Mountain Springs Y-55
Ahaa.. Vielen Dank.
torsolange CCFs
Ich habe da eine Ridgerest, auch an den Seiten beschnitten und 120 lang. Das Packmaß ist ok. Flach wäre mir aber auch lieber.
Mountain Springs Y-55
Ahaa.. Vielen Dank.
torsolange CCFs
Ich habe da eine Ridgerest, auch an den Seiten beschnitten und 120 lang. Das Packmaß ist ok. Flach wäre mir aber auch lieber.
Wo ist denn der Unterschied zu den Ali-Eierkartons? Werte sind ja fast identisch.
Auch das Gewicht?
Und nur 15 Euro Versand?
Werde eine bestellen und meine Eindrücke hier schildern.
Bin überrascht, dass der durchgesteppt ist, das hatte ich jetzt nicht erwartet, wird auch nirgendwo erwähnt meine ich...
Doch, doch, sogar mehrfach.
Ich wollte den auch kaufen hab aber den neuen Quilt 150 mit 30 gr Overfill genommen. Der ist auch durchgesteppt, ich nutze den eigentlich immer mit Bivy.
Was es nicht alles gibt. ![]()
Probier ich mal aus, allerdings mit normalen Rain Mitts, die ich schon habe. Geht bestimmt auch ohne die Ecken.
Ich habe so etwas noch nie benutzt, daher kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
Aber ich denke daß man ohne etwas Erfahrung trotz Rechner zuviel (erstmal ok) oder zuwenig (sehr schlecht) Essen mitnimmt. Dazu kommt ja auch noch der Brennstoffverbrauch. Je nachdem was man unterwegs zubereitet, und wie, schwankt das doch stark.
Wo geht es denn hin?
da stellt sich mir die Frage was die leichteste Luftblase (mit gescheitem Ventil) überhaupt ist?
Platypus 2 l. Aber Linas Kissen ist größer.
Rab Sonic Ultra und die Sachen von Nalehko fallen mir noch ein...
Das Ultralight Cool von Falke? Aus Polyamid, angeblich unter 50 gr. Aber ob es schnell stinkt kann ich nicht sagen.
Da man dort durch enge Spalten kann oder muß, war der größere Rucksack oft im Weg oder man mußte ihn absetzen um durch zu kommen.
Das ist heute immer noch so aber deutlich seltener, und der Sack schabt da oft meterweit an der Wand lang.
Ragadabing Tatsächlich liegt die Matte einfach auf dem Boden. Und da man durch die ganzen Felsüberhänge immer trockenen Boden findet nutze ich dort gar kein Groundsheet mehr. Letztlich sammelte sich dieser Sand immer auch auf der Unterlage an, so wie auch Schnee.
Mir scheint diese Art Matte der beste Kompromiß aus allem zu sein. Packmaß und Gewicht sowie Preis absolut im Rahmen, als es die aufblasbaren Matten noch nicht gab war das doch eigentlich der Standard, speziell Prolite und auch die Plus-Variante. Und bei der Robustheit (50D) liegt sie um Längen vorne was höheres Packmaß und Gewicht ausgleicht.
RaulDuke Ach so, ja, letztlich erst möglich geworden durch Wechsel von Z-Lite und Kunstfaserschlafsack zu Prolite und Daune. Früher hatte ich da 40, 45-l-Rucksäcke damit die Z-Lite mit rein passt. Und die Touren dort sind ja eher kurz, meistens 2,3 oder auch mal 4 Tage. Also nicht so viel Essen.
Na ein Winterschlafsack ist es, für mich zumindest, nicht. Mein Komfortbereich liegt da eher bei 5°C, wobei man 0°C schon auch schaffen könnte. Ich habe die 700-FP-Daune gewählt weil ich mir da mehr Stabilität bei Feuchtigkeit erhoffe, nun wäre 900 FP bei gleicher Menge wärmer aber mehr Federn stützen eben auch mehr. Dieser Schlafsack wirkt vom "Griff" her tatsächlich robuster. Die Außenhülle ist durch 53 gr/m² Pertex sehr windabweisend und abriebfest. Deshalb ist der Sack relativ schwer (für 5°C), aber das Packmaß ist natürlich trotzdem besser als bei Kunstfaser.
Dieser Schlafsack wird ja im Freien benutzt, auf Felsvorsprüngen und Plateaus im Wind aber auch weiter unten im Wald wo es feuchter ist. Seltener in den besagten Hütten am Weg und der Poncho bietet auch relativ wenig Schutz. Dafür brauche ich dann keinen Bivy.
Ja und der Rucksack ist einfach stabil genug um dem rauen Sandstein zu widerstehen, man hat dort oft Felskontakt. Also je nach Weg natürlich. Ich habe dort schon ein paar Rucksäcke verschlissen, einer ist mir mal der Länge nach aufgerissen bzw. geplatzt. Zum Glück erst zu Hause.
Eine hab ich noch.
Ach so danke, ich dachte irgendwie es wäre flach, aber es ist sozusagen "shaped", na klar.
Auf welche meiner wirren Äußerungen bezieht sich die Frage?
Auf diese ![]()
Da wackelt nix.
Als Kleber wurde Sikaflex - 291i Marine-Dichtstoff, (die kleine Wurst) verwendet.
Tatsächlich meinte ich auch den Notfall, nicht den gebuchten Flug wenn man keine Lust mehr hat oder um sich am Start absetzen zu lassen.
Hatte da eher an Sportarten gedacht bei denen man sich schon per se in Gefahr begibt.
War bei uns Kindern der Renner! Aber ja, nichts für Neuschnee. Da brauchts mehr Fläche, ich sehe da eigentlich auch nur Figln wenn es tragbar bleiben soll.
Da du skaten möchtest wären Gleitschuhe zum drunterschnallen eventuell etwas? Wobei sich mit Figln sicher auch skaten läßt wenn sie nicht zu breit sind.
Von den Fahreigenschaften her ist sicher ein Rennrodel erste Wahl, auch bei geringerem Gefälle. Auch faltbar aber viel schwerer als der Alpenflitzer.
Als Kinder haben wir große Säcke mit Laub oder Heu gefüllt, oder Schnee, aber da muß es schon etwas steiler sein.
Vielleicht so einen "Porutscher"
? Leicht und kompakt, dazu günstig. Eventuell mit Finnen für die Spur?