Ich habe auch mal meine Ausrüstung importiert und für den anstehenden Trip eine Packliste erstellt. Macht Spaß mit dem Tool zu arbeiten! Mein konstruktives Feedback:
- Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ich in den Bereich neben einem offenen Fenster klicken könnte, um es zu schließen - aber das scheint ja Geschmacksache zu sein
- Bei mir hat der Import irgendwie die Kategorien durcheinander geworfen. Kann aber auch ein Anwenderfehler sein. Beim Sortieren ist es recht mühselig jedes Element einzeln öffnen zu müssen und dann die Kategorie auszuwählen. Auch nicht optimal: Nach dem Umbuchen des Elements spring die Ansicht wieder nach oben und man muss wieder zu der Stelle scrollen, an der man gewesen ist.
- Wenn man in der Packliste ist und ein neues Element anlegen will, muss man erst zurück zur Ausrüstung gehen, das Element anlegen und dann die Packliste öffnen
optisch wirken die Elemente "Gesamt, Basis, Getragen und Verbrauch" wie Schaltflächen. Meine intuitive Erwartung wäre eine Schnellfilterung der Liste im unteren Bereich, wenn man darauf klickt
Hey Zippi,
danke für dein Feedback. Ich werde mal auf die einzelnen Punkte eingehen.
1. Es ist extrem nervig wenn das Fenster aus dem nichts zu geht während man das letzte Feld eingibt, nur weil man beim kopieren oder wie auch immer aus versehen neben das Feld klickt und leider passiert es regelmäßig. Wenn die Funktion nicht da ist dankt man "Oh das nervt das ich nicht einfach daneben" klicken kann. Aber es nervt noch viel mehr wenn es einfach zu geht.
2a) Lass den Importer einfach nochmal laufen er wird die Items nicht doppelt anlegen solang der Name und das Gewicht noch gleich ist und pass die Kategorien an. Bei LighterPack tendierte man dazu doppelt Kategorien anzulegen und deswegen ist es schwer direkt die richtigen Kategorien zu treffen.
Oder du legst erstmal eigene Kategorien an und danach machst du den Importer und weißt alles korrekt zu.
2b) Bin ich voll bei dir! Ist angepasst. Wird später aktualisiert.
3) Ich versuche dir mal zu erklären warum. Die Meine Ausrüstung ist wie dein Schrank zu hause. Du hast dort alles drin und holst dann Sachen raus wenn du eine Liste/Trip planst je nach dem was du brauchst. Wenn du ein Artikel aber nicht im Schrank hast musst du diesen erstmal Kaufen damit er verfügbar ist. Sobald das Gear einmal komplett erfasst ist wird es kein Thema mehr sein. Ich möchte das so beibehalten ansonsten werden die einzelnen Seiten mit Funktionen überladen.
4) Also Big3 (wenn an) sind eh die ersten 3 Kategorien die in der Liste kommen. Danach kommt Kleidung was die meisten "worn" Items hat. Danach kommen die Verbrauchsgüte in der Kategorie Liste.
Und alles andere zusammen Base. Es ist quasi schon in der Liste sortiert. Diese "Buttons" nennt man Kacheln und das ist halt modernes Bento Desing. Ich könnte sie zwar klickbar um die Items dann zu Filtern, würde aber gern schauen ob noch weitere Leute das bemängeln. Sehe keine große Steigerung der UX dadurch eher noch mehr klickbares noch mehr Sachen die die Ansicht verändern.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht Böse, dass ich nur bei einem Punkt vollkommen deiner Meinung bin. Sollte das Feedback öfter kommen werde ich es gerne so anpassen. LG