it's packability and ability to take a squashing and rebound time and again.

3 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (17. Februar 2026 um 23:34)

• Thank you. So I'll probably stick to the Primelite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!