APP Kosten im Blick

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

wir sind auf Familienurlaub in Ausland und als der mit der Kreditkarte im Portemonnaie würde ich gerne die Kosten im Blick behalten, damit das Entsetzen nicht erst nach dem Urlaub einsetzt.

Es geht mir um einen privaten Überblick. Ich muss keine Spesenabrechnun o.ä. erstellen. Schön wären frei definierbare Kategorien. Gerne open source. Super wäre perspektivisch mit Währungsungsrechnung.

Zu Hause würde ich Excel dazu nehmen. Da könnte ich mir dann auch entsprechende Auswertungen zu erstellen. Die meisten App Lösungen für Android (GOS) sind mir jedoch zu umfangreich.

Was nutzt ihr und könnt es empfehlen?

• Wir nutzen seit geraumer Zeit dieses Tool:

Spliit · Share Expenses with Friends & Family
    Spliit is a minimalist web application to share expenses with friends and family. No ads, no account, no problem.
    spliit.app

Funktioniert auch am Smartphone prima im Browser, Open Source, man kann simpel Ausgaben anlegen, Kategorien vergeben, Belege dazu hochladen, als CSV exportieren, Kosten aufteilen & Vorschläge für Kostenbegleichung erhalten (so kam ich drauf, weil wir früher in großen Gruppen immer Kittysplit genutzt haben)

• Wenn da mit Excel etc. im Hintergrund anscheinend eh schon eine grundsätzliche Systematik läuft, erlaube ich mir mal, mit der direkten Allokation des Einkommens in Budgettöpfe noch eine Alternative, prinzipielle Herangehensweise in den Ring zu werfen.

Ynab ist da das bekannteste Tool, inzwischen gibt es aber auch viele Alternativen. https://www.handelsblatt.com/erfahrungen/ynab-test/

Einige ordnen Kreditkartenausgaben auch direkt den Töpfen zu, wobei das auch immer eine Frage ist, mit welchem Kartenanbieter das funktioniert, oftmals eher mit amerikanischen.

Edit: bei Touren oder Reisen mit Freunden habe ich bisher tricount oder Splitwise genutzt, um einen Überblick zu behalten, wer was gezahlt hat, und ggf. zum Abschluss dann auszugleichen. Funktioniert auch easy und intuitiv, aber die open source option hier ist natürlich super.

Wobei - so oft, wie ich auf Tour ohne Netz etwas eintrage, klingt die browserbasierte Funktion fast wie ein KO Kriterium.

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (27. Oktober 2025 um 11:09)

• Danke!

fatrat Spliit sieht vielversprechend aus. Teste ich mal länger. APP dazu habe ich nicht gefunden, aber wenn es auch ohne geht, mal gucken.

outdoorrama Splid läuft auf Graphene OS nicht. Oder der Fehler sitzt vor dem Screen.

Biker2Hiker Meine Kreditkartenapp zeigt mir schon meine Ausgaben an. Zum einen laufen da aber auch andere Abbuchungen drüber, zum anderen lege ich auch mal was aus. Außerdem mag ich eine Übersicht in ca. fünf Kategorie, wofür das Geld drauf geht.

questor | hangloose Über eine richtige Budgetapp (Haushaltsbuch?) habe ich noch nicht nachgedacht, also auch außerhalb des Urlaubs. Eine Excel-Übersicht über die regelmäßigen Ausgaben von NK, Sportbeiträge, etc. habe ich und aktualisiere sie 2* Jahr, aber bei der Vielzahl aller Buchungen, wäre mir das zu zeitaufwändig. Gucke ich mir aber mal an.

• APP dazu habe ich nicht gefunden, aber wenn es auch ohne geht, mal gucken.

app gibt's nicht, aber wie gesagt funktioniert es tadellos im Browser. Haben wir auf einer 3 wöchigen Radtour zu dritt täglich genutzt, sowohl Android als auch ios. Man muss nur bei Einträgen auf "einmalige Ausgabe" achten, irgendwie hat sich da mal "wiederkehrend" eingeschlichen und auf einmal hatten wir tägliche Fährkosten von 80 EUR was uns irgendwie spanisch vorkam :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!