Vogtland Panorama Weg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vogtland Panorama Weg (ca. 230 km)

Zeitraum: Anfang September 2025 (9 Tage)

Vogtland Panorama Weg® – Bilderbuch-Wanderung mit Weitblick
    Im zauberhaften Südwesten Sachsens verläuft der Vogtland Panorama Weg® über zwölf abwechslungsreiche Etappen durch Wälder, Wiesen und stille Dörfer.
    www.sachsen-tourismus.de

Ich bin den Vogtland Panorama Weg von Bad Elster startend gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Die Übernachtungen erfolgten im Zelt (Tarptent Dipole, falls sich jemand fragt).

Der Zustand des Weges war durchgehend sehr gut. Er wird wohl mindestens einmal im Jahr gemäht und es gibt keine Brennessel- und Brombeerpassagen zu durchqueren. Die landwirtschaftlichen Flächen waren abgeerntet, bzw abgemäht und so waren Zeltplätze kein Problem. Meist blieb ich aber an einer Sitzgruppe, die zu meiner Freude meist überdacht sind (Sonne/Regen). So kann man bequem Kochen und Sitzen. Der Tisch als Liegefläche wäre aber wohl oft zu kurz. Dafür gibt es auch relativ viel Hütten, einige sogar mit Holzboden. Die Hütten waren in gutem Zustand und sauber.

Die Versorgung am Weg ist gut. Ich hatte ein bisschen Trekkingnahrung als Reserve dabei, das erspart unnötigen Stress und Umwege. Die Tour sollte auch mit Unterkünften machbar sein. In Erinnerung ist mir da die Jugendherberge in Klingenthal und dort gibt es auch einen Campingplatz. In Bad Brambach befand sich am Freibad auch ein Campingplatz/Womo, wo man Zelten kann. Beim Auffüllen meiner Wasservorräte bekam ich auch ne kostenlose warme Dusche angeboten, die ich dankend annahm. Zwischen Plauen und Bad Elster sind mir weniger Unterkünfte aufgefallen.

Landschaftlich ist der westliche Bereich flacher und ruhiger. Im östlichen Teil befinden sich mehr Erhöhungen, aber auch mehr Hütten und Sitzgruppen.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Der Weg kann auch immer mal abgekürzt werden, aber auch verlängert. Ich denke die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln steuert man Plauen an. Aber auch Bad Elster sollte gut erreichbar sein.

Müsste ich den Weg abkürzen, würde ich wohl die Strecke zwischen Rodewisch und Bad Elster gehen, die aber wie erwähnt auch weniger Infrastruktur (Hütten/Läden) bietet. Wasser ist natürlich immer ein Thema. Ich hatte in Läden und Ortschaften aufgefüllt. Wenn man Wildcampen will, muss man das natürlich auch immer erstmal wieder aus den Siedlungen hinaustragen. So ist es halt.

Die meisten Sitzgruppen/Hütten/Aussichtstürme usw. für die Suche nach einem Übernachtungsplatz habe ich übrigens bei mapy.com gefunden. Dort sind meist die Bilder hinterlegt und oft auch in den Bewertungen ausführlich dargestellt.

.

4 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (14. September 2025 um 14:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!