Ein paar Statistiken zu Fernwanderwegen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Statistiken sind toll. OpenStreetMap auch.

Dieser Beitrag soll nur eine Inspiration sein, ich möchte ein paar schlampige Statistiken zu Fernwanderwegen zeigen, die ich mithilfe von OpenStretMap-Daten auf die schnelle erstellt habe.

Ich werde hier keine Anleitung zeigen. Nur ein paar Inspirationen, vielleicht findet das ja jemand spannend.

Eine Statistik zum Wegbelag des Nord Süd Trails:

Der Wegbelag des deutschen Abschnittes des E1:

Der Wegtyp des Via Regia:

Nun, wie erstellt man sowas?

Eine Anleitung gibt es nicht, aber ich möchte kurz den entsprechenden Ablauf zeigen:

Die genannten Wege gibt es alle auf waymarkedtrails (OSM). Über die Overpass-API (https://overpass-turbo.eu) habe ich mir die Daten zu jedem Weg geben lassen. Meine Abfrage dazu sieht so aus:

[out:json][timeout:120];
    rel(8218200)->.superroute; //hier die relations-id eintragen
    .superroute >> -> .all_members;
    way(r.all_members);
    out geom;

Dann habe ich eine json-Datei mit den kompletten Wegdaten, mitsamt OpenStreetMap-Eigenschaften (Wegoberfläche, Wegbreite, etc.). Diese json-Datei kann man nun ganz wunderbar analysieren.

Ich habe das einfach analysiert, indem ich mir von ChatGPT ein simples C-Skript programmieren lassen habe. Diesem Skript nenne ich einen beliebiges Key, z.B. surface, track_type, highway, etc, und es berrechnet mir welche Values zu welcher Strecke auftreten. Da ich das innerhalb von fünf Minuten "gevibecodet" habe, möchte ich den Code nicht teilen.

Solche Statistiken eignen sich sicherlich gut, wenn man sich einen Fernwanderweg aussuchen möchte. Auch sieht man, dass der E1 scheinbar zu mindestens 23% mit Asphalt gedeckt ist, der NST hat ein bisschen weniger, nur 19%.

Es gibt da sicherlich sehr viele Möglichkeiten was man alles mit diesen Daten machen kann. Vielleicht kann ich ja jemanden dazu motivieren, sich das mal anzusehen.

Tschüssi

• Nein, leider nicht.

In Wanderer.to sind nur die gpx-Daten hinterlegt. Jedoch ist wichtig, genau zu wissen auf welchen Wegen in OSM der Fernwanderweg verläuft. Wir brauchen also keine Liste an Koordinaten (wie bei gpx) sondern eine Liste von OSM-Weg-IDs.

Dadurch geht das ganze nur mit Wegen von Waymarkedtrails/OSM.

Und wenn dir auf Waymerkedtrails ein Weg fehlt, kannst du den auch eintragen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=hiking

Den NST gibt es in OSM auch erst seit gestern, habe ich eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!