Beiträge von Sevenfifty

Das mit dem Gerben habe ich noch nie gehört, aber ist offensichtlich eine gute Möglichkeit. Klasse Tipp!

EDIT: Der Titel des Thread ist spannend. Ich stutze jedes Mal, wenn er wieder „hoch kommt“. 🤣

Ich habe heute auch mal etwas gewogen.

Aldi und Rewe habe ich besucht und vermeintliche leicht aussehender Flaschen mitgenommen.

2x 0,5l…hier hat Aldi mit 19g gewonnen:

Bei den 0,75 l gewinnt mit 22g die Hella Flasche von Rewe:

Bei den 1l geht Volvic mit 25g in Führung:

Bei den 1,25l ist Lipton mit 38g am Start:

Bei 1,5l habe ist Gewichtstechnisch Aldi Naturell ein Highlight mit 24g…mein Favorit:

Für mich persönlich aktuell also die Gewinner:

Bei längeren Touren: 1,5l Aldi Naturell mit 24g

Normalen Touren: 1l Volvic mit 25g

Schultergurttasche: 0,5l Aldi mit 19g

Der Looser: Cnoc Thru 1l mit 93l

Ich zitiere mich mal selber, da ich just die Zahlungsaufforderung von FedEx bekommen habe.
    Zu den 520€ (davon 30€ Porto) kommen folgende FedEx Gebühren (18€) und Zoll/Steuer (140€)

Das muss man alles schon wollen! 😁😬

Der bietet doch auch „Canadian Post“ an, was hier durch DHL ausgeliefert wird, oder? Meine Bestellung jedenfalls war in den Gebühren günstiger. Kleinere Versandkosten, die dann auch steuerrelevant sind. Und nur 6 Euro für die Zollabfertigung durch DHL.

Beim Porto hätte ich 5€ sparen können, und ein paar wenige Euro Gebühren. Dafür längerer Transit und Bearbeitung. Bei fast 700€ insgesamt, kommt es auf die 10€ auch nicht wirklich an.

Das soll nicht überheblich rüber kommen. Aber Fakt ist, dass die Sachen echt teuer werden, wenn sie selbst importiert werden. Sie sind aber trotzdem noch günstiger, als wenn über den online Fachhandel hier in D gekauft wird. Es lohnt sich auf jeden Fall und man hat die aktuellste Version und nicht ggf. Lagerware aus früheren Bestellungen. Garantie ist bei Durston und Zpacks absolut kein Thema. Während ich hier bei einem besagten Shop noch auf die erste Rückmeldung warte und in Berlin hinterher telefonieren muss , hat Durston oder Zpacks schon das Ersatzteil via Express steuer- und kostenfrei zugeschickt.

Ich zitiere mich mal selber, da ich just die Zahlungsaufforderung von FedEx bekommen habe.
    Zu den 520€ (davon 30€ Porto) kommen folgende FedEx Gebühren (18€) und Zoll/Steuer (140€)

Der bietet doch auch „Canadian Post“ an, was hier durch DHL ausgeliefert wird, oder? Meine Bestellung jedenfalls war in den Gebühren günstiger. Kleinere Versandkosten, die dann auch steuerrelevant sind. Und nur 6 Euro für die Zollabfertigung durch DHL.

Beim Porto hätte ich 5€ sparen können, und ein paar wenige Euro Gebühren. Dafür längerer Transit und Bearbeitung. Bei fast 700€ insgesamt, kommt es auf die 10€ auch nicht wirklich an.

Ich warte auch gerade auf weiteres Durston Gear (x-Mid und Poles). Dieses wird ab Kanada mit Fedex verschickt. Denke, da werden auch >100€ on top kommen. Ich werde berichten.

Erste Tests mit der von Zenbivy vetriebenen Kombi, bestehend aus Bezug, Luftkissen und Daunenkissen, sind sehr positiv. Leider das Gewicht auch.

Bis dato bin ich mit einem Nemo Luftkissen unterwegs. An sich super, aber etwas dünn, so das ich das immer mit etwas Klamotte oder Sitzpad tunen musste.

ein Kissen (Exped REM Pillow)

Ja, ein vernünftiges Kissen ist viel wert.

Mein Kissen (UL-Kissen von Exped, 58 g) rechne ich nicht als Luxusgegenstand,

In der Gewichts(leicht)Klasse absolut kein Luxus!

Selber experimentiere ich momentan auch viel mit Kissen. Es mangelt leider aktuell immer am Füllmaterial, da ich meine Bekleidung trage.

Deswegen teste ich jetzt die Zenbivy Variante. Alles andere war bis jetzt so semi.

Wie gesagt, Schlaf-Setupmsar darf bei mir mehr wiegen, wenn es eine Mehrwert hat.

Was nehmt ihr, obwohl es sich negativ auf das UL Gewicht auswirkt, zusätzlich mit?

Ich persönlich habe inzwischen beim Bett/Kissen aufgerüstet und trage lieber etwas mehr Gewicht mit mir rum. Bequem und warm schlafen können, wird mir immer wichtiger.
    Des weiteren gönne ich mir den Luxus eines kleinen Kaffeefilters und auch das Mehrgewicht von knapp 80g für Camp-Schuhe (Zpacks).

Welcher bzw. welche Gegenstände nehmt ihr als Luxus mit, ohne die Anzeige der Waage zu genau zu beachten?

Im September habe ich bei zpacks einen ArcHaul gekauft, lief genauso schnell und reibungslos wie jetzt. Versanddienstleister war ebenfalls DHL express. Das Besondere bei zpacks war jedoch, daß Zoll und Steuern von vornherein in die Versandkosten mit reingerechnet wurden. Es gab auch keine gesonderte Aufstellung im Nachhinein. Die 30$ Versandkosten für mein tarptent finde ich aber echt fair und angemessen.

Ja, es ist absolut einfach. Aber die Kosten darf man nicht unterschätzen. Ich habe auch im Mai einen ArcHaul plus ein paar kleine Extras bei Zpacks gekauft.

Bei Zpacks geht man in Vorkasse, was die Abfertigung einfach macht.
    Man beachte aber die letzten drei Posten.