Schieferpfad Bayern/Thüringen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.

• Der Schieferpfad verläuft in der Grenzregion zwischen Bayern und Thüringen unweit des "Grünen Bandes" und des "Rennsteigs". Er ist , je nach Angabe, zwischen 55 und 60 km lang und kann mit allerlei Touren, Geopfaden und "Lost-Places" kombiniert werden. Der Trekkingplatz "Thüringer Warte" (Trekking Frankenwald) ist auch zu empfehlen. Und natürlich die Pralinen und Windbeutel aus Lauenstein.

Früher wurde in der Region Dachschiefer über und unter Tage abgebaut. 90 Prozent waren unbrauchbar und wurden auf Halden abgelagert. Diese sind heute einzigartige Biotope und stehen teilweise unter Naturschutz. Es sind aber noch genug überirdische Relikte dieser Zeit zu sehen. Insgesamt ist die Gegend sehr ruhig und ich hatte mit dem Wildcampen keine Probleme wenn man sich entsprechend verhält. Es gibt genug Plätze für ein Zelt.

Im Moment ist auch dort der Wald im Umbau. Von Fichte auf Birke und Buche. Im Moment dominieren noch Brombeere, Hollunder und Vogelbeere. Viele der alten Plätze werden vom Unterholz verschlungen.

Insgesamt eine schöne Tour mit Einkaufsmöglichkeiten unter anderem in Ludwigsstadt, Gräfenthal, Probstzella . Erreichbar ist der Schieferpfad natürlich mit dem Pkw, aber vor allem auch mit dem Zug. Durch Probstzella (PLZ 07330) muss der ganze Bahnverkehr der Gegend, habe ich mir sagen lassen.

Die unterirdischen Anlagen würde ich nicht mehr betreten, auch wenn das reizvoll erscheint. Es gibt da schon Einstürze und einige Anlagen wurden durch die Sowjets nach dem Krieg gesprengt, bzw. angesprengt. Seitdem wurde keine Sicherung mehr übernommen. Wer sein Auto in der Nähe abstellt, hinterlässt am besten seine Mobilfunknummer und das er auf dem Schieferpfad unterwegs ist. Die Bewohner vermuten sonst schnell einen Absturz in den Anlagen, wenn ein Auto länger unbewegt steht.

Insgesamt eine schöne Tour wenn man mal schnell was um die Ecke machen will. Man kann das ziemlich schnell ablaufen oder aber auch auf einige Tage hinausziehen.

Rundwanderweg - Schieferpfad am "Grünen Band" - Probstzella - Thüringer Wald
    Der Schieferpfad verbindet interessante Geotope, Technische Denkmale und Museen, die in den ...
    www.tourenportal-thueringer-wald.de

Bilder gibts leider keine aktuellen. Der Upload bricht jedes Mal ab, egal wie ich es versuche. Aber bei komoot. Leider wirft komoot die Bilder kreuz und quer. Aber ihr kennt euch ja aus! ;) https://www.komoot.com/de-de/tour/252…B6kIuS6&ref=wta

6 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (26. August 2025 um 14:42)

• Sehr schöne Gegend. Wie sah es mit der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer aus? Ich war vor ein paar Jahren etwas südlicher an einem Wochenende unterwegs und fand den Lärm der aus den Tälern hochdringt teilweise als sehr störend.

• Sehr schöne Gegend. Wie sah es mit der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer aus? Ich war vor ein paar Jahren etwas südlicher an einem Wochenende unterwegs und fand den Lärm der aus den Tälern hochdringt teilweise als sehr störend.

Ich kann mich an gar kein Motorrad erinnern.

In Gräfenthal gabs einzelne "Simson-Rocker". Hier der Fuhrpark des Chapters.

Ich möchte aber doch ergänzen, dass ich mir vorstellen kann das an manchen Wochenenden auf gewissen Strecken (Lauenstein) entsprechend Motorräder unterwegs sind. Ansonsten ist die Gegend eher ruhig. Aber gerade z. B. an einem warmen Pfingstwochenende kann ich mir vorstellen, dass die Plage dort auftritt.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (30. August 2025 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!