Beiträge von Lina Wiese

Ich weiß ja nicht, was in der Regel so die Regel ist, aber hin und wieder wundere ich mich, wenn ich Frauen mit 1,5-l-Taschen sehe, wo sie ihre Wattestopfen mit Zielrohr transportieren...

Im ul-Segment. Auf thru hikes.

Klar, Menstruationstassen sind anfangs ungewohnt, aber seit 25 Jahren kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Nette Nebeneffekte: mehr Geld für ul-Zeugs, weniger Müll, keine Harnwegsinfekte oder Pilzerkrankungem seitdem.

Ich habe aus einer Menstruationshose die Einlage entfernt und in einen ul-Slip eingenäht, dazu eine waschbare wasserdichte Slipeinlage und ein Cup. Dieses kleine Beutelchen wiegt keine 74 g und ist immer dabei.

Da ich zu diesem zentralen Thema noch nix gefunden habe, dachte ich gerade, ich teile mal die Idee mit dem ul-Set für eine gewisse Gruppe Mensch. Ist vielleicht nicht so ganz uninteressant.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag zur ul-Wasserflaschen-Industrie hier gut aufgehoben ist, aber gerade bin ich über dieses Video gestolpert.

Meines Erachtens sauber recherchiert und auf eine Weise aufbereitet, die gleichermaßen zum Nachdenken und Schmunzeln anregt:

The Truth Behind the Latest Water Bottle Trend for Backpacking
    Throwing out your current plastic water bottle for backpacking just to buy another plastic water bottle? And then calling it a sustainable purchase?Come on!H...
    youtu.be

Ich frage mich auch warum ausgerechnet der notorisch ausverkaufte Senchi für so wenig Geld über einen random Shop bei Ali verscherbelt wird. Da springt mein Fake-Radar an.

Genau das ging mir auch durch den Kopf... Auf der anderen Seite des Atlantiks ist er kaum zu bestellen, aber aus China - und dann gleich in zig Varianten.

Da auch ihr in diesem Falle Betrug vermutet, habe ich den Link mit einer Nachfrage mal nach Portland geschickt...

Auf den Hügeln wird es schnell unangenehm kalt, windig und feucht (sogar ohne Regen). Da wird das Teil gut sein

Ja, genau für diese feuchte kalte Kälte, die so richtig in die Knochen geht, hatte ich was gesucht. Und da ich von der Weste schon so begeistert war - und die auch oft im Alltag unterziehe - war dieser Anorak nur eine Frage der Zeit...

Wenn es mir doch zu warm darunter werden sollte, würde ich einfach seitliche Lüftungsreißverschlüsse einnähen.

🤔 Frage: Wo bekomme ich ul-Reißverschlüsse?

Ich habe seit Jahren eines von Exped, mit dem ich (Seitenschläferin mit CMD) auch auf Dauer schlafen könnte. Das Ultra Pillow könnte der Nachfoger sein.

Tatsächlich kommen viele Beschwerden (Kopf- und Rückenschmezen, Kiefergelenksprobleme, nächtliches "Beißen" oder "Knirschen" u.a.m.) von "dem falschen" Kissen oder "der falschen" Matratze.

Hier Gewicht zu sparen und morgens wie gerädert sich aus dem Quilt zu pellen, muss nicht sein. Klar, wenn man genug fluffige Kleidung übrig hat oder diesbezüglich keine Probleme hat, dann braucht man kein extra Kissen. Ansonsten lohnt sich das Testen auf jeden Fall.

Sollte jemand ein Cocoon Air-Core Hyperlight Kissen brauchen - ich hätte hier eines, auf dem ich nur 1× (mit Kopfkissenbezug!) probegeschlafen habe. Ein tolles Kissen, mir aber nicht hoch genug...

Da wir uns mit den Kopfkissen ja einig sind: Eine aufblasbare Isomatte (Nemo Tensor Trail).

Jahrelang war eine TAR Ridgerest oder ein Schaffell mein "Bett"; aber mittlerweile (ein paar Bandscheibenvorfälle später) muss es was Bequemeres sein...

Auch auf ein Stück Seife möchte ich nicht verzichten, obwohl es wohl durchaus ultraleichte Wanderer gibt, die ohne auskommen.

Fällt ein Ohrenreiniger (3g) unter "Luxus"? Als Hörgeräteträger würde ich abraten, mehrere Tage ohne zu sein. 🙉

Der Nikolaus hat mir heute in meine uh Wanderstiefel einen neuen Winteranorak gestopft! :love:

Die Größen sind bei den Briten m.E. ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich bin hin und weg. In "XL" ist er ziemlich genau so groß wie ein Skater-Anorak in Größe "M" - bis auf die 18 cm längeren Ärmel...

