Ich beginne mit meiner aktuellen Entdeckung.
Ich bin ganz angetan vom 6.6er Silnylon, 30 D.
Das Material habe ich schon vor einiger Zeit bei Esvo entdeckt, aber nie wirklich ernst genommen. Nun habe ich das sandfarbene (gold) einige Zeit testen können und bin begeistert. (Es gibt die Qualität ebenfalls in einem dunklen Olivton).
Der Stoff liegt 1,6 m breit und ist beidseitig gleich stark Silikon-beschichtet, was die Verarbeitung kostengünstig macht, da man die Schnitte spiegeln kann.
Überhaupt ist die Beschichtung erwähnenswert, da ich eine so gute Beschichtung bisher nur bei Hilleberg gesehen habe.
Mit der Qualität der Beschichtung geht eine relativ geringe Wasseraufnahme von nur 12 % einher. Okay, beim 30 D Silpoly sind es 6 %, aber bei anderen Silnylon-Stoffen habe ich eine Gewichtszunahme bis zu 24 % gemessen.
Die Dehnung diagonal zur Webrichtung ist deutlich vorhanden, aber sogar etwas geringer als beim 30 D Silpoly. Das Material fühlt sich irgendwie fester, enger gewebt an, was für mich einen vertrauenerweckenden Eindruck macht.
Der Clou ist der Stretch. Mit stabilen Abspannpunkten kann ich ein Maximum an Dehnung aus dem Stoff herausholen. Bei Flat-Tarp-Aufbauten arbeitet mir erstaunlicherweise die Querdehnung sogar zu, da ich viele Falten einfach aus der Fläche herausziehen kann. Eine überraschend hohe Oberflächenspannung ist damit erreichbar.
Ebenfalls ungewöhnlich ist das Verhalten bei Nässe. Ist im trockenen Zustand eine hohe Spannung in den Stoff gezogen worden, wird diese bei Nässe zwar geringer, bleibt aber immer noch so stramm, dass Kondenswasser sauber ablaufen kann.
Alles in allem bin ich von den Materialeigenschaften so überzeugt, dass dies 30 D Silnylon wahrscheinlich in Zukunft meine erste Wahl wird.
Warten wir mal die Reißfestigkeit ab …
VG. -wilbo-