Beiträge von bogus

Klar, HMG gehört zur Oberklasse.

Das gehört Hilleberg auch, aber da meckern immer alle über die Preise:/

Danke für eure ganzen Vorschläge. Mir fällt dabei auf das es sich einheitlich um Pyramiden handelt, meist singlewall und ohne Inner. Damit habe ich genau Null Erfahrungen und würde mir das vorher auf jeden Fall mal live ansehen wollen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Forumstreffen o.ä, wo man diese Modelle mal vorab begutachten kann. Ganz nüchtern aus der Ferne betrachtet bleibt die Begeisterung fürs unbekannte vorerst aus=O

Hi,

der Faden ist zwar schon etwas älter aber die Probleme bleiben ja. Ich reihe mich mit 1,93m /85KG mal direkt hier ein. Hatte mir für den südl. Kungsleden das XMid 2P Solid besorgt. Wenn man diagonal gelegen hat war es vom Platz in Ordnung, Raumgefühl auch top. Leider hat mir das Gesamtpaket Zelt im Wind nicht so sehr zugesagt und ich habe es nach der Reise wieder verkauft.

Der Fjällvirus hat mich allerdings infiziert und der nördl. Kungsleden geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Dazu hätte ich allerdings gerne ein etwas verlässicheres Zelt, was die Windstabilität angeht. Ins Auge hatte ich das Scarp 1 gefasst. Das wurde hier alleridngs noch gar nicht genannt. Fällt es für die Größe aus dem engeren Kreis oder kann niemand dazu etwas sagen? In Vergleichen mit dem Akto oder Abikso Lite ging es vom Platzangebot eigentlich immer als Sieger hervor. Das Abisko lite bietet m.M.n mehr Platz als das Akto, aber das Zelt fürs Leben wäre es für mich auch nicht.

Des Weiteren habe ich immer wieder Videos über den Kungsleden mit dem Copper Spur gesehen. In der Long Variante habe ich schon Probe liegen können und es ist wirklich riesig. Mit über 2,40m gibt es da nichts zu meckern. Allerdings habe ich da auch so meine bedenken mit der Windstabilität. Oder sollte man die Kröte einfach schlucken und das Zelt für gutes Wetter nutzen und wenn es mal brenzlig wird sich auf die Zeltplätze in Tieferen Lagen beschränken bzw in Schutzhütten ausweichen?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Ich habe gestern erst wieder was verkauft, das erste mal mit PP W&D. 2,5% auf den gesamtpreis...drauf geschissen. Die Käuferin fühlt sich sicher und hat sich auch sehr gefreut das es doch noch ehrliche Profile gibt. Ich selbst wurde bislang noch nie über den Tisch gezogen. Liegt aber vermutlich auch an den gebotenen und gesuchten Warengruppen. Bei Kfz oder Technik gibt es vielleicht mehr Probleme

Einmal habe ich einen Heimkinobeamer angeboten, wo die Anzeige nach kurzer Zeit auch ganz dreist einfach 1 zu 1 kopiert wurde. Das habe ich unverzüglich gemeldet und passiert ist genau nichts seitens Kleinanzeigen. Das fand ich schon sehr frech. Wurde aber letztendlich auch persönlich abgeholt und somit am Ende alles gut ausgegangen.

Ich finde es eine gute Plattform und schwarze Schafe gibt es leider überall

Also offizielle Zeltplätze muss man schon gezielt ansteuern. Die liegen leider nicht zufällig an den Wanderwegen. Pensionen oder Hotels kann man mit etwas Planung gut einbeziehen. Vielleicht wäre der Selketalstieg bis Bad Suderode, von da aus nach Thale (Einkauf und Camping vor Ort) und dann auf dem Hexensteig so weit ihr kommt eine Möglichkeit.

Oder der Baudenstieg bis zum Ende (Walkenried) und von da aus auf dem Karstwanderweg zurück nach Osterode. Das geht in Walkenried am Bhf quasi in eins über. Wenn die Zeit knapp wird gibt es da mehrere Bahnhöfe die in Osterode, die nähe des Startpunktes halten. Der Karst ist im Westlichen teil meines Wissens nach besser begehbar als im Osten. Der Baudenstieg hat den Charme, das auf jeder Etappe eine warme Baude wartet, die zu einer Rast einlädt

Campingmöglichkeiten

- Naturcamping Lerbach

- Camping Eulenberg Osterode

- Camping Glockental bei Bad Lauterberg

Ende März/Anfang April auch sehenswert?

Schwer zu sagen. Bis auf ein Paar Krokusse wird es da noch nicht viel zu sehen geben an Vegetation. Aber wie schon geschrieben sind es viel Laubbäume unterwegs, also noch nicht so vom Kahlschlag betroffen, dafür ohne Laub.

+1 für HS zwischen Rübeland-Thale, finde ich auch den schönsten Part

Von der Wendefurther Talsperre aus eine Tagesetappe. Je nachdem wo ihr in Rübeland startet eine weitere dazu. Wenn ihr es ruhiger haben wollt würde ich das Bodetal am WE definitiv meiden.

Karstwanderweg schaue ich mir mal an. 🙏

Das könnte nach der Schneeschmelze zu einer ordentlichen Schlammschlacht werden. Die Wege meist entlang am Ausläufer der Berge durch Wald und Wiesen. Der Rote schwere Boden klebt an den Schuhen wie Pest. Landschaftlich sehr nett, aber das würde ich mir wirklich überlegen.

