Da ich MittelRVs bei Schlafsäcken super finde und ich nen Daunensack als Innensack in einen Kufasack oder in Kombi mit Kufaquilt für ne Wintertour suche, hier einfach mal die Frage ob hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Cumulus Spotter hat?
Laut Info von Cumulus wird deren Website nächste Woche (jetzt haben wir den 7.11.2025) inhaltlich aktualisiert, dann soll der Spotter auch im Konfigurator drinne sein. Etwas Überfüllung würde ich dem Teil dann noch gönnen.
Was haltet ihr generell von diesem Konzept, den Sack halt auch im kalten Lager multiuse verwenden zu können?
Cumulus Spotter 600
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Der Schlafsack ist eigentlich genau das, was ich suche. Ich campe mit Quilt unterm Tarp, bei schlechtem Wetter ergänzt durch ein Bivy. Dabei wünsche ich mir manchmal, ich könnte aufstehen, ohne den warmen Quilt verlassen zu müssen, um beispielsweise etwas nachzuspannen. Das Wiedereinsteigen kann in solchen Situationen ziemlich nerven. Ein mittiger Reißverschluss macht in meinem Fall daher absolut Sinn. So könnte ich auch meinen Puffy zuhause lassen. Ich werde mir das Teil wahrscheinlich holen, sobald es im Konfigurator verfügbar ist.
-
Ich überlege den Spotter zu kaufen, weil ich immer Probleme mit den "angelegten" Armen in der Mumie habe. Als Seitenschläfer sind die Arme gern beim Kopf(kissen). Die bisherigen Optionen solcher Schlafsäcke waren entweder nicht besonders UL wegen Stoff, Schnitt & Fillpower oder dicke Dinger für Polarexpeditionen oder Modelle aus den USA die schwer zu bekommen sind.
Ich hab mal Cumulus wegen dem Loft gefragt (beide Lagen zusammen gemessen auf Brusthöhe lt. Email), hier die Antwort:
Vencer 200: ~12cm
Spotter 200: ~8-9cm
Spotter 400: ~12cm
Spotter 600: ~16cm
X-Lite 400: ~14cm
Ich habe nämlich zum Vergleich den XLite 400 mit 900er Daune (gabs früher auch mit niedrigerer FP) und maximalen Overfill (ca. 600g statt 400g), da komme ich bei meiner Messung interessanter Weise auf eher 22cm Loft (Brusthöhe). Cumulus meinte, dass man mit overfill schon auf 20cm Loft kommen kann und daher meine Messung nicht unbedingt daneben liegt.
PS: Mein erster Post hier, war früher auch im blauen Forum aktiv (unter anderem Namen)
-
Ähnlich aufgebaut ist die
NORTENT "Lyng" - Serie
SleepingThe perfect gear in the wild for NORTENT is spacious, lightweight, safe, easy to set up and of course comfortable, Equipment you can rely on in any situation,…nortent.comDer YouTuber "Fellmandave" laboriert immer mal mit den Dingern rum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!