Und - was ich bis heute mir immer wieder bewusst machen muss: dass, wenn ich "von oben nach unten gehe", links rechts ist und umgedreht. Um da nicht komplett zu verdummen (und mir nicht die letzte Draufsicht-Orientierung zu verderben), lasse ich auch auf dem Phone den Norden immer oben.Dadurch, dass ich bei Karten usw. aber genauer hingucken muss als manch anderer, passiert es mir aber auch nicht so leicht, dass ich das auch tatsächlich tue und nicht so leicht übersehe, dass es z.B. keine Brücke gibt...
Ich mache das auch, aber weil es mich absolut kirre und orientierungsunfähig macht, wenn beim Phone Norden NICHT oben ist. Ich bevorzuge aber auch nach wie vor Papierkarten und lasse Komoot nur für die kniffelige Fälle und zur Doku mitlaufen.
Allgemein habe ich mich schon oft gefragt, wie ein guter Orientierungssinn angelegt wird. Ich war schon als Kind oft allein im querfeldein im Wald unterwegs und konnte mich quasi schon immer gut orientieren und später Karte lesen, bin aber trotzdem ein Rechts-Links-Verwechsler und lausig in Mathe.