Universal Ladeschale USB für Kamera und Smartphone Akkus

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hat jemand Praxiserfahrung mit einer Universal Ladeschale mit USB die verschiedene Kamera und Smartphone Akkus laden kann, eventuell sogar mit Reversefunktion, so daß diese auch als Powerbank nutzen ist ( hab ich bis jetzt nur für Rundzellen gefunden )

Besonders würde mich das Gewicht interessieren.

Danke

Gruß
    Frank

• Danke für Deine Antwort.

Mein Szenario ist folgendes:

Ich habe mehre Ersatzakkus für mein Smartphone um bei sehr langen Touren ohne Nachlademöglichkeit über die Runden zu kommen ( zusätzlich noch eine Powerbank und einen Ersatz Akku für meine Kompaktkamera ).

Wenn ich dann mal wieder an Strom komme, kann ich aber nur einen Smartphone Akku gleichzeitig Laden.

Nutze ich die Powerbank dann über Nacht, um die weiteren Akkus zu laden habe ich ja auch Verluste.

Bietet mir eine Ladeschale noch die Option Reverse Charging, so wäre das ein Rechenspiel ( abhängig vom Gewicht ) ob ich nicht die Powerbank dadurch ersetzen kann. ( was ich natürlich auch ohne diese Funktion mit meinen Smartphone und einem OTG Kabel schon jetzt tuen kann, nämlich meine Uhr, Headlamp laden ).

Ist nur sein ein Gedanke, der mich schon lange umtreibt, auf der Suchen noch dem flexibelsten und leichten Ladesetup.

Leider habe ich bei den einfachen Ladeschalen, die man so im Internet findet, keine Angaben zum Gewicht und ob die Elektronik und die Kontakt so toll sind, weiss ich auch nicht.

Bestimmt hatte schon jemand mal den gleichen Gedanke.

Gruß

Frank

• Wenn ich dann mal wieder an Strom komme, kann ich aber nur einen Smartphone Akku gleichzeitig Laden.

Schau dir mal Pass Through Laden an. Manche Power Banks können das. Dann brauchst du aber ein knackigeres/schwereres Netzteil, und die Powerbanks werden auch schwerer, da die Elektronik auf höhere Ströme ausgelegt ist. Ist mehr was für den Usecase "ich sitze 1h beim Bäcker und lade mein Zeug".

• Pass Through kann keine der 2 Powerbanks die ich besitze.....

Hatte schon überlegt, ob ich mir nicht das gleiche Smartphone nochmal als refurbished hole, dann hätte ich ja die 2." Ladestation", zudem Redundanz ( bei defekt des Smartphones ) und könnte die Powerbank weglassen.

Leider würde dies nur Gewicht einsparen, wenn ich die Kamera dann auch noch weglasse, aber die von meinem Smartphone ist leider zu schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!