Ich hätte noch Wachs & Leder vorzuschlagen... 🤪😇
Früher waren wir bei den Pfadis mit Baumwollzelten unterwegs. Das Schlafklima war schon angenehmer und wie muckelig waren die Nächte in der Jurte am Feuer...
Im Bushcraft- und LARP-Bereich sind gewachste Baumwolle, Leder, Loden, Schaffell nach wie vor in Gebrauch.
Aber zwischen meinem Schweizer Affen und meinem AromPacks Mo liegen Jahre der Entwicklung, was sich im Tragekomfort, Aussehen, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Ökobilanz des Materials widerspiegelt.
Ich denke, hier zeigt sich die gleiche Veränderung, die uns in alles anderen Lebensbereichen auch begegnet.
Vermissen möchte ich dennoch nicht eine Tour mit Affen, Kothe, Schaffell und Wolldecke.
Leichter ist auf jeden Fall komfortabler.
Und wer seine abgerockte UL-Ausrüstung in die Tonne kloppen möchte, darf mich gerne anschreiben!
Vielleicht gelingt es mir, daraus etwas Neues zu zaubern. Ich bastel und näe nämlich gern. Dann isses auch wieder (ein wenig) nachhaltiger und es muss nix Neues produziert werden.
Miroplastik in Tieren und dem Wasser ist schlimm. Aber was noch so alles im Trinkwasser ist, das ist schon gruselig...