Ich bin 1,85 und laufe seit 20 Jahren mit Stöcken 1,40 bis 1,45.
Ich wünschte, es wäre anders.
Hab gerade letzte Woche noch mal kürzer probiert, aber komm mit kürzer einfach nicht klar, schon gar nicht, wenn ich mit den Stöcken die Knie beim steilen berabgehen entlasten will.
Da hab ich noch nicht mal ne Auswahl an leichten Stöckern.
Ihr habt meinen Neid.
Beiträge von superflow
-
-
3D Drucker am Start?
Das ist cool, auf sowas fertig zu kaufen hatte ich gehofft.
-
ich hab bei aufgeschraubt eher Angst, dass sich was verbiegt, wenn im Rucksack gestopft wird.
-
Vorweg: Meine Fragen stehen unten in Fettschrift, vielleicht können Leute die sich mit Material auskennen da mal schnell drüberschauen.
Shamma Sandalen sind leicht. Sie sehen auf den ersten Blick wie Flipflops aus, umschließen aber in Wirklichkeit die Hacke, und sitzem so gut am Fuß wie ein Sportschuh.
Wer ohne Dämpfung klarkommt, kann mit ihnen sehr gut laufen, ich habe sie auch schon fürs Trailrunning genutzt.
Ich habe 3 paar Original Shammas.
Es gibt mittlerweile 2 unterschiedliche Systeme, das neuere ist mir Gummi Elastischen Bändern und hat den Vorteil, dass man es schneller an und ausziehen kann (durch das Gummi kein Verstellen/Aufmachen beim anziehen nötig.
Sie sehen im Original so aus https://gofreeconcepts.de/products/shamm…grip-fussbett-1
Ich überlege, von Shammas inspirierte Schuhe selbst zu bauen, und habe den Eindruck, dass das selbst für Leute ohne viel Erfahrung ein einfaches Projekt ist, bei dem man viel Geld sparen kann gegenüber dem Kauf der Originale.
Bei den Gummi-Shamma-System gibt es beim Selbstbau vermutlich sogar den Vorteil, dass man (wenn man Originale hat und daher die genauen gewünschtem Maße kennt, die Verstellbarkeit weglassen kann, was Gewicht und Aufwand spart.
Ich hab mal geschaut, was ich an Material bräuchte, und habe ein paar wenige Fragen:Offene Fragen sind in Fettschrift:
20mm GurtbandGurtband (Polyamid) 20mm, stark | Meterware online kaufenStarkes, abriebfestes und verwindungssteifes 100% Polyamid-Gurtband in der Breite 20mm als Meterware ✓ in Industriequalität ✓ bei extremtextil erhältlichwww.extremtextil.de80cm / je Paar Schuhe = 1,50 EUR
Deutlich weniger, wenn ich für hinten was hautfreundlicheres benutze.Was ist der Unterschied zu Sicherheitsgurtband????
Oder ist eins von den anderen Gurtbändern besser/hautdreundlicher oder aus anderem Grund besser ???
20mm Elastisches BandElastisches Band, 20mm | hier online kaufen | extremtextilElastisches, UV-stabiles Polyesterband ✓ Breite 20mm als Meterware ✓ für Taschen, Rucksäcke, Bekleidung ✓ für den Outddoor-Einsatz ✓ bei extremtextil bestellenwww.extremtextil.de60 cm je Paar Schuhe für mich eingekürzt = 1 Euro
Sohle
Nicht die gleiche, geht die gut für gemischtes Gelände keine Straße?Vibram Sohlenplatte Supernewflex 8868 6mm | extremtextilVibram Supernewflex Sohlenplatte 6mm ✓ weich, leicht ✓ haltbar ✓ ausgeprägtes Profil ✓ schwarz ✓ für DIY und MYOG ✓ bei extremtextil online kaufenwww.extremtextil.de35x25cm reicht gerade so für ein paar, 16 Euro
Kennt wer diese Sohlenplatten? Haben sie nach oben hin eine Struktur, auf die der Fuß stehen kann? Oder muss ich sie mit etwas anderem verkleben?
