Navigieren mit Apple Watch- welche Apps sinnvoll?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich nutze aus gesundheitlichen Gründen die Apple Watch 8.

Jetzt bin ich als Einsteiger doch etwas überfordert, die für mich günstigsten Apps zu finden, die auch möglicherweise auch standalone auf der Apple Watch gut funktionieren.

Ich habe mal mit Komoot probiert, aber da ist ja im Moment vieles im Umbruch. Das muss ich mir vielleicht nicht antun.

BEI Outdooractive habe ich die Free Version Probiert, da muss ich immer das Spartphone mitlaufen lassen.

Andere Apps habe ich noch nicht probiert, habe aber ein Auge auf z. B. Topo GPS geworfen.

Ich habe keine großartigen Anforderungen, im Moment eher Overnighter oder kleinere Wanderungen, vielleicht mal 3 Tage. Und nicht im Hochgebirge oder Skandinavien, wo sicher spezielle Apps sinnvoll sind. Ich bin eher im Mittelgebirge oder in der Heide unterwegs.

Deshalb bin ich auch unsicher, ob sich das Abo (30.-) für Outdooractive für mich lohnt. Klar, ich möchte nicht nur breite Forststraßen belaufen, sondern gerne mal kleine Pfade...

Bin gespannt, was ihr so im Fundus habt.

Schon mal Danke

Azes

• Ich habe Outdooractiv seit vielen Jahren und mag es immer noch.

Das Schöne ist, dass man Karten im Massstab 1:25000 ausdrucken kann.

Müßte auch mit einer Apple Watch gehen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Ich habe Outdooractive seit ein paar Monaten im Test und das Abo für das nächste Jahr gleich wieder gekündigt.

Zu wenig detailreich, zu nervig in der Bedienung auf dem Smartphone.

Gut möglich, dass dies alle Apps betrifft, ich bin von Hause aus eher der Analogkartentyp.

Für das Wildzelten, für detailreiche Infos zu Pfaden ab vom Normalen taugt mir auch das kleine Mäusekino des Bildschirm nichts.

Wenn ich touristisch beschriebene Wege laufe und für die Nacht Infrastruktur ansteuere, mag das anders aussehen.

Oder, Alternative, ich kanns einfach nicht richtig bedienen 🤔

Fakt ist, einmal längs durch den Odenwald dieses Jahr hat mir keine Lust auf mehr gemacht.

Tagestouren im Harz waren auch enttäuschend und da kann ich das Kartenergebnis beurteilen, da ich die Gegend sehr gut kenne.

• Moin, hattest du die Premium Version dabei?

Ich habe jetzt mal Topo GPS geladen und mir die Topographischen Karten 1:25000 von D freigeschaltet (3-4€).

Damit kann ich auch mit der Apple Watch navigieren, ohne das Handy anzuhaben. Also Die App ist aus. Handy bleibt an bei mir.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Messtischblätter ja ganz gut sind, z. B. Höhenschichtlinien und Infrastruktur stimmen ja immer.

Allerdings fehlen zum Wandern die Fußpats, die es in manchen Gegenden gibt. Die sind zu klein- jedoch in der OSM enthalten.

Eine gute offline OSM will sich Topo GPS aber auch bezahlen lassen (6-7€) was ja auch nicht viel ist- jedoch bei anderen Anbietern gratis.

Außerdem gibt es nur die Mäusekino Variante fürs Handy, keine für den Browser.

Ich überlege jetzt ev. Oudooractive oder Mapy in der Premiumversion zu abbonieren. Da muss ich mal sehen, wie die mit der Watch klar kommen. Bei der Normalvariante für Outdooractive ging das schon mal nicht. Handy musste anbleiben. Oder ich plane mit Komoot oder den anderen beiden großen anbietern auf der freien OSM und lade mir die Tracks nach Topo GPS. Dann würde ich die OSM freischalten in dem Programm.

Etwas Anderes: in den Tiefen dieses Forums las ich von der Möglichkeit Wasserstellen anzeigen zu lassen. Das finde ich ja mal eine gute Idee. Bei MApy habe ich mal geschaut, kann aber nichts finden. Welche App bietet dieses Feature?

Danke schon mal

Azes

• Danke.

Die einzige Quelle, die ich hier in der Gegend kenne, ist weder in Outdooractive noch in Topo GPS angezeigt.

Bei Komoot ist sie als POI enthalten.

PS. sie führte vor 2 Wochen nach extremer Trockenheit bei uns immer noch Wasser.

• So. Ich habe mal eine andere Variante getestet.

Ich lasse die Apple Watch komplett aus und streame den Text vom Handy auf meine Hörgeräte.

In schwierigen Situationen hole ich dann eben das Handy raus und schaue aufs Display.

Getestet habe ich erst mal Komoot:

fällt nach 300m schon durch. 1. Abzweigung nicht genannt (fast 90° Winkel!) und beim absichtlichen falsch Abbiegen nach 70m noch keine Meldung.

Mapy:

Abzweigungen genannt. Jedoch beim falsch Abbiegen erste Reaktion nach 60m. Dabei war der Text falsch. "in 60m biegen sie ab links". Dann: "in 70m biegen sie ab links". Gemeint war jedoch: drehen sie um und biegen sie dann links auf die ursprüngliche Strecke ab.

Outdooractive:

Abzweigung wird 20m vorher angekündigt, dann bei 0 m noch eine Aufforderung. Falsche Abbiegungen wurden spätestens nach 20m erkannt und gewarnt. Alles genau so, wie ich es mir wünschen würde. Da sind sie also Spitze. Leider ist die große Karte von Mapy um Längen besser. Zumindest in meinem Bereich.

Vielleicht hilft dies hier anderen älteren KollegInnen, die schlecht hören, es mal mit einem guten Hörgerät zu versuchen ;)

Grüße Azes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!