Tarptent-Kuppelzelt 2P

• Ich bin diese Woche mit meinem aktuellen Nähprojekt fertig geworden, daher nehme ich das mal zum Anlass, ein älteres Projekt vorzustellen. Im blauen Forum hatte ich dazu schon einen ausführlichen Beitrag erstellt, daher hier nur ein paar Detailbilder und die groben Daten.

Mittlerweile würde ich einiges anders machen, aber vielleicht findet ja jemand Inspiration daran und kann direkt eine bessere Version planen :)

Materialien und Maße:

Spoiler anzeigen
    • 40g/m² - 30d Silnylon für das Außenzelt
    • 55g/m² - 20d Silpoly PU4000 für den Boden
    • 25g/m² - Moskitonetz
    • 70g/m² - 40d Ripstop Nylon für die Gestängekanäle und die Verstärkungen
    • 5c Zipper für die Silnylon Tür
    • 3c Zipper für die Moskitonetz Tür
    • 1,5mm Dyneema/Polyester Kordel für die Abspannungen
    • 9mm DAC NSL Featherlite Gestänge
    • Außenzelt: 275cm x 145cm x 105cm
    • Bodenwanne: 240cm x 120cm x 10cm

Die Idee war, ein einfaches Kuppelzelt mit Platz für zwei Personen zu bauen. Um Gewicht zu sparen, habe ich das Zelt als Tarptent (also ohne Innenzelt) geplant. Besonders leicht ist es am Ende nicht geworden: 986g (Zelt + Schnüre) + 408g (Gestänge) = 1394g

Eine Seite lässt sich komplett öffnen und ist mit einer Moskitonetztür hinterlegt. Ein Schwachpunkt ist relativ leicht zu erkennen: Der Eingang ist nicht regensicher. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis jetzt noch nie wirklich Probleme damit hatte. Klar, ein bisschen Feuchtigkeit kommt immer mit ins Zelt, aber gestört hat mich das nie. Trotzdem ist das ein Punkt, der auf jeden Fall verbessert werden kann.

An der zweiten Naht über dem Saum ist das Moskitonetz angenäht. Das hat den Vorteil, dass das Netz nicht auf dem Boden aufliegt und die Bodenwanne immer auf Spannung im Zelt hängt. An den langen Seiten, habe ich den Moskitonetzstreifen zur Mitte hin breiter werden lassen. Dadurch kann die Seite herausgezogen werden und es entsteht eine Mini-Apsis für Schuhe oder anderen Kram. Oder man rollt den Saum etwas hoch und verbessert die Belüftung.

Wenn ich das Zelt nochmal nähen würde, dann würde ich meine Ansprüche an Stabilität ein bisschen runterschrauben und leichtere Materialien nehmen. Da es sowieso nicht das beste 2P Zelt für so richtig nasse Gegenden ist, kann es auch direkt als leichtes Zelt für gemäßigtes Wetter geplant werden.

Einmal editiert, zuletzt von nivi (1. Juni 2025 um 15:18)

• Wow! :thumbup:

Ein Bekannter hat das Samaya Alpine(?) und ordnet es gebrauchsfertig bei ca. 1500 Gramm ein. Da finde ich dein geräumiges Zelt wirklich leicht. Was für Material hast du denn im Detail verwendet?

• Nur fürs Verständnis, ein Zelt ohne Innenzelt ist ein Tarptent? Ich dachte imer ein Tarp dem schon eine Zeltform vorgegeben ist sei ein Tarptent? Was du da hast ist in meiner Wahrnehmung halt ein single wall Igluzelt!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!