Für meine kürzliche Bikepacking-Tour an der Ostseeküste habe ich mir - inspiriert durch einen Hinweis von Schwarzwaldine - ein Paar Klickpedal-Sandalen von Shimano gekauft. Ich trage im Sommer eigentlich immer Sandalen, wusste aber nicht, dass es die auch für das SPD-Klick-System von Shimano gibt. Umso gespannter war ich, als die Dinger gerade noch rechtzeitig eintrafen. Die Enttäuschung war dann aber groß, denn die Klettbänder waren viel zu kurz und hielten nur gerade so auf wenigen Millimetern. Wer hat nur diesen Schrott designt?
Im ersten Reflex wollte ich das Paar sofort zurückschicken, doch schließlich hat mich mein MYOG-Instinkt davon abgehalten - zum Glück. Auf der Tour musste ich die Sandalen aber zunächst so, wie sie waren, tragen und habe gemerkt, dass sie mir - von dem Befestigungsschlamassel einmal abgesehen - ziemlich gut passen und gefallen. Doch so wie sie waren, konnten sie nicht bleiben.
Also wurden zunächst die Klettbänder abgetrennt.
Nachdem die Fäden entfernt waren, ...
... habe ich die Fehlkonstruktion noch mal auf mich wirken lassen, um dann an der Nähmaschine zur Tat zu schreiten.
In meinem Material-Fundus habe ich ein passendes Stück Cordura gefunden. Es stammt noch aus den 1980er Jahren von meinen ersten selbst genähten Fahrradtaschen.
Streifen davon habe ich als Verlängerung zwischen Klett- und Flauschband eingenäht. Da das Material ziemlich dick aufträgt, ist es dabei sinnvoll, am Nahtanfang hinten ein Klötzchen unterzulegen, damit der Nähfuß nicht schief steht und der Nahtanfang gelingt. Das ist übrigens auch beim Nähen von Gurtband wichtig.
Nach gelungener Reparatur schließen die Klettbänder jetzt so, wie es sein sollte. Ich bin froh, dass ich die Sandalen behalten und nicht retourniert habe. Inzwischen sind sie in meiner Größe auch nirgends mehr lieferbar. Vielleicht könnte man für vergleichbare Aktionen eine eigene Unter-Rubrik "Reparatur" aufmachen, was meint ihr?