Garmin Fenix 7 - Karten-Desaster

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Download von Karten ohne angeschlossenes Ladekabel durchzuführen? Sobald die voll geladene Uhr (!!!) nicht am Kabel hängt, pausiert der Download.

Sowas in Kombination mit arschlangsamen Servern macht echt Freude. :rolleyes:

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Beziehst Du Dich auf die offiziellen Garmin TOPO Karten? Dafür kenne ich leider keinen Workaround, ausser die Karten von Drittanbietern zu nutzen, die man ohne Uhr downloaden kann und die Uhr dann erst für die Installation anschliessen muss.

Allerdings scheint Garmin die wohl gerade ausbooten zu wollen, laut diesem Blog werden auf neueren Softwareversionen keine Höhenlinien/Gipfelnamen für Drittanbieterkarten mehr angezeigt: https://blog.andrehotzler.de/de/blog/outdoo…-pro-nutzt.html

Hatte noch keine Zeit das mal selbst zu überprüfen.

• Simons Lufthaken 12. Oktober 2025 um 20:57

Hat den Titel des Themas von „Garmin Fenix 7 - Karten-Download ohne angeschlossenes Kabel“ zu „Garmin Fenix 7 - Karten-Desaster“ geändert.
  • Update zur Verlässlichkeit: ich kann keine Karten öffnen oder Laden. Mittlerweile zum 2ten Mal.

Beim Start der Uhr kommt die Fehlermeldung „cannot unlock Maps“. Auch Neustart und Factory Reset hilft leider nicht. Deinstallieren der Karten bringt nichts.
    Zum einen bleibt die Fehlermeldung beim Start, zum anderen gibt’s ein Sync Failed beim Versuch die Karten übers WLAN neu zu laden.
    WLAN funktioniert selbstverständlich auch nur, wenn man direkt reinkommt. Also Hotels sind in der Regel auch keine Option.

Beim ersten Mal ließ es über einen Rechner beheben. Diesmal bin ich außer Landes. 🤡

In Kombi mit dem Vernageln der Möglichkeiten für OSM Karten, wird das mein letztes Garmin Gerät gewesen sein.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich habe mir die Komoot-App installiert, weil es für mich der bequemste Weg ist Karten auf die Uhr zu bekommen. Man kann eine Strecke in Komoot anlegen (auf dem PC oder Mobiltelefon) und diese dann auf der Uhr offline verfügbar machen. Das geht ohne Kabel oder WLAN. Hab, ehrlich gesagt, nie mit den internen Karten von Garmin gearbeitet.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!