Pfeifen nach Kassettenwechsel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nun war mein Bikefitting in Eigenregie gerade erfolgreich verlaufen und ich super glücklich, da gab ich mein Fahrrad für das Wechseln der Kette und Kassette zum Fachmann.

Das Ergebnis ist jetzt ein Pfeifen, das bei schneller Fahrt auftritt und durch Kurvenfahrt verstärkt wird. Es scheint als käme es vom Hinterrad. Ich also wieder zum Händler. Der hat das Hinterrad nochmal ausgebaut und die Bremse neu eingestellt. Mehr könne er nun wirklich nicht tun, sagte er. Das ist ein Phänomen, das bei MTBs immer mal wieder auftrete, meint er. Ich will das nicht hinnehmen. Tja, das Problem ist immer noch da und ich weiß nicht wie ich es loswerde. Es nervt. Sehr ärgerlich, wenn man ein Fahrrad zur Rep bringt und es mit Problemen zurückbekommt.

Bin nicht sicher, ob es an der Bremse liegt. Da schleift nun wirklich nichts, wenn man das Rad einfach dreht, der Abstand zu den beiden Bremsblöcken ist auch gegeben.

Die alte Kassette war ne SLX 12fach, jetzt ist's ne Deore 12fach. Veränderte Resonanz? Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder loswerde?

Es handelt sich um das Rose Bonero 2.

• Dreht sich das Hinterrad denn lange weiter wenn du das Rad anhebst und die Kurbel einmal drehst?

• Dreht sich das Hinterrad denn lange weiter wenn du das Rad anhebst und die Kurbel einmal drehst?

Ja, tut es. Hat mir auch der Fachmann gezeigt und meinte "passt doch". Das Pfeifen kommt erst, wenn ich so auf 25+ km/h beschleunige und verstärkt sich noch wenn ich zusätzlich in die Kurve gehe. Hab dabei nicht das Gefühl gegen irgendeinen Widerstand anzukämpfen.

• Für mich klingt das nach einem schwergängigen Freilauf. Gerade weil du sagst das das Geräusch bei Kurvenfahrten lauter wird, also wenn die Lager seitlich belastet werden. Ich schraube selber schon seit vielen Jahren an Fahrrädern und hab auch ein paar aus Einzelteilen selber zusammen gebaut, aber das was du beschreibst ist mir noch nicht vor gekommen :/

Ich will dem Fachmann nichts unterstellen, aber wenn der Verschlussring vom Ritzelpaket nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, sondern nur nach Gefühl, dann können da schon Geräusche entstehen.

• Dune 18. Juli 2025 um 22:13

Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Pfeifen nach Kassettenwechsel bei Tempo“ zu „Pfeifen nach Kassettenwechsel“ geändert.
  • So analog Buchtiteln wie "Running with Scissors" oder "Born on a Blue Day" habe ich bei deinem Titel einen witzig-poetischen Reisebericht erwartet, der vom freudigen Tapetenwechsel handeln 😅

Und ganz konkret eine folgende Situation auf Tour:

• habe ich bei deinem Titel einen witzig-poetischen Reisebericht erwartet, der vom freudigen Tapetenwechsel handeln

Ups. Sorry für die Verwirrung 😄

Das Problem ist inzwischen gelöst. War bei einem anderen Fachmann und der hat die Vorderbremse als Ursache identifiziert. 20 Sekunden eingestellt. Fertig. Jetzt ist das Problem so gut wie weg. Wenn ich mal ne neue Bremsscheibe brauche, könne ich eine XT nehmen. Führe wohl zu weniger Schwingungen/Geräuschen, meinte er. Merke ich mir für die Zukunft. 🙏

• Geräusche am Fahrrad sind während der Fahrt oft schwer zu lokalisieren. Mir kam das mit der Kassette auch arg komisch vor, aber gut das das Problem jetzt so einfach gelöst wurde nachdem ein richtiger Fachman mal drüber geschaut hat ;)

Höherwertigere Bremsscheiben sind verwindungssteifer, die paar Euro mehr lohnen auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!