Nun freue ich mich auf eine kleine Stichelei, um die Ärmel zu kürzen.

Interessant finde ich das Innenleben (Primaloft Cross Gold) - siehe Foto.

Bei einer ersten Testrunde bei 7°C war es mir mit einem Merino-T-Shirt und der Jacke fast zu warm beim Wandern. Aber in Ruhe genau das Richtige!

Ja, dieser Anorak ist 1g schwerer als der EE Torrid Smock - aber ich kann diesen Anorak nur empfehlen. Die Weste nutze ich schon lange und auch nach dem Waschen konnte ich bisher kein Nachlassen der Isolation feststellen.

Was mir auch gut gefällt ist, dass die Jacke in die Köngurutasche verstaut werden kann und dann ein Kopfkissen mit flauschiger Fleece-Seite entsteht.

Noch gibt es sie mit 10% Rabatt bei sportshoes.com.

Nicht ultraleicht - alle DCF-Zelt-Besitzer werden sich gleich über das Gewicht amüsieren - ist das Moskitoinnenzelt von Tatonka.

Es ist ziemlich lang und breit (235 cm × 120 cm) und hat einen Eingang vorn (für A-Frame) _und_ an der Seite (für Schrägdach) und passt perfekt zu einem ul-DCF-Tarp.

Ich nutze es seit über einem Jahr und bin begeistert. Allerdings bringt es 580 g auf die Waage.

Aktuell < 100 EUR am großen Fluss.

Öffentliche Herbergen (albergues municipales) haben i.d.R. geöffnet.

Hostels und Herbergen geben auf den Buchungsplattformen oft "completo" an, was keineswegs heißt, dass sie ausgebucht sind.

Wenn Du anrufst oder per WhatsApp anschreibst, ist die Wahrscheinlichkei nicht gering, dass Du noch ein Zimmer bekommen könntest: "Boa, seria possível reservar um quarto para duas pessoas para amanhã?"

Vergiss die wasser- und winddichten Handschuhe, Jacke, Hose und Mütze nicht!

OT "Bingo":

- (zu Partner/Partnerin): "Sooo teuer war das gar nicht!"

- "Den hab ich nur gekauft, weil der alte am Kaputtgehen ist."

- "Für die 5 g weniger sind die [ ] (beliebiger Betrag einzusetzen) ein echtes Schnäppchen!"

- "Diese neue Version kommt mit einem einzigartigen Update. Und so ein [beliebig einsetzbar] habe ich ja noch gar nicht!"

Administratoren :

Wir brauchen dringend einen Spiel-Raum. Für Bingo, "Das letzte Wort" oder "Entweder-oder-Fragen"....

Aber vielleicht gibt's das ha auch schon und ich hab's nur noch nicht gefunden...

Bei AtomPacks kann man die Rucksäcke mit kurzer Rückenlänge bestellen und auch kürzere Hüftgurte wählen. Der Mo sitzt bei mir (1,60 m) perfekt - das wird auch beim Nachfolgemodell ähnlich sein.

Und auch Liteways Gramless trägt sich von mir als Halbriese ausgezeichnet.

Montanes Trailblazer in der Damenversion haben auch eine kürzere Rückenlänge - je nach Schulterbreite und Oberweite sitzen dann die Träger mehr oder weniger bequem.

Nicht so ganz ultralight sind Tatonkas HikePacks; aber der 22 L und die 27 L Version lassen sich auch gut von untergroßen Menschen tragen.

Und wenn's eher Richtung Trailrunning gehen soll, kann ich den Black Diamond Distance 22 women empfehlen.

Danke für diese Suchanfrage!

Bin gespannt, was hier so zusammen kommt.

Im Alltag habe ich ja immer mein Victorinox Nail Clip 580 (aktuell reduziert am großen Fluss) dabei.

Keine Ahnung, ob es bei der Handgepäck-Kontrolle konfisziert werden würde...

Eine Messerfreie Variante zum gleichen Gewicht - mit "echter" Pinzette habe ich mir selbst zugestellt. Mit den Schweizer Pinzetten konnte ich eh nie was anfangen.

Schere und Nagelknipser sind aus der Schweiz, bei Pinzetten habe ich die leichteste genommen und die kleine Nagelfeile noch ersetzt durch eine Klapp-Feile (ohne das Gehäuse).

Aus etwas Buchschutzumschlag-Folie noch schnell ein passgenaues Etui zusammengeklebt, fertig ist das Maniküre-Set.