Ich erinnere mich an einen hilfreichen Thread zur generellen Anreise zur Tour mit der Bahn, den Tücken und Tipps zur Buchung bei grenzübergreifenden Routen etc. der es hier noch nicht rüber geschafft hat.
Was sind eure go-to Such- und Buchseiten, Kniffe und Tipps?
Ich mache mal anlassbezogen einen Aufschlag mit ein paar Ankündigungen der letzten Tage, die alsbald das Ganze hier und da erleichtern könnten:
Die ausländischen Züge werden mehr und mehr in das Buchungsportal der Bahn aufgenommen und tauchen nun auch da auf - und sind von dort aus sogar buchbar (un-be-lievable[!]) - zumindest zunächst ÖBB und SBB.
In der selben Meldung ist ebenso die Ankündigung von Flixtrain zu lesen, in den grenzüberschreitenden Verkehr einzusteigen. 30 neue[!] Schnell[!]züge sind hierfür und zum Ausbau der inländischen Verbindungen bestellt, 35 weitere optioniert. Genauere Angaben zu Strecken gibt es dabei noch nicht, aber die Fernreise per Flixbus dürfte bald mit etwas weniger Geräuschkulisse im Klapperzug verbunden sein - und dann vielleicht sogar Gespräche währenddessen möglich werden lassen
Und - es entsteht eine Direktverbindung nach Italien - zunächst München-Florenz am Ende nächsten Jahres (über Innsbruck, Bozen, Mailand!)
Von Berlin bis Neapel ist das Fernziel 2028 (über Verona und Rom)
Und nicht zuletzt noch mal der Verweis zur bereits etwas älteren Ankündigung der Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Canfranc für die Pyrenäen-Junkies