Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Tag an Alle!

Vor einigen Jahren wurde das MLD Speedmid in USA, zu Beginn der Pyramidenzeltcrazyness sehr gehyped. Das ist eine sehr simple, quadratische Pyramide mit ungefähr folgenden Maßen: 2,65x2,65x1,25m (im Laufe der Jahre gab es etwas unterschiedliche Angaben. Es ist quasi ein Supermid mit Duomid Höhe. Gibt es hier im Forum User die mit dem Shelter Erfahrungen aus erster Hand haben und die etwas dazu sagen können?

• Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, sieht aber dem Tarpstar von alpkit ziemlich ähnlich....oder eher alpkit hat von MLD geklaut? ;)

Tarpstar 1 Pyramid tarp tent
    Our modern take on a tent design that's been tried and tested for over a century: an ultralight, 1-person pyramid tarp tent giving plenty of living space, a…
    alpkit.com
  • Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, sieht aber dem Tarpstar von alpkit ziemlich ähnlich....oder eher alpkit hat von MLD geklaut?

Hm, geklaut ist ein zu großes Wort. Es sind halt beide viereckige Pyramiden, und diese haben nicht einmal die gleichen Abmessungen.

Das Speedmid hat einen quadratischen Grundriss, was eben massig Platz bietet. Das ist z. B. für Wintertouren gar nicht so schlecht, andererseits aber benötigt es eben auch massig Platz und man ist mit der Platzwahl etwas eingeschränkter.

Die verminderte Kopffreiheit empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Das spart Gewicht und macht alles windschlüpfriger. Außerdem hat man das Gefummel mit den zwei Trekkingstöcken nicht.

Locus Gear hatte Mal etwas ähnliches im Programm. Das Menkaura - 2,7m x 2,7m x 1,3m.

• Weniger Gewicht und noch windstabiler, dann würde ich zum Trailstar greifen!

Habe mit beiden keine Erfahrung, aber finde die 5 Ecken am Trailstar eigentlich nicht sooo praktisch. Mein Lebensraum im Zelt zu zweit ist ja eher "quadratisch" bis "rechteckig", da will mir nicht in den Kopf wie das mit den fünf Ecken was bringen soll. Für die Menge an Stoff bietet es IMHO recht wenigen Personen Platz. Lt. diversen Berichten ist das Trailstar mit Zweien schon am Limit.

OTOH, spart das Trailstar den Reissverschuß ein.

Vielleicht sollte ich mal eine flache, rechteckige Pyramide bauen welche dann an einer Seite so trailstarmäßig hochgespannt wird. Der Grundriss würde dann trapezförmig werden, aber das ist heutzutage ja geradezu modern ;)... gibt es aber schon seit "Ewigkeiten" (runterscrollen zu Startent, zweites Foto).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!