Beiträge von Olav

Das Cloud Up 2 hatten wir neulich in der Gruppe mit dabei. Jeden Morgen war das Fly total labberig. Zum Mongar kann ich nix sagen und beim Lanshan habe ich nur ein 1P im Fundus. Ist definitiv ein schönes Budget Zelt. Denke das gilt auch für die 2P Version.

LG und viel Spaß im Forum.

Seltsam, nutze das Zelt meistens in der 980 Gramm Variante, bei mir steht es am nächsten morgen immer noch schön straff da. Was mache ich falsch???

Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.

Ich kann diese Werte nicht so recht glauben.

Wird da unter "Laborbedingungen" gekocht, oder wie kommt man mit so wenig aus???

Als ich noch mit Gas gekocht habe, habe ich immer ein vielfaches verbraucht...

Toaks 1100ml pot with pan

die Deckelpfanne reicht halt auch nur für ein Spiegelei (selber ausprobiert) aber wenn du Wert darauf legst funktioniert es immerhin :)

Ich habe mir jetzt diesen Topf unter einem anderen Branding für 22 Euro bei ALI bestellt, da ich eh noch ein bisschen anderen Kleinkram brauchte. Ich denke die Töpfe von Carsten und Lina sind auch die gleichen.

Angegeben ist der mit 1100 ml, bin dann mal gespannt ob ich mit der Größe klar komme oder er doch etwas zu klein ist...

die 1100 hat er natürlich nur bis zum Rand gemessen, ansonsten eher realistisch 800-900 (hab meinen im Büro gerade nicht zur Hand um zu schauen was die Markierungen drin melden), wenn du mehr Volumen brauchst werden sie halt schnell deutlich breiter und damit nicht mehr so ideal für die Gabeltasche.

Ich habe mal meinen alten Decathlon Topf ausgemessen, wenn ich den bis zum Rand fülle sind das auch etwa 1100 ml. Wenn in den neuen Topf das gleiche hinein passt bin ich zufrieden...

Toaks 1100ml pot with pan

die Deckelpfanne reicht halt auch nur für ein Spiegelei (selber ausprobiert) aber wenn du Wert darauf legst funktioniert es immerhin :)

Ich habe mir jetzt diesen Topf unter einem anderen Branding für 22 Euro bei ALI bestellt, da ich eh noch ein bisschen anderen Kleinkram brauchte. Ich denke die Töpfe von Carsten und Lina sind auch die gleichen.

Angegeben ist der mit 1100 ml, bin dann mal gespannt ob ich mit der Größe klar komme oder er doch etwas zu klein ist...

Olav

Ich habe kürzlich genau sowas importiert, bis ich dann doch meinen geliebten alten Topf gaaaanz hinten in unserer Topfschublade entdeckt habe.

Das Set ist OVP, neu und unbenutzt. Vielleicht wäre das was für Dich: https://a.aliexpress.com/_ExQPZ4s

Kannst mir gern eine pn schicken. 🍀

OT: Lustig, die Preisgestaltung in Fernost. Ich hatte 36 € bezahlt und jetzt wird er für 26 € angeboten. Ich würde ihn für 20 € weiterziehen lassen. 😊

Okay danke fürs Angebot, aber warum schickst Du den nicht zurück geht doch bei Ali normalerweise recht problemlos?

Ja den Topf habe ich auch schon entdeckt aber 1000 ml heisst da wohl bis zur Oberkante, also real so max 800 ml würde ich denken.

Aber muss mal ausmessen was mein alter Top real wirklich hatte, ich koche gerne unterwegs und löffel eher selten Trekkingnahrung, daher brauche ich ein wenig mehr Volumen...

Da sich mein geliebter Decathlon Topf immer mehr auflöst brauch ich einen neuen Topf mit Deckel.

Der Topf soll in meine Gabeltasche passen wie bisher, darf einen Maximaldurchmesser haben von 14 cm, etwas weniger geht aber auch.

Evt so einen Deckel der als Pfanne benutzt werden kann, der Topf sollte aber mindestens einen Liter fassen, besser noch mehr also ruhig etwas höher.

Das ganze dann noch in bezahlbar also von irgendeinem China - Händler.

Wer hat Vorschläge???

Spannend ist auch das Acefast 30W GaN - 38g, zwei Anschlüsse und schon schlank:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | ACEFAST EU 30W GaN Ultradünnes Schnelllade-USB-C-Telefonladegerät für iPhone 16/15 Pro Max PD QC3.0 Reiseadapter für Samsung S24
    https://a.aliexpress.com/_EvwyHEk

Aha das neue Acefast kannte diese Firma bisher noch gar nicht...

Was wiegt denn das in der Realität wenn die Frage erlaubt ist??? Hast Du es schon gewogen???

Wenns stimmt sind zwei davon ja leichter als ein 60 Watt Ladegerät. und man hat vier Anschlüsse, sehr interessant werde das mal verfolgen bzw auf deinen Erfahrungsbericht warten so Du denn einen schreibst...

Tja das ist wohl so ziemlich nervig was ich da immer mit Zeit verplempere.

