Ich habe den Inhalt rüberkopiert, damit es später besser wiederzufinden ist.
Vermutlich gibt es weitere Winteruser die positive, negative oder einfach nur anwendungsbezogene Informationen haben.
Gerade wurden zwei Test-Zelte für den kommenden Schneefall aufgebaut.
Einmal das MSR Front-Range mit 2P Knot inner und ein Shangri-La2 Clone von Knot.
Beim Front-Range bin ich gespannt wie viel Schnee durch die Lüftung auf der Rückseite gedrückt wird. Passenderweise schließt gleich die mesh-Spitze vom inner an. Lasst mich mal raten ... ![]()
Erste Eindrücke beim Aufbau:
- Heringe, breites U-Profil, mindestens MSR Blizzard Stakes / Schweizer Armee Heringe.
- Große Schlaufen sind prima, sodass gleich der dicke Hering durchpasst.
- Das inner / der Boden sollte am besten schon eingebaut sein. Kriechen im Schnee um die Verbindungen in die Ecken zu fummeln ist p.i.t.a.
- Bestenfalls erleichtern nach innen geschlagene Leiterschnüre die Aktion.
- Trekkingstock-Improvisationen sind mit Handschuhen suboptimal. Bei richtig Minustemperaturen hätte ich zudem Bedenken, dass ein Verstellhebel versprödet und einfach abbricht. Eine solide, verstellbare Carbon- / Alustange oder ein Holzstange aus dem Wald ist mir lieber.
(Nahtlöcher an der Verbindung zur Spitze!)
Selbst eine geringe Auflage von Schnee auf dem Rand vom Fly führt zu einer sehr starken Belastung von Spitze und Stange.
Beim Front Range habe ich nach dem Abschütteln des Schnees versucht die ausziehbare Stange zu verlängern. Selbst bei dem verringertem Gewicht, keine Chance.
Mit der Schneelast reduziert sich zugleich die nutzbare Grundfläche und das Raumvolumen. Das Zelt bekommt durch den Schnee, sozusagen einen extremen CatCut. Die Liegelängen werden verkürzt und der Abstand zwischen Fly und inner geht auf null.
Das wird besonders unangenehm sobald die Temperaturen leicht über den Gefrierpunkt ansteigen und sowohl Fly wie auch inner durchnässen.
Ich würde entweder das Fly entsprechen größer bauen oder auf das inner verzichten.
Durch die reduzierte Lüftung ist übrigens keine Schneedrift hineingeweht. Allerdings hatten wir auch nicht wirklich strammen Wind.
VG. -wilbo-