Wenn Du damit so viel auf dem Fahrrad navigierst vielleicht doch eines der neuen Generation mit deutlich größeren Akkus, die nur unwesentlich mehr Gewicht mitbringen? Im Thread hier ist der Trend ja schon thematisiert zur Orientierung, inzwischen gibt es etliche Modelle mit beachtlich großen Akkus bei erstaunlich wenig Gewicht im Verhältnis dazu
Es geht mir weniger ums Gewicht (wenig Gewicht ist natürlich auch immer gut klar) als um die Größe, denn ich muss es am Lenker anbringen, in meinem Fall zwischen die Polster meines Aufliegers.
Mein P30 ist da schon zu groß das geht da nur gequetscht rein, deswegen will ich da auch nicht mehr viel Geld in einen Akkwechsel stecken so wie Wonderbär es vorgeschlagen hat.
Mein N6000 wäre fast perfekt, leider ist der Bildschirm sehr klein im normalen Gebrauch. Ich habs halt damals als reinen Bikecomputer gekauft, da hat es sich großartig geschlagen, aber nun habe ich einen Coros Dura und damit keine Akkusorgen mehr, aber er kann eben auch weniger als ein Smartphone beim navigieren. Deswegen brauch ich in bestimmten Situationen auf Radreisen immer auch ein Smartphone am Rad.
Die aktuellen Smartphones haben leider fast alle sehr große Displays, es gibt nur ein paar Exoten die teiweise auch sehr günstig sind und die auch nicht alle "rugged" und dadurch schwer sind wie mein Blackview N6000.
(BTW: Dogee hat sogar ein Satellitensmartphone rausgebracht was man auf den Chinaportalen schon für um die 400 Euro bekommt, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant???)
Das Cubot King Kong Mini 4 wäre evt eine Alternative zum N6000: bisschen kleiner und leichter, Display hat 4,7 statt 4,3 Zoll aber so sehr viel anders ist es dann eben auch nicht als mein jetziges...
An was ich noch gedacht habe wären evt die älteren Google Pixel, die werden aber immer noch recht teuer gehandelt und sind dann doch schon ziemlich alt, ob die noch mithalten können mit meinem Blackview weiß ich nicht...
Mein P30 Pro ist ja auch schon alt, hatte seinerzeit ein sehr gutes und auch helles Display. aber im Vergleich zum N6000 was man neuwertig günstiger bekommt als ein gebrauchtes Huawei ist das Display schon deutlich schlechter ablesbar in der hellen Sonne...