Andererseits vom Service bei Problemen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht bei Ali...

Für 10 Euro werd ich das vielleicht mal testen ich nehme an Du übernachtest mit dieser Matte eher auf weichem Waldboden???

Die 10 Euro sind im Angebot nehme ich an normal 20 Euro???

Ein anderer Thread zu Ladegeräten geht ja mehr in Richtung hoher Leistung, ich möchte mein Set-up für überschaubare Touren, vielleicht bis eine Woche, mal mit Schwerpunkt Gewicht renovieren. Bislang habe ich dafür ein altes 1A Samsung Ladegerät, was ja nun schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Bei den diversen Anker Nano (20W, 30W, 45W) finde ich wenig Gewichtsangaben, bislang nur bei dem kleinsten 20W ein Werksangabe von 36g.

Zuverlässigkeit sollte auf jeden Fall gegeben sein, keine zu windigen Temu Konstruktionen 😁.

Ich suche noch ein leichtes und kleines und günstiges Ladegerät was zwei 20 Watt Ausgänge bereit stellt. Was nimmt man da so???

Ich habe mir die Musette gekauft und bin begeistert. Die Größe ist hervorragend um quick and dirty ein paar Einkäufe mitzunehmen oder als Ergänzung zum Handgepäck beim Fliegen. Die haben jetzt sogar eine ganze Linie von DCF Bags im Portfolio.

https://www.triple2.cc/products/bikep…=52951992631560

Ich habe den hier:

(Bild von hier: https://www.tvcmall.com/de/details/van…129j.html?c=EUR)

(Preis ungefähr ein Euro je nach Anbieter)

Ich pack den immer voll bevor ich zum Übernachtungsplatz fahre, die angegebenen 18 Liter hat der nicht aber so knapp 15 könnte hin hauen. Ich finds deutlich praktischer und günstiger als die Hipster - Taschen aber das ist natürlich Geschmackssache.

ich bleib dabei, wenn man die grundlegende Elektronik mit vielleicht 350g aufwärts zugrunde legt (Smartphone, kleine PB, kleine Stirnlampe) hatte man das früher© auch schnell mal mit Papierkarten, Wanderführern, ausgedruckten Fahrscheinen oder Xenon Stirnlampen (+2. Satz Batterien) am Hals ...

um welche Tour handelt es sich denn da genau?

Fiktiv 😄

Aber ich sag mal, der Vergleich würde so zum Beispiel bei den klassischen deutschen Fernwanderwegen aussehen, Westweg, Eifelsteig Rothaarsteig usw.

Okay ich hatte mich gewundert dass Du kein Ladegerät mit nimmst, die Powerbank also nur so lange nutzen kannst bis sie leer ist.

ich bleib dabei, wenn man die grundlegende Elektronik mit vielleicht 350g aufwärts zugrunde legt (Smartphone, kleine PB, kleine Stirnlampe) hatte man das früher© auch schnell mal mit Papierkarten, Wanderführern, ausgedruckten Fahrscheinen oder Xenon Stirnlampen (+2. Satz Batterien) am Hals ...

um welche Tour handelt es sich denn da genau?

Man braucht einfach keine Elektronik für UL.

Das war doch die Fragestellung oder nicht?

Klingt für mich alles nach einer Frage der Motivation.

Wofür und warum bin ich eigentlich unterwegs? UL um des UL willens, UL um weiterzukommen und schneller zu sein, UL um minimalistisch zu sein, UL um weniger Schmerzen zu haben und dadurch mehr Komfort zu haben, UL um auch andere Sachen mitzuschleppen ...

... Wenn du UL bist, um möglichst effizient/schnell/... voranzukommen, dann kann Elektronik hier sehr gute Dienste leisten, die das Gewicht wett machen. Wenn du wie ich zur Hälfte nach draußen gehst, um Fotos zu machen, dann zwingt dich das Fotogewicht, überall sonst so wenig wie möglich zu schleppen.

In den Fragen oben steckt meiner Ansicht nach der ganz große Widerspruch der UL - Szene.

Bzw. da man müsste es auf Punkt 1 reduzieren, UL des UL wegen, einfach so halt, weil man Spaß dran hat. Wäre nicht verwerflich würden aber wahrscheinlich nur wenige zugeben...

Wenn ich schnell voran kommen will habe ich so gut wie gar kein Gepäck. Und auch keine große und schwere Technik. Eine Uhr vielleicht. Dann würde der UL - Wanderer seine Touren dort durchführen, wo es Infrastruktur gibt und nicht wie es viele bei UL-Anhängern beliebten Wanderwege machen, der Zivilisation ausweichen in einer relativ dicht besiedelten Gegend.

Was auch selten erwähnt wird: Der UL- Markt ist ein gigantisches Geschäft in seiner Gesamtheit, denn er hält die Leute immer bei Konsumlaune und verhindert das schlimme Gefühl zufrieden zu sein mit dem was man hat. Ein paar Gramm leichter geht doch immer und der Konsument findet gleich eine Rechtfertigung sich was neues zu kaufen...

Hast Du einen Link? Hat sie eine Kapuze?

Es müsste die Jacke von "UETEEY" sein, ist aber bei Ali immer sehr verwirrend, gibt evt. verschiedene Versionen, meine hat keine Kapuze, gibt aber auch Bilder da scheint es eine zu geben...

Die Jacke ist sehr "basic" was ja logisch bei den Preis ist, hat zum bsp keinen abgedeckten Reissverschluss.

Der Reißverschluß selber ist okay, nicht toll aber auch nicht so ein hakeliger Schrott wie man ihn manchmal bei billigster Chinaware erhält.

Die Jacke hab ich bisher nur ein paar mal ausprobiert, bei mir ist sie okay bis etwa 5 Grad plus wenn ich nur ein T-Shirt drunter trage. Für weniger wäre sie mir zu kalt.

Ich habe mir übrigens aufgrund der Tabelle die La Sportiva Lumina 100 bestellt und die kam heute an. Wiegt in XL 197g, nachdem ich den Packsack und Etiketten abgeschnitten habe noch 189g. Denke mal die 170g gelten für Größe S. Auf Reddit hat die Tage zufällig jemand die Jacke in M mit 180g gewogen.

Der Schnitt fällt "normal" aus - da hatte ich wegen mancher Reviews Bedenken. Trage sonst auch XL Oberteile (1,94m; 82kg; langer Torso). Falls ihr sonst Fragen zu der Jacke habt gerne los.

Edit: Eine Sache kommt mir etwas komisch vor. Laut Etikett besteht die Füllung aus 90% Daune und 10% Federn. Bei 1000 Cuin Daune hätte ich eher 100% Daune erwartet.

Ich habe so eine preiswerte Daunenjacke vom Ali (wird da von zig Shops immer so um 20 Euro angeboten), Gewicht und Daunenqualität wird nicht angegeben, meine wiegt 250 Gramm und für das geringe Gewicht bauscht die Daune meiner Ansicht nach sehr gut. Packmaß komprimiert ungefähr eine 0,33 Liter Dose Cola.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich überhaupt nicht große Beträge für ultraleichte Daunenjacken auszugeben, da die bei harten Gebrauch eh schnell kaputt sein dürften.

Meine Daunenjacke soll auf Radtouren als Campjacke und als Kopfkissen dienen und evt noch mal als Kälteschutz für sehr frühe Fahrten am morgen bei einstelligen Temperaturen.

Wenn sie mir da mal kaputt geht ist nicht viel Geld verloren, bei einer 300 Euro - Jacke würde ich mich sehr ärgern.

Ich hatte davor eine Daunenjacke vom Decathlon, die wiegt etwa 400 Gramm und ist viel voluminöser. Hatte ich auch oft beim Bikepacking dabei aber mittlerweile ist die mir zu schwer und volumig, denke die Ali - Jacke ist geeigneter für meinen Zweck.

Martin:

Ist halt meine "Strategie" auf Reisen mit Fahrrad, eine möglichst große Flexibilität zu haben. Klar könnte ich auch ganz aufs Zelt verzichten, manchmal wird man von Regen überrascht wenn man denkt man hätte auch draußen schlafen können.

Zerchese:

15 - 30 min mit Fahrrad oder zu Fuß?

Mit Fahrrad ist das ja in Deutschland unmöglich würde ich sagen. Ich sehe Zivilisation generell eher als Vorteil, da kann ich noch mal abends in den Supermarkt oder Trinkwasser auffüllen und muss dann nur kurze Distanzen zum Übernachtungsplatz radeln.

Ich habe leider die Eigenschaft, dass ich vor allem nachts sehr lärmempfindlich bin, und auch wenn es unlogisch klingt aber Zivilisation/Bebauung schützt an Wochenenden oft vor Lärm. Denn da wo jemand wohnt ist die Chance groß dass dem Partykrach Einhalt geboten wird.

Letzten Sommer habe ich eine Wochenend - Tour abgebrochen, ich war in einer Weinbaugegend unterwegs, wunderschöne Gegend, aber auf mitten in den Weinbergen fand eine Party statt und beschallte die ganzen umliegenden Täler und Hügel. Bin dann zum nächsten Bahnhof geradelt und lag um zwei Uhr in meinem eigenem Bett...

Fürs Bikepacking - Zelt finde ich zwei Punkte entscheidend:

- Freistehend

- Als reines Moskitozelt aufbaubar (ich denke das geht nur bei Innenzelt zuerst Zelten)

Wenn das Wetter so richtig schlecht ist auf einer Radtour, dann würde ich immer mein Lager unter einem Dach aufbauen, und dank der Reichweite eines Fahrrades ist dies in Europa doch immer möglich.

Was den Gewichtsgedanken betrifft (ich glaube dies war dein Argument das Mongar in den Wind zu schießen): Da ist ein nasses Zelt immer viel schwerer als ein trockenes Zelt, also macht es Sinn so zu übernachten dass das Zelt möglichst selten und wenig nass wird. Geht mit dem Mongar denke ich besser als mit einem Trekkingstockzelt.