Warum hat Extremtextil nichts mit mehr Profil? Gibt es das sonst irgendwo? Oder hab ich bei der Sohle von Extremtextil irgendwas falsch verstanden oder übersehen?"Dreisteg" vorne (Dreieckverbinder)
Nichts gefunden: Gibt nur das hier https://www.extremtextil.de/dreisteg-20mm-…e-sliplok/72384 was nicht so ganz dem gewünschten entspricht , aber vermutlich kann ich problemlos stattdessen einfach beide Gummibänder vernähen
0,50 EUR / StückOvalring seite innen
Ovalring, 20mm | Schnallen online kaufen | extremtextilOvalring aus Kunststoff als stabile Befestigungsoption für Gurtbändern in 20mm Breite ✓ in Industriequalität ✓ bei extremtextil ohne Mindestmenge erhältlichwww.extremtextil.de0,30 Euro/Stück kann weggelassen werden, evt. Zur Sicherheit mal ein paar davon mitbestellen
Klettband (habe ich rumfliegen)
Seitenstoff fester:
Dieser Stoff, auf dem auf dem Orginalshamma hinten das "große Y-Förmige Band" geschnitten wird?
Was nimmt man hier am besten.
Auch für die Gurtbänder 20mm wäre ein hautfreundlicherer Stoff als die Gurtbänder ganz schön."Köpfe" von unten
Was würdet ihr nehmen. Ich habe mal Bilder angehängt, wie es im Original aussieht. In der Praxis ist die Sohle beim Neukauf nicht mal von unten angeflacht, sondern der Verbinder arbeitet sich nach eine paar Tagen einfach in die Sohle rein, was überraschend gut geht.
Was wären Eure Ideen? Wenn ich keine besseren Ideen habe, würde ich was mit Unterlegscheiben aus dem Baumarkt machen, müsste aber aufpassen, dass das ganz nicht zu dick wird. -
Falls du Leki Stöcke hast, dafür gibt's Adapter mit Stativgewinde für oben in den Griff.
Du meinst vermutlich diese https://www.globetrotter.de/leki-trekkings…VRoC_SgQAvD_BwE , kennst Du die genauer.
Ich habe Leki Stöcke (die heissen Makalu Retro), aber ich vermute, dass sie nicht den richtigen "Aergon-Griff" haben.
Ferner ist das Problem, dass dieses Set, soweit ich es verstehe, nur "die Schraube für den Stativkopf" baut. Wer ein Selfie machen will, kommt damit alleine noch nicht weiter, da (neben der Handyhalterung, die selbst ist beim mir verlinkten Artikel aus leichtem Plastik) noch ein 90 Grad Winkel oder besser Kugelkopf nötig wäre, und da kenne ich auch keine leichten Teile. -
Danke Dir, sieht alles gut aus und scheint kein Gas zu verlieren. Dreinbein habe ich. Dann nutz ich das Ding einfach weiter, und spar mir den Neukauf eines Soto.
Macht ihr was um den offenen Gasanschluss beim Transport wegen potentieller Verschmutzung, oder sind die Teile nicht gegen jeden Fussel empfindlich? -
Ganz andere Frage unabhängig davon aus Interesse: Sind gekaufte leichte Spirituskocher deutlich besser/kraftvoller/effizienter (?) als selbstgebaute Dosenkocher - welche Vorteile haben die gekauften?
-
Und: Siehst Du einen Unterschied zwischen den von Dir verlinkten und irgendwelchen Müllbeuteln oder was es sonst so in der Drogerie gibt?
Okay, Vermutlich sollte ich einfach mal selbst n Test machen mit dem was hier gerade in der Küche liegt... -
Hast du einen Link? Ist meiner Meinung nach modellabhängig.
Hab leider keinen Link mehr, da ich den Kocher schon vor ein paar Jahren als Notfall-Ersatz für Kanutouren (wo ich halt Schlauchkocher mitgeschleppt hatte) gekauft hatte. Hier zwei Fotos von dem Teil.
PS: Mitgeschleppt schon oft, verwendet schon ver mutlich 15 Tage, also kein Teil das direkt und sofort kaputt geht. Trotzdem ungutes Gefühl bleibt weil halt Billigchina...
-
Ich bin erst vor kurzem von Benzinkocher (ich weiss: buhhh) auf leichte Gas-Aufschraubkocher umgestiegen.
Ich hatte was aus China bestellt, was wie ein Soto Windmaster (mit so nem Mini-Pseudo-Windschuatz) aufgebaut ist, und mag das Teil recht gerne.
Aber: Würdet ihr nem China-Gaskocher trauen, wenn er läuft?
Oder besser nen Soto kaufen, wenn es mal wieder nach Skandinavien oder so geht?
Und: Ist es riskant (wegen leichtem Schmutz und dann evt. verstopfen), Gaskocher mit offenem Anschluss (in kleinem Säckchen) zu transportieren?
Ich kann einfach nicht einschätzen, wie empfindlich die Teile sind, hätte eigentlich genug Geld, aber nur was neues Kaufen weil das was funktioniert von Alixexpress ist, fühlt sich auch merkwürdig an. -
Liebe FotografInnen Kennt wer was leichtes, ums an Trekkingstöcke zu klemmen, um Selfies zu machen?
Ich hatte vor nem Jahr mal recherchiert und nichts gefunden, das leichteste war das https://www.amazon.de/dp/B07KT24QMX?…ed_asin_title_1 hier, was aber mit ca. 250 Gramm (=8,818 Unzen doppelt so schwer wie angegeben) völlig indiskutabel ist.
Sowas müsste es doch auch aus leichtem Plastik statt Metall geben - ich habe aber nichts gefunden. -
Ich habe Sealskinz-Nachbauten und diese wiegen (Größe ca. 46) ca. 83Gramm, also 3 x so viel wie leichte Merinosocken, und nehmen (was mich genauso wie das Gewicht nervt) auch 3 x so viel Platz weg.
Gibt es Wasserdichte (muss nicht 100% perfekt sein, soll halt zum wandern an Regentagen sein) Socken, die deutlich leichter und/oder kompakter sind?
Genannt in alten Threads wurden:
- Dexshell https://dexshell.com/?srsltid=AfmBO…mLXYwrvRrh_S0w4 (aber da steht bei den leichtesten auch 2,5OZ = 70 Gramm, und da meine Gewichtsangabe von mir in großer Größe gemessen wurde, sind sie vermutlich nicht leichter und kompakter
- Neopren (fliegen hier auch irgendwo rum, vermutlich nicht deutlich leichter/kompakter
-irgendwelche Mülltütchen oder so (vermutlich leichter, aber vermutlich kein Tragekomfort, plus Schwitzen, dadurch nasse Socken und schlechtes Ergebnis für Leute die es halbwegs bequem wollen)
Gibt´s noch Alterantiven, die ihr nutzt, und die nicht 3 x so dick und schwer wie herkömmliche Socken sind? -
Nemo Switchback?
Keine Erfahrung damit, spielt aber auch in der Liga .
Ich habe die Nemo Switchback.
Nach dem testen / vergleichen in Läden hatte ich folgendes notiert:
Getestet habe ich im ersten Laden :
Nemo Switchback vs. Therm‑A‑Rest Z‑Lite
Beide Matte haben sich vom Liegegefühl her für mich total identisch angefühlt.
Auch die Werte/Gewicht scheint sehr sehr ähnlich zu sein.
Zweiter Laden:
Exped Flexmat vs. die fette Exped Flexmat plus:
Komischerweise fand ich die Flexmat plus überhaupt nicht angenehm sondern sehr hart, und habe sogar die Flexmat ohne plus angenehmer empfunden. Hab selbst nidht verstanden warum, war aber so.
Der zweite Laden hatte deutlich härtere Boden als der erste, daher ist ein Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Test schiwierig.
Das ist auch in der Natur so, auf einer recht weichen Wiese wird die Matte vermutlich besser sein als auf harten Boden.
Trotzdem msuste ich natürlich für mich entscheiden, daher:
Gekauft habe ich die Nemo Switchback, obwohl für die Exped ohne plus weniger als die Hälfte gezahlt hätte. -
Sobald es Sicherheitsrelevant wird sind die eher nichts und mit etwas Neigung sind substanziellere Gröel gefragt. Substanziell heißt in dem Fall mehr und größere Zacken.
Ernstgemeinte Frage: Traust Du, wenn es Sicherheitsrelevant ist, überhaupt so Gummi-Teilen.
Ich trau dem Material nicht (auch wenn ich meine diesen Winter nach 10 Jahren Nicht-Nutzung mal wieder verwendet habe), und würde vom Gefühl her alleine wegen dem Gummi auf echte Steigeisen/Grödel wechseln.
Bin ich da übervorsichtig, oder kann Gummi nicht plötzlich unerwartet reissen?
PS: mein Begriff von Sicherheitsrelevant ist, dass ich beim reissen recht schnell so weit rutschen würde, dass es wahrscheinlich schwerere Verletzungen gibt. -
Wenn ich keine Lust hätte rauszugehen, halte ich Kniebeuge mit Rucksack auf (oder alternativ mit Kettlebell oder anderem Gewicht hinter dem Kopf gehalten) für sehr effektiv. Bin allerdings immer zu faul vor den Touren, das zu machen.
-
Was spricht denn gegen den Bonfus Maxus und Framus? Sehen doch auch gut aus? Ich weiß du hast schon einen bestellt. Würde mich aber interessieren
Ich weiss nicht mehr, was dagegen Sprach.
Ich glaube, er ist in Deutschland etwas schwerer zu bekommen, und es gab für mich keinen offensichtlichen Vorteil gegenüber dem Padje, den ich zu einem günstigen Preis einfach "mit 14 Tage Rückgaberecht" zum testen bestellen konnte. -
Habt ihr eine Empfehlung für ein Stoff oder Folienähnliches Material, mit dem man sich z.B. kleine Taschen etc gut Kleben (z.B. Heisskleber) kann, um nicht nähen zu müssen?
Sowas wie für Trinkflaschenhalterung Rucksack, kleines Täschchen (mit hier rumfliegenden selbstklebenden Klettverschluss).
Hab keine Nähmaschine und bin faul, vielleicht gibt es ja was, wo man sich immer mal schnell was zusammenkleben kann, und was recht leicht udn für solche Sachen für ein paar Touren (meinetwegen auch nicht für die Ewigkeit) erstmal stabil genug ist.
altes Tyvek hätte ich rumfliegen, aber keine Ahnung ob das gut klebt und eine gute Wahl wäre.... -
Hab in Lagos nicht geschaut. Aber falls ihr zufällig Salema Eco Camp (eine Etappe von Lagos entfernt) übernachtet: Die hatten welche (Asia, Stech, und irgendwelche blauen von denen ich nicht 100% sicher war ob es Drehkartuschen für Kocher wie wir haben sind).
Ist aber vermutlich nicht die billigste Option.
PS:
Hier mein Tourtagebuch vom Trail:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich schaue oft bei kayak, weil man da hin und Rückflug direkt auf plusminus zwei Tage erweitern kann inneralb einer Abfrage.
Was nicht direkt dazu gehört: Schau immer auch, wie die Bus oder Zugverbidnungen an exakt dem Tag des Fluges zum Trailstart sind.
Rechne wenn Du Aufgabegepäck hast mindestens 45 Minuten, zur Sicherheit gerne ne Std, für offizielle Landezeit bis Bus-Abfahrt ein (denn die Landezeit ist nicht die Zeit, wo Du aus dem Flugzeug aussteigst etc.).
Ich habe tatsächlich in den letzten 12 Monaten 2 Mal bei den Anschlüssen nicht richtig hingeschaut, und dann gabs stundenlang nichts, und ich hätte mich nicht so früh aus dem Bett quälen müssen.
Bei den Airlines wird oft ein Gesamtpaket inkl Aufgabegepäck/Schnelleres Boarding/Sitzplatzwahl... angeboten, und erst wenn Du dieses Paket nicht wählst, im Schritt danach das Aufgabegepäck einzeln billiger. -
Danke für die Infos. Wie häufig gibt es denn Campingplätze?
Kannst du was dazu sagen?
Hab ich nicht drauf geachtet. Sind aber vermutlich bei Google Maps drin.