Pyramide mit Schnürzugeingang - Spreadsheet

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi. In letzter Zeit hat mich das Adobi von Ounce Design recht interessiert. Es ist eine rechteckige Pyramide mit einem kleinen Vordach-/ Schnürzugeingang. Nachdem ich das Türpanel mehrfach mit verschiedenen Abmessungen zu Fuß durchgerechnet hatte, habe ich nun ein Spreadsheet erstellt mit dem man das Ganze automatisieren kann. Man gibt einfach seine Zeltmaße: Länge, Breite, Zelthöhe und Vordachhöhe ein und es spuckt einem die Abmessungen des Türpanels aus. Bei Fragen bitte gerne melden.

Adobicalc.zip

• Nein, ich bin noch in der Planungsphase.

Hier die Version 2 des spreadsheets. Unter "doorheightopen" zeigt es nun noch zusätzlich die Höhe des Eingangs bei zurückgeschlagenem Vordach an. Das ist dann etwas niedriger als die Höhe mit ausgestelltem Vordach.

Adobicalc.zip

In der Praxis wird die Eingangshöhe etwas höher sein, da der Stoff sich bei schrägem Fadenverlauf etwas dehnt.

• Hier hat ein französischer Kollege mal etwas ähnliches gebaut ohne jedoch den Knick in der Mittelnäht der Tür zu haben. Wenn er den Saum mit Schnüruug geschlossen hatte, dann ist ihm die Spannung an den übrigen Kanten verlustig gegangen. Er ist dann zum Falteingang a la wilbo übergegangen. Da hat man das Problem nicht (siehe Fotos am Treadende).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!