Hallo zusammen,
was macht man nicht alles wenn es draußen kalt und neblig ist und man erkältet das Sofa platt drückt statt radeln zu gehen...
Nachdem uns unsere Bikepacking Tour letzten Sommer so gut gefallen hat muss natürlich das nächste Projekt aus der Taufe gehoben werden. Wir waren in lockerem Reisetempo mit Ruhetagen auf der Strecke des Alps Divide Ultra Races unterwegs und waren begeistert. Die Strecke führt von Menton an der französisch italienischen Grenze am Mittelmeer über die Westalpen bis nach Thonon-les-bains am Genfer See. Man überquert mehrfach die Grenze und kommt so durch Frankreich, Italien und die Schweiz. Eine wunderschöne Tour durch alpine Landschaft auf überwiegend ruhigen Nebenstrassen, alten Militärwegen, sowie das eine oder andere Stück Trail oder Landstrasse im Tal. Wir sind das Ding mit Hardtails gefahren und das war für uns auch die richtige Wahl. Die Route ist so gestaltet, dass man fast alles fahren kann (wenn man etwas fitter ist als wir:-), die Anstiege sind eher auf Straßen mit Asphalt oder Gravel und die "spannenden" Sachen bergab. Hike-a-bikes gibt es auch, aber die sind überschaubar. Kurz: die Route ist wirklich sehr durchdacht und wir haben gemerkt, dass die Macher, die das gescoutet haben, wirklich Arbeit reingesteckt haben.
Was wäre, wenn wir das nächstes Jahr über die Ostalpen machen würden? Da ich keine vergleichbare Strecke gefunden habe, habe ich mich daran gemacht, selbst etwas aus bestehenden Routen zusammenzuschustern. Verwendet habe ich u.a. Gravelpacking Schweiz, Sneak Peaks, Slovenia West Loop, Lynx Trail. Die Strecke vom Bodensee an die Strecke Gravelpacking Schweiz werde ich noch genauer überarbeiten, ebenso evtl. das Teilstück zwischen der Sneak Peaks Strecke und dem Slovenia West Loop. Das ist nur grob geplant.
Das Ziel soll sein:
- vom Bodensee starten. Wir wollen auf der schwäbischen Alb zuhause starten und irgendwann dann noch die Hope 1000 (Strecke: Bodensee- Genfer See) fahren um damit einmal den Alpenbogen abgefahren zu sein
- Gravel- und kleine Asphaltstrassen mit wenig Verkehr. Definitiv möglichst wenig viel befahrene Alpenpässe voller Motorradfahrer und Wohnmobile...
- keine zu trail-lastige Alpenüberquerung, die eher ein Fully+Rucksack+Hüttenübernachtung als ein bepacktes Hardtail mit Campingzeug erfordert. Wir wollen eher biwackieren/zelten als in Hütten pennen und für richtige MTB-Strecken haben wir nicht die Skills und sind auch zu risiko-scheu
- nicht zu harte Hike-a-Bikes (ab und zu schieben ist voll okay aber steile Geröllfelder mit 20kg+ Bike+Gepäck auf dem Rücken oder Stellen mit zu starker Absturzgefahr ist nicht drin)
- fahrbar mit dem Hardtail mit "leichtem" Gepäck (ca. 7-8 kg + Wasser und Essen) - UL kriege ich auf dem Bike bisher nicht hin (oder sogar mit dem etwas flotteren Cutthroat mit "nur" 50 mm Reifen?)
- Badeseen / Badeflüsse unterwegs
- regelmässiger Resupply damit die Bikes nicht zu schwer sind
- Stellen zum regelmässig mal Espresso-Trinken oder Lecker-essen-gehen sollten in Italien ja machbar sein
- evtl. wollen wir mal ohne Camping-Küche unterwegs sein (aus Gewichts- und Platzgründen)
- Start-Zeit Ende August/Anfang September
- die Route kann evtl. in Richtung Balkan verlängert werden (wenn wir ein Sabbat-Jahr einlegen und Bock haben und es im Herbst bei uns kühl wird ![]()
- wir finden es echt cool irgendwie am Meer, mindestens am Wasser anzukommen
Es ist bisher eher eine fixe Idee und nur eine grobe Planung ohne dass ich mir einzelne Abschnitte besonders genau angeschaut habe - falls jemand sich in den Landstrichen entlang der Route auskennt und Ideen oder Ergänzungen hat würde ich mich mega freuen - ich kenne bisher die Ostalpen bis auf wenige Ausnahmen kaum. natürlich freue ich mich auch, wenn jemand aus dem Forum vielleicht auch dort unterwegs wäre und man sich zufällig treffen würde!
Die Statistik soweit ungefähr: 32k Höhenmeter, 1300 km
Ich freue mich besonders über:
- tolle Highlights die unbedingt noch zur Route hinzugefügt werden müssen
- Teilstücke die unbedingt umfahren werden müssen (technisch zu schwierig, zu viel Verkehr, gefährlich, hässlich usw.)
- schöne Camping-Spots oder das eine oder andere Hotel am Weg
Was meint ihr?
Ich hoffe es ist okay den Screenshot von Brouter Web Client (brouter.de) zur Verbesserung der Anschaulichkeit hier zu posten...