Es ist wirklich nicht einfach zu der Jahreszeit eine wirkliche Empfehlung auszusprechen. Ich würde wahrscheinlich auch mehrere Teilabschnitte miteinander verbinden. Vielleicht sagst du noch etwas zur Planung der Reise. Wie wollt ihr nächtigen, Verpflegung, Anreise, mal ne Pension oder Campingplatz als Backup? usw usw

Hi,

also Publikumsverkehr haben wir keinen, da könnte das Paket 2 Wochen vor der Tür liegen. DPD ist bei uns eig auch sehr zuverlässig. Ich werde mal nachfragen

Edit: Matte ist da. Hat alles geklappt. Abends auf dem Sofa hatte ich noch einen kurzen Gedankengang, ob sie mir auch wirklich Größe L geschickt hatten, da auf der Verpackung was von 480g stand. Aber ja, alles Top:thumbup:

Danke für eure Hilfe und

Moin,

wenn das Wetter so weiter spielt kannst du Anfang Februar mit ordentlich Schnee und schwer begehbaren Wegen rechnen, zumindest abseits der Hauptwanderrouten. Infrastruktur ist im Harz so ein Problem. Gibt zwar einige Camper die offen haben, aber die liegen meist fern ab der Weitwanderwege. Zu Nächten in den Schutzhütten, geschwiege denn im NP selbst möchte ich hier nicht aufrufen, das muss jeder selbst entscheiden.

Für Vier Tage könnte man den Selketalstieg gehen. Der ist zwar keine Rundtour aber definitiv sehenswert und machbar in der Zeit. Die Aussage weiter oben zum Hexenstieg wird sich auf den Abschnitt Rübeland/Thale beziehen denke ich. Und bis auf den langen Rehberger Graben gibt es dann auch nicht viel sehenswertes unterwegs. Da der Weg auch großenteils im NP liegt ist der HS über weite Flächen einfach nur kahl und unschön anzusehen. Wobei ich ausdrücklich vom Sommer spreche, bzw den Jahreszeiten wo eigentlich die Bäume grün sein sollten.

dann bin ich dem Hype erlegen und habe das Xmid 2 gekauft, da es einfacher aufzubauen und leichter ist. Das habe ich dann verkauft, da es mir in Schweden immer das AZ ans IZ gedrückt hat und mir so die ganze Kondensbrühe ins Zelt gelaufen ist (war ein Mesh Inner). Da Dan meinte der Schnitt sei bei der neuen Version verbessert worden, habe ich die neue Version gekauft (das war das erste mit Solid Inner das es gab). Das war besser, hat mich aber nie wirklich überzeugt. Vorallem kam mir das Stratospire deutlich stabiler vor. Also hab ich das zweite X-Mid auch wieder verkauft und bin zurück zum Stratospire gewechselt, mit dem ich jetzt wieder ziemlich happy bin :) .

In Regionen, wo mit heftigeren Bedingungen zu rechnen ist, oder ich keine Möglichkeit habe, in zumutbarer Zeit eine Hütte zu finden, würde ich beide Zelte nicht verwenden.

Würde ich genau so Unterschreiben! Für eine Sommernacht in Deutschland, Kanuwandern an der Weser etc top, für den Norden und vor allem viel Wind "flop".

Und vielleicht als Zusatz: Ich "musste" mit 1,93m Körperlänge auf das 2P zurück greifen. Da kann man dann alleine diagonal drin liegen. Dann klappst auch ohne Wandkontakt.

Bei <1KG wirst du nicht bleiben da m.M.n weitere und vorallem längere Abspannleinen und defenitiv mehr Heringe benötigt werden. Die langen Flächen sowie ein Zusätzlicher Hering pro Tür sollten eingeplant werden.

Ich habe vor einigen Jahren mal etwas intensiver Geocaching betrieben und auch eigene Caches versteckt. Das habe ich aber nach ein paar Wochen wieder aufgegeben, da die ständige Wartung und Instandhaltung der Caches zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Selbst kleinste Gegenstände an den entlegensten Orten sind abhanden gekommen. Ob es nun andere Cacher, Fußgänger oder spielende Kinder waren kann ich nicht sagen. Wenn ich aber daran denke wie offensichtlich eine Evazote oder Kocher sind, würde ich davon absehen. Zumal man sich auch auf darauf verlassen muss das es da ist wenn man es nicht einpackt.

Dazu kommt noch das die Outdoorfraktion, welche wild im Wald nächtigt, in manchen Gegenden eh schon kritisch gesehen wird. Da sollte man nicht noch gründe liefern die das untermauern würden.

Zum Nachhaltigkeitsgedanken müsste meine Matte auch schon Richtung 10 Jahre gehen. Das ist ein guter Ergebnis für so ein filigranes Teil denke ich. Davor hatte ich eine der ersten Exped´s, die letztendlich unter dem bekannten Delaminierungsproblem gestorben ist. Von den Nemo´s habe ich auch schon ähnliche Sachen gehört wie sie Positiv Denken beschrieben hat.

Habe gestern abend übrigens noch nach Irland geschrieben. Antwort war heute morgen um 08:00 im Postfach

We are sorry to hear you are having trouble with your thermarest mattress. 

If you send it in to either of the addresses below it will be repaired/ replaced. 

Please be advised that the address in Germany is a collection centre only and will be sent to us here in Ireland for warranty repair and evaluation, if you send it in there it will take longer to process.

Please allow 3-4 weeks for product turnaround.

Alternatively, you can send in the item directly to us here in Ireland.

Also include your return address and email with your item for return delivery.