Martin:
Ist halt meine "Strategie" auf Reisen mit Fahrrad, eine möglichst große Flexibilität zu haben. Klar könnte ich auch ganz aufs Zelt verzichten, manchmal wird man von Regen überrascht wenn man denkt man hätte auch draußen schlafen können.
Zerchese:
15 - 30 min mit Fahrrad oder zu Fuß?
Mit Fahrrad ist das ja in Deutschland unmöglich würde ich sagen. Ich sehe Zivilisation generell eher als Vorteil, da kann ich noch mal abends in den Supermarkt oder Trinkwasser auffüllen und muss dann nur kurze Distanzen zum Übernachtungsplatz radeln.
Ich habe leider die Eigenschaft, dass ich vor allem nachts sehr lärmempfindlich bin, und auch wenn es unlogisch klingt aber Zivilisation/Bebauung schützt an Wochenenden oft vor Lärm. Denn da wo jemand wohnt ist die Chance groß dass dem Partykrach Einhalt geboten wird.
Letzten Sommer habe ich eine Wochenend - Tour abgebrochen, ich war in einer Weinbaugegend unterwegs, wunderschöne Gegend, aber auf mitten in den Weinbergen fand eine Party statt und beschallte die ganzen umliegenden Täler und Hügel. Bin dann zum nächsten Bahnhof geradelt und lag um zwei Uhr in meinem eigenem